Wohin mit ausgedienten Kuscheltieren?

Hallo,

ich habe gerade interessehalber im Frauenhaus München angerufen: ja, die wären sehr froh um jede Spende. Stofftiere, Spiele, Puzzles, Bilder- und Kinderbücher etc.
Das alles wäre „heiss begehrt“.

Sehr schöne Idee. Dankeschön!
Da werde ich in den nächsten Tagen mal eine Kiste packen mit allem, was die Kinder dort brauchen könnten.

LG, Die Münchnerin

Hallo,

in Hamburg gibt es auch noch
Kuscheltiere für Kinder

Die ausgedienten Kuscheltiere kann man auch hin schicken.
Das kostet zwar Porto, aber schließlich ist es für einen guten Zweck.

(Meine Lütte hatte sich damals im Rettungswagen sehr über ein Kuscheleisbären gefreut.)

Grüße
Catrin

Hallo,

das wäre an sich eine schöne Idee, leider steht weiter unten folgendes:

Dieses soziale uneigennützige Projekt, musste auf Grund von Vorschriften, Belegen, Ausfuhrbeschränkungen großer Projekte und Firmen, die durch die Zulieferung neuwertiger Ware ihr Image aufpoliert haben eingestellt werden.

DM

Abschließend…
…bleibt noch die Frage, ob du wirklich weißt, was du tust, teure Momi. Schonmal daran gedacht, inwieweit man guten Gewissens schwer vernachlässigte und traumatisierte Spiel zeuge so einfach mal ohne das allerkleinste Abschlußgespräch und ganz ohne jede therapeutische Überleitung einfach so auf unschuldige kleine Kinder loslassen kann:

http://www.parapluesch.de/

Beste Grüße

Annie

4 Like

Vertretung Dr. Kindermann
Hi Annie :smile:

Glücklicherweise wurden die Tiere nicht durch frustierte, konsumgeile Kinder misshandelt, Sie waren eher der Ignoranz dieser Gören ausgeliefert.

Meinst Du ich kann es trotzdem wagen Sie ohne therapeutische Abschlußbehandlung wegzugeben? Hm…!?

Dieses Ausmaß an Leid war mir tatsächlich nicht bewußt :wink:

LG MoMi… und Danke für den Tip!

ot
Hallo Annie,

Du hast einfach einen guten Geschmack und Sinn für die Nöte der Welt!

Übrigens hab ich gestern für die schwangere, mit Tee zu beschenkende Freundin Dub bestellt als Begleiter. Habe mich sehr gefreut, einen Anlass zu haben; die Viecher haben mich schon immer gereizt.

Therapiefreudige Grüße,

Jule

verantwortungsloses handeln
hallo
jeder der stofftiere annimmt und weiterverschenkt, sollte sich im klaren darüber sein, dass auf diesem weg auch viele krankheiten übertragen werden können. wer kann sicherstellen dass die stofftiere nicht vollgesabbert sind? und das nicht nur vom kind, sondern auch von haustieren!

wenn ich wüsste, dass das rote kreuz, caritas etc hier im ort stofftiere annehmen würde, dann würde ich das gesundheitsamt informieren.

closeup

hallo
jeder der stofftiere annimmt und weiterverschenkt, sollte sich
im klaren darüber sein, dass auf diesem weg auch viele
krankheiten übertragen werden können. wer kann sicherstellen
dass die stofftiere nicht vollgesabbert sind? und das nicht
nur vom kind, sondern auch von haustieren!

Ach!

wenn ich wüsste, dass das rote kreuz, caritas etc hier im ort
stofftiere annehmen würde, dann würde ich das gesundheitsamt
informieren.

kannst Du Dir sparen. Die genannten Organisation nehmen zwar alle Stofftiere an. Die NICHT waschbaren werden aber vernichtet.
Die Waschbaren werden unabhängig vom Zustand gewaschen - und zwar mit Hygienewaschmitteln bei entsprechenden Temperaturen. Das tun übrigens auch Kindergärten mit deren eigenen Stofftierbestand routinemäßig, wie auch verantwortungsbewusste Mütter.

viele Grüße
Geli

6 Like

Hallo,

kannst du mich bitte aufklären welche Krankheiten genau durch ausgediente, lange schon nicht mehr benutzte Kuscheltiere, übertragen werden?

Da es ja anscheinend viele snd, würden mir so ca. 10 Krankheiten reichen.

Danke

Michael

10 Like

Danke für den Hinweis!
Das ist ja schade und auch ärgerlich!

Grüße
Catrin

lol
Liebe® closeup,

soll ich mich freiwillig stellen, oder schickst Du die grüne Minna bei mir vorbei?

SCNR

Hochinfektiöse Grüße, Motorradmieze*

*die übrigens auch eine Waschmaschine besitzt :wink:

6 Like

Hallo closeup,

wer kann sicherstellen
dass die stofftiere nicht vollgesabbert sind? und das nicht
nur vom kind, sondern auch von haustieren!

… die kann man waschen (was, siehe andere Postings, ja auch gemacht wird).

Wenn es danach ginge, dürfte gar nichts Gebrauchtes verkauft oder verschenkt werden, ja eigentlich gar nichts verschenkt werden, das sich einmal im Haushalt irgendeiner Person befand, kein Kind bei Freunden oder „gar“ in einer Tageseinrichtung (Kindergarten, Hort etc.) spielen lassen.

Viele Grüße,
Nina

4 Like

LOL!

Diverse (Pooh)-Bären meiner Tochter haben schon einmal „Pflegeleicht, 30Grad“ mitgemacht… *g* Bei empfindlichem Fell empfiehlt sich leichte Handwäsche und 72 Stunden in der Tiefkühltruhe bei -18° Grad *g*

Gruss,
Kai

1 Like

Mein Freund und sein Vater sind beide im sozialen Bereich tätig (Kinderheim & Förderschule). Wenn du irgendwo in der Nähe so eine Einrichtung hast, die freuen sich immer. Kinderdörfer oder Krankenhäuser sind auch eine gute Adresse für sowas.
Finds auf jeden Fall gut, dass du nicht so verschwenderisch mit ihnen umgehst.