Hallo !
Ich habe hier noch eine Flasche Sonnenblumenöl. Etwa Halb voll und seit 1,5 Jahren abgelaufen. Nun weiß ich nicht so recht wohin damit. Es ist ja ein pflanzliches Produkt, aber einfach in den Ausguss schütten ? Schon alleine die Tatsache, das Öl oben schwimmt, würde es wohl zumindestens im Geruchverschluss für Verstopfung sorgen. Außerdem sehe ich es doch irgendwie als „öl“ an und glaube nicht, das es in das Abwassersystem gehört. Aber wohin sonst ? Ich glaube an der Tankstelle würden sie mich schon ziemlich blöde anschauen, oder ?
Ich weiß nicht, wie das woanders ist, aber bei uns kann man das beim Recyclinghof abgeben. Die haben so ein Fettfaß, wie es auch Gaststätten für ihr Fritierfett haben. Das Fett wird von einer Recyclingfirma wiederverwertet. Wie genau, weiß ich aber nicht.
Hallo Andreas
man schüttet öl aus zwei gründen nicht in den Abfluss
der Abfluss verstopft
Öl ist umweltschädlich
ABER in diesem Fall ist beides nicht richtig
im gegensatz zu FETT wird öl im kalten zustand nicht fest
öl kann nicht umweltschädlich sein weil es ein lebensmittel ist
es handelt sich ja nicht um industriell, im petrochmischen Verfahren hergestelltes Schmier- oder heizöl.
bei haushaltsüblichen mengen ist das also kein problem - Du wäscht ja auch fettiges Geschirr ab ohne einen fettabscheider zu benutzen oder? Gastronomische Einrichtngen verarbeiten ganz andere mengen und wie gesagt härten Fette ja auch aus.
Auf einen Liter Pflanzenöl den Inhalt eines vollen Waschbeckens heissen Wassers mit Seifenlauge - kein Problem!
Hallo, Andreas,
Du kannst das Öl als Brennstoff für Lampen oder Gartenfackeln verwenden.
Du kannst solch geringe Mengen auch durchaus auf dem Kompost verteilen.
In den Ausguss zu gießen würde ich vermeiden.
Gruß
Eckard
Danke der vielen Verschiedenen Antworten
Hallo !
Vielen Dank für die vielen verschiedenen Antworten. Prinzipiell bin ich genauso schlau wie vorher, weil der eine so sagt und der andere wieder so.
Ich denke aber, ich weiß wie ich weiter vorgehen werde.
Wenn ich mal in diese Verlegenheit komme, mache ich die Flasche halbvoll Öl, kippe einen großzügigen Schuß Spüli drauß und heisses Wasser, damit "neutralisiere ich ein wenig das Öl und kippe es dann in den Ausguß. Noch eine Ladung heisses Wasser hinterher und fettich…
vielleicht noch als Tipp.
Wenn ich mal in diese Verlegenheit komme, mache ich die
Flasche halbvoll Öl, kippe einen großzügigen Schuß Spüli drauß
und heisses Wasser, damit "neutralisiere ich ein wenig das Öl
und kippe es dann in den Ausguß. Noch eine Ladung heisses
Wasser hinterher und fettich…
Sicher, für dein Abflußrohr mag das gut sein, aber ansonsten ist der Tipp voll daneben
der erste ist doch meist der beste tip
Hallo Andreas,
natürlich kann man auf ein Sondermobil warten, oder zur Deponie fahren, wie bei jedem zweifelhaften Müll. Aber einfach in die Restmülltonne (verschlossen) tuts auch, wird in aller Regel optimal „verwertet“ (thermisch!). Von daher war Motmots Vorschlag schon der gut.