Hallo
wohin mit einem schon fest verplanten Geldregen, so dass er für die Überbrückungszeit (ca. 6 Monate) bis Verbrauch noch ein paar Zinsen abwirft.
Ich mein wo doch im Moment alles so „anders“ ist.
Anfang des Jahres wurde mir noch zu einem Festgeld-Fond mit Abrufbarkeit des Geldes innerhalb von 3 Tagen geraten, ich glaub das trau ich mich jetzt nicht, denn ich würde ehr mehr raushaben wollen als weniger (O-Ton damals „da müsste es aber schon ganz dicke kommen“).
Ich wünsch mir eierlegenden Sparstrumpf bzw. Ruhekissen
Gruß Susanne
Hallo Susanne,
schau Dir mal die Tagesanleihe des Bundes an.
[http://www.deutsche-finanzagentur.de/cln_117/nn_1034…](http://www.deutsche-finanzagentur.de/cln_117/nn_103492/DE/privateAnleger/Bundeswertpapiere/Tagesanleihe/tagesanleihe node.html? nnn=true)
Kann ich nur empfehlen.
Gruß Fritz
Hallo Susanne,
wohin mit einem schon fest verplanten Geldregen, so dass er
für die Überbrückungszeit (ca. 6 Monate) bis Verbrauch noch
ein paar Zinsen abwirft.
Ich wünsch mir eierlegenden Sparstrumpf bzw. Ruhekissen
da kommt u.a. eine Festgeldanlage mit 6monatiger Dauer in Frage. Beispielsweise bietet die Santander Bank derzeit für Beträge ab 2500 Euro dafür 5,00 Prozent p.a. an.
http://www.modern-banking.de/vergleich_festzins_unte…
Beste Grüße
Selbstverständlich stellt mein Hinweis keine Anlageempfehlung dar und es ist jegliche Haftung ausgeschlossen.
Gibs doch einfach mir… 
So wie du es schreibst kommen wohl höchstens kurzlaufende Bundeswertpaiere und Fest-/Tagesgeldanlagen bei Banken/Sparkassen in betracht die weniger von der Finanzmarktkrise betroffen sind oder bei denen es eine Gewährträgerhaftung gibt.
Gruss HighQ
Hallo Fritz, dort steht man braucht ein Schuldbuchkonto dazu, wasn das? ich hab nur ein normales Giro.
Und echt keine Ahnung von sowas *verlegen dreinschau*
Gruß Susanne
Selbstverständlich stellt mein Hinweis keine Anlageempfehlung
dar und es ist jegliche Haftung ausgeschlossen.
Moin
Klar doch, aber angucken kann ichs mir ja mal, nur so als Vergleich gegen das was meine Hausbank vorschlägt.
Gruß Susanne
PS: das Santanderlogo sieht irgendwie nach Hundehaufen aus, aber Geld stinkt ja nicht 
Gibs doch einfach mir…
So wie du es schreibst kommen wohl höchstens kurzlaufende
Bundeswertpaiere und Fest-/Tagesgeldanlagen bei
Banken/Sparkassen in betracht die weniger von der
Finanzmarktkrise betroffen sind oder bei denen es eine
Gewährträgerhaftung gibt.
Moin, Ich guck mal was es da so bei den umliegenden Banken gibt, die Santander liegt auf meinem Arbeitsweg und ansonsten hab ich hier noch ein bisschen Auswahl.
Mal schauen
Gruß Susanne
Hi,
das ist das Depot in das die Wertpapiere eingebucht werden.
Auch das eröffnet Dir kostenfrei die Deutsche Finanzagentur.
Grüße
Uwe
Hallo Fritz, dort steht man braucht ein Schuldbuchkonto dazu,
wasn das? ich hab nur ein normales Giro.
Und echt keine Ahnung von sowas *verlegen dreinschau*
Gruß Susanne
Hallo Susanne,
das Wesentliche hat Dir Uwe schon geschrieben.
… als Einzelforderung in das Schuldbuch eingetragen …, - das hört sich bloß so schlimm an.
Das Wort Schuldbuch ist historisch gewachsen und entstammt einer Zeit, in der die Dinge noch beim Namen genannt wurden.
Heute würde selbst ein Flugzeugabsturz noch als ‚finale Landung‘ umschrieben werden.
Ein Schuldbuchkonto ist nichts anderes, als ein kostenloses Depot, in das/dem sämtliche Arten von Bundeswertpapieren eingeliefert und verwahrt werden können.
Die Einrichtung ist nicht aufwändiger als das Eröffnen eines Tagesgeldkontos.
Die für private Anleger interessantesten Wertpapiere z.B. für die Themen
Verfügbarkeit (Tagesanleihe des Bundes)
und
Sicherheit (Bundesobligation)
kannst Du direkt bei der Finanzagentur kostenfrei erwerben.
Das ganze geht bequem vom Schreibtisch, vom Telefon oder vom heimischen Computer aus.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Gruß Fritz