Wohin mit dem Eiweiß?

Hallo!
Meine Mutter und mich hat die Backwut befallen und wir haben jede Menge neuer Rezepte ausprobiert. Jetzt haben wir, wie so oft, eine ganze Menge Eiweiß übrig und keinen Plan was wir damit anfangen sollen.
Hat jemand eine Idee für ein etwas schnelles einfaches wofür man viel viel Eiweiß braucht?

lg infi

Hallo,

weiterbacken!
Diesmal: Baiser:smile:

Cheers,

Marcus

Frage zu Baiser
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht *smile*
Allerdings bekäme ich aus meinem verbliebenen Eiweiß ca 500 Kekschen und sie sind nicht so beliebt bei meiner family.

Hab aber dennoch eine Frage: Warum findet man bei manchen Rezepten (http://at.aol.de/Lifestyle-WohnenGeniessen/Knusper-B…) den Hinweis den Schnee im heißen Wasserbad zu schlagen und bei manchen (http://www.marions-kochbuch.de/rezept/1457.htm) kein Piep davon.
Geht es dabei um die Bakterien, die abgetöten werden sollen? Dafür erscheint mir 50 Grad fast etwas wenig, oder wird der Schnee dann steifer?
Wofür soll das Erhitzen gut sein?
lg infi

hallo nina,

bei (glaube ich) 53° C gerinnt eiweiß. bei 50° C wäre es also kurz davor. der effekt ist wegen der steifigkeit gewünscht.

gruß
ann

bei (glaube ich) 53° C gerinnt eiweiß. bei 50° C wäre
es also kurz davor.

Hallo Ann,
Eiweiß ist ein Sammelbegriff. Es gibt welche, die gerinnen schon bei 42 °C. (http://de.wikipedia.org/wiki/Protein#Denaturierung)
Für das Eiklar wird hier eine Gerinnungstemperatur von 60 °C angegeben. (http://www.casaberg.at/de/projekt/chemie/eier.htm). Das Eigelb braucht 8 °C mehr.
Grüße
Ulf

Hallo,

1-2 Eiweiß steif schlagen, ein bisschen Zitronensaft rein und die Pampe auf den Kopf schmieren. Dann Folie drumrum und ein altes Handtuch, durch den Zitronensaft geht der Eischnee ja wieder kaputt, deswegen kann es ohne Folie und Handtuch ne Schweinerei geben :wink:

Für 10 Min einwirken lassen und ausspülen. Hilft gut gegen fettige Haare, sollte man nur nicht jeden Tag machen.

Ja, ich weiß, hier ist es offtopic, hast halt im falschen Brett gefragt :wink:

Viele Grüße,
Sue

Hallo,

Eiweiß kochen wie `Verlorene Eier´ und dann den Sylvester-Kartoffelsalat damit aufpeppen. Geht auch mit Eier-, Nudel und div. anderen Salaten.

Gruß, Anne

Hallo infi,

meine Antwort kommt etwas spät, aber trotzdem.

Hab aber dennoch eine Frage: Warum findet man bei manchen
Rezepten
(http://at.aol.de/Lifestyle-WohnenGeniessen/Knusper-B…)
den Hinweis den Schnee im heißen Wasserbad zu schlagen und bei
manchen (http://www.marions-kochbuch.de/rezept/1457.htm) kein
Piep davon.
Geht es dabei um die Bakterien, die abgetöten werden sollen?
Dafür erscheint mir 50 Grad fast etwas wenig, oder wird der
Schnee dann steifer?
Wofür soll das Erhitzen gut sein?

Eiweiß kalt geschlagen wird schlicht zu einer anderen Form „Schaum“, als Eiweiß heiß geschlagen.
Die kalte Form zeigt immer deutlich größere Luftbläschen in der Masse und ist sehr viel lockerer. Ideal also z.B. für das Einarbeiten in Bisquitteig, der ja möglichst viel Luft enthalten soll.
Heiß geschlagenes Eiweiß wird von der Konsistenz wie Sahne, was u.a. auch daran liegt, dass die Zuckermoleküle sich in der Wärme anders/dauerhafter mit den Wasseranteilen im Eiweiß verbinden (frag mal die Chemiker hier).

Je nach Verwendungszweck sehen Rezepte darum Variante kalt oder heiß vor.

viele Grüße
Geli

Hi Infi!

Wie wäre es mit Kokosmakronen? Dafür braucht man viel Eiweiß.

Gruß

Bax

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]