Hallo zusammen,
mein Partner und ich haben uns vor knapp 1 1/2 Jahren ein ziemlich großes Haus gekauft. Dieses Haus ist vollunterkellert. Vom Boden bis zur Erdoberfläche sind es 1,5 Meter.
Wir sind erst im Juli letzten Jahres eingezogen. Direkt nach dem Einzug haben wir immer wieder einen feuchten Keller bemerkt. Fenster auf, durchgelüftet - wars auch wieder weg.
Seit dem letzten Herbst allerdings ist der Keller immer wieder richtig nass. Teilweise standen ein paar Wasserlachen.
Jetzt, nach der großen Schneeschmelze ist der Keller - 120m² groß - komplett unter Wasser… Reicht bis zu 15cm Wasserhöhe.
Ich lüfte ununterbrochen im Keller und oberen Stockwerken. Und wir haben uns auch schon eine Pumpe zugelegt, mit der wir das Wasser erfolgreich rauspumpen können. Aber da das Haus am leichten Hang steht und hier in der ganzen Gegend die Böden überall übersättigt sind, läuft es innerhalb von Stunden zurück. Dann kommt sogar mehr rein.
Nachbar hat das gleiche Problem. Er meinte, dass das abpumpen von Wasser in den Abfluss Verboten und Strafbar ist.
Aber was soll ich denn machen, damit das nciht mehr zurückfließt? Wie krieg ich das verdammte Wasser aus dem Keller?
Das ist ein sehr altes Haus (1920 BJ.) und eigentlich sehr gut gedämmt, aber durch den Kellerboden drückt sich das Wasser hinein.
Ich hab tierische Angst vor Schimmelbefall, weil ich selber krank bin, und meinen Sohn soetwas nicht aussetzen möchte.
Bitte um Ratschläge jeder Art!
Liebe Grüße