Wohin mit abgelaufenen Medikamenten?

Hallo,

habe grad mal unseren Spiegelschrank durchstöbert und nach abgelaufenen Medikamenten ausgemistet.

Wohin mit denen? In den Hausmüll sollen die ja nicht.
In der Apotheke abgeben?
Oder gibt es Sammelstellen oder Sondercontainer?

Und ist die Entsorgung kostenpflichtig?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, bluetiger

Hallo,

es gibt keine einheitliche Regelung in Deutschland. Die Apotheken sind nicht mehr zur Rücknahme verpflichtet. Aber dein Apotheker wird dir sagen können, was du tun sollst. Oder frag die Gemeinde, in der du lebst. Außerdem lies mal diesen Artikel http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Medikame…

Montanus

Moin,

ich kenne alle Varianten, also Apotheke, Sondermüll aber auch Hausmüll. Es hängt von Deinem Wohnort ab, wie Müll entsorgt wird, frag bei der Müllentsorgung nach.

Gruß Volker

Hallo,

das habe ich kürzlich auch gemacht und die abgelaufenen Medikamente in die Apotheke getragen. Die haben mich ziemlich „böse“ angeschaut. Dieses Mal würden sie die noch nehmen, aber ich könne sie einfach in den Restmüll werfen. Unsere Sondermüll-Sammelstelle nimmt sie auch nicht speziell.
Flüssige Medikamente nicht in den Ausguss schütten, Link

Grüße

Hallo,

kommt drauf an, wo du wohnst und was es für Medikamente sind. In NRW und Bayern sollen Medikamente in den Hausmüll. (Hab in der Apotheke gefragt.)

Eine Ausnahme hiervon würde ich selbstverständlich bei Spritzen oder BTM-Medikamenten (Morphium und sowas) machen. Die sollte man nach wie vor in der Apotheke abgeben.

Schöne Grüße

Petra

Ab in die Toilette und kräftig spülen!
Letztendlich landen sie ja ohnehin dort, ob erst durch Deinen Körper oder direkt …
War jedenfals der Tip meines Apothekers!
cu
Zeulino

Hallo,

schwere Zwickmühle!

Nimmst Du die Medikamente ein, fungieren Deine Nieren und die Leber schon mal als Kläranlage. Der Rest, was Deine Organe nicht schaffen, landet über Deine Ausscheidungen in der städischen.

Kippst Du die Medikamente direkt ins Klo, landen die Wirkstoffe ohne Umweg, allerdings hoch verdünnt, in der Kläranlage.

Gibst Du die Medikamente zum Restmüll, werden sie in der Müllverbrennungsanlage verbrannt.
Warum sollte man Medikamente nicht in den Restmüll geben, wenn sicher gestellt ist, dass nicht Kinder aus dem Mülleimer vorm Haus etwas Herausfischen und essen. DAS kommt eher selten vor.

Interessante Überlegung: WARUM nehmen Apotheken abgelaufene Arzneimittel nicht mehr zurück?

Antwort meines hiesigen Apothekers: weil sie sie selbst entsorgen müssen > über den Hausmüll. Wenn alle Kunden ihre abgelaufenen Medis zurückbringen würden, dann übersteigen die anfallenden Mengen die ‚Hausmüll-Kriterien‘ und die Apotheker müssen für Gewerbemüll bezahlen, was teuer kommt.

Viele Grüße
Maralena

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Die haben mich ziemlich „böse“ angeschaut.

Echt??? Ich gebe abgelaufene Medikamente grundsätzlich bei „meinem“ Apotheker ab und zwar mit der Bitte, diese freundlicherweise für mich mit zu entsorgen. Weder er noch seine Mädels haben mich ob dieses „Auftrags“ jemals böse angeschaut…

Grüße
EP

Tach,

Weder er noch
seine Mädels haben mich ob dieses „Auftrags“ jemals böse
angeschaut…

warum auch, die schmeißen das in den (normalen) Mülleimer und gut ist :smile:

Hausmüll oder Restmülltonne ist iO. Die Variante mit dem Klo (weiter oben) finde ich persönlich aus Wasserspargründen nicht so toll…
Gruß
finnie