Wohin mit alten Klassiker Büchern

Hallo,ich verfüge über eine umfangreiche Bibliothek alter klassischer Bücher:Werke von Schiller,Goethe,Reuter,Heine Lessing,Hauptmann,Büchner,
deutsche Romantiker,Schopenhauer,Kant,usw.usw.Alle im ersten Drittel des 20 Jahrhunderts erschienen .Dazu noch 29 großformatige :Handbücher der Kunstwissenschaft-auch um 1914-1939 erschienen.In Antiquariaten besteht kein Interesse.Zum Wegwerfen sind mir die Bücher zu schade.Reich werden will ich damit auch nicht.Wohin damit?Danke für Hinweise.Elbewolf

Hallo,

ja, es schon manchmal erstaunlich, wie schwer man „alte“ Bücher sinnvoll „loswird“!

Mein Tip: Leih-Bibliotheken (je kleiner, je besser) anrufen. Nach diversen Telefonaten hatte bei mir eine „Gefängnisbibliothek“ Interesse. Auch „Gemeinschaftshäuser“ usw. könnten sich interessiert zeigen.

Grüße

godam

Hallo,

bei uns stehen die Bücher in Regalen.

Oder wie war deine Frage jetzt gemeint?

Gruß
Plappa

Hallo!
So ziemlich jede Stadtbücherei, Tierschutzverein etc. macht einen jährlichen Bücherbasar. Da kann man die Sachen abliefern.

Hallo Elbewolf,
eine Möglichkeit wäre die Teilnahme an sogenannten Bücher-Tauschbörsen. Da ich jetzt keine bestimmte Tauschbörse empfehlen kann (und will), einfach mal bei Google

Bücher tauschen

eingeben.
Dann gibt es in verschiedenen Städten sogenannte „offene Bücherschränke“. Da kannst Du deine Bücher reinstellen und andere dafür mitnehmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentlicher_B%C3%…
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_%C3%B6ffentlicher…
Außerdem existieren „Umsonstläden“, die in begrenztem Maße sicher auch Bücher annehmen:
http://www.umsonstladen.de/
Vielleicht ist ja etwas in deiner Nähe.

Viele Grüße
Marvin

Hast du auch was von Rilke oder Hebbel? Oder vielleicht ‚Die Buddenbrooks‘?

Hast du auch was von Rilke oder Hebbel? Oder vielleicht ‚Die
Buddenbrooks‘?

Hebbel:Tagebücher 4 Bände in 2 Büchern Hesse Lpzg. 1904
Hebbel:smiley:er heilige Krieg Langewische u.Brandt München 1907
Thomas Mann Buddenbrooks Fischer Verlag ,Berlin,1911
MfG Bornewolf

Was willst du denn für die Buddenbrooks haben?

5 Euro zzgl 3,80 porto Porto

5 Euro zzgl 3,80 porto Porto

Ok, schick mir mal deine Kontonr. per Mail. Und deinen richtigen Namen natürlich auch.

Das Buch ist doch in ordentlichem Zustand, oder?

Hallo,Buch ist in ordentlichem Zustand.
Wolfgang Bornemann
Kto 1230100900
BLZ 160 501 01
Sparkasse Prignitz
Bitte um Adresse damit ich das Buch auf den Weg bringen kann.
MfG und schönen Sonntag noch.

Elbewolf

Hallo

hab überwiesen.

Ich würde aber meinen Realnamen und dazu noch die Kontonummer nicht ins Internet stellen …

Bitte um Adresse

Schicke ich per Mail

Viele Grüße

Hallo,

es gibt sog. „Bücherdörfer“, wo sich eine ganze Gemeinde darauf spezialisiert hat, Buchantiquariate zu gründen; jedes Antiquariat auf bestimmte Literaturrichtungen spezialisiert. Ein echter Touristk-Faktor vielerorts.
Stelle doch im Internet (unter „Bücherdörfer“ googeln) fest, ob eines in Deiner Nähe ist. Dort könntest Du Deine Bücher auch loswerden.

Viel Erfolg, S.I.