Hi!
Ich bin Motorradfahrer, letztens hätte mich fast eine
Autofahrerin bei Spurwechsel ohne Blinklicht angefahren (sie
hat mich sehr knapp verfehlt). Die Dame hatte ein wichtiges
Telefonat (Handy am Ohr) und Zigarette an der anderen Hand.
Ich habe mir Kennzeichen + Urhzeit notiert und möchte das
anzeigen. Wohin richtet man derlei Anzeigen schriftlich?
…an den Mülleimer.
Wenn sie nicht total dämlich ist, hat sie 2 Zeugen dafür, dass sie zur fraglichen Zeit zu Hause den Abwasch gemacht hat.
Der korrekte Ablauf wäre, bei der nächsten Polizeidienststelle eine Anzeige aufzugeben. Du kannst es ja mal mit Nötigung und Straßenverkehrsgefährdung versuchen.
Nun entscheidet der zuständige Staatsanwalt, ob ermittelt wird.
Er könnte auch noch wegen Telefonierens am Steuer ermitteln lassen, evtl. ist es möglich, beim Netzbetreiber einen Beleg dafür zu erhalten, dass die Dame in der „Zelle“ um den Ort der Tat herum zur fraglichen Zeit telefoniert hat. Das belegt allerdings noch nicht, dass sie dabei gefahren ist und nicht nur auf dem Gehsteig stand.
Der Staatsanwalt wird die Sache sicherlich gar nicht erst so weit treiben sondern sie direkt einstellen (ausser Du bist Polizist oder sonst ein Beamter, dann gelten manchmal Sonderrechte.
Was Du also damit erreichst ist:
1.) Zeitaufwand, um die Anzeige aufzugeben
2.) Eine Gegenanzeige, die zwar höchstwahrscheinlich ebenfalls eingestellt wird, Du Dir dessen aber nicht sicher sein kannst.
Fazit: spar Dir das. Ich hatte solche Spielchen x-mal und bin kein einziges mal verurteilt worden. Zwei „Anzeiger“ allerdings mussten dann ein paar Monate zu Fuss gehen.
Merke: diese Anzeigerei im Straßenverkehr ist Unfug!
Grüße
Mathias
P.S.: auch ich fahre Motorrad und kenne solche Situationen. Ein herzhafter Tritt in die Tür bzw. ein freundlicher Hinweis an der nächsten Ampel wirken oft nachhaltiger als eine Anzeige, die zwangsläufig eine Ablehnungshaltung des Angezeigten und somit null Lerneffekt mit sich bringt.