Hallo,
ich hab mal eine Frage, die mir ein wenig peinlich ist und die ihr sicher schnell beantworten könnt.
Mein Hausansschlussverstärker vom Kabelfernsehen soll lt. Bedienungsanleitung unbedingt geerdet werden. Es gibt dafür eine Erdungsschraube, an die ich ein entsprechendes Kabel geklemmt habe. Bloß - wohin soll das andere Ende? Leider ist kein Wasserleitungsrohr in der Nähe.
Und was passiert, wenn das Gerät nicht geerdet ist?
Vielen Dank!
Grüße
ulla
Hallo Ulla
Mein Hausansschlussverstärker vom Kabelfernsehen soll lt. Bedienungsanleitung unbedingt geerdet werden… Erdungsschraube… Kabel geklemmt… wohin soll das andere Ende?
Zuerst der obligatorische Sicherheitshinweis:
Das Arbeiten an einer 230V-Installation kann, wenn es ohne ausreichenden Sachverstand geschieht, lebensgefährlich sein und sollte daher Fachpersonal (Installateur) vorbehalten sein!
Der Installateur wird die Erdleitung des Hausansschlussverstärkers an das Schutzleitersystem der 230V-Installation anschließen.
Gruß merimies
Mein Hausansschlussverstärker vom Kabelfernsehen soll lt.
Bedienungsanleitung unbedingt geerdet werden.
Antennensysteme, also auch die ANtennenleitungen, müssen in den Potenzialausgleich einbezogen sein. Das ist der geforderte Zusatzpotenzialausgleich mit 4mm² Kupferadern.
Die Verbindung erfolgt so, dass alle ANtennenleitungen untereinander
und die Erdungsklemme des Verstärkers mittels 4mm² Leitung auf die Potenzialausgleichschiene gelegt werden.
Es gibt dafür
eine Erdungsschraube, an die ich ein entsprechendes Kabel
geklemmt habe. Bloß - wohin soll das andere Ende? Leider ist
kein Wasserleitungsrohr in der Nähe.
Wasser-, Gas oder Heizungsleitungen dürfen nicht als Potenzialsausgleichsleitungen verwendet werden.
Und was passiert, wenn das Gerät nicht geerdet ist?
- Sowas macht man einfach nicht.
- Isses auch verboten.
- Wenn zumindest das Leitungsnetz (der Antennenleitungen) geerdet ist, wird wohl nichts passieren. Aber das habe ich nicht laut gesagt.
- Wenn das auch nicht der Fall ist, dann kann man sich unschöne Spannungen verschleppen, die auch mal weh tun können.
Lasse prüfen, ob der Potenzialausgleich im Haus durchgeführt ist.
Vermutlich eher nicht bzw. halbherzig.
Danke für eure Antworten. Damit hatte ich nun nicht gerechnet. Immerhin ist dieser Hausanschlussverstärker ein Gerät mit normalem Stecker, dass man trotzem noch einen Installateur braucht, darauf wäre ich nicht gekommen.
Grüße
ulla
Hallo ulla.
Auch wenn die Sicherheitsexperten sich hier sehr vorsichtig geben, gebe ich zu bedenken das dieses Stecker-fertige Gerät, sobald es einen Schukostecker verfügt, den gültigen VDE Vorschriften entsprechen sollte.
Das heißt es darf normalerweise an einer mit Schutzleiter versehenen Steckdose betrieben werden.
Wenn dieses Gerät über eine zusätzliche Erdungsschraube verfügt, ist der Hintergrund nicht der Schutz gegen Berührungsspannung, sondern eher ein Problem des mitunter störungsbehafteten TV-Empfang über Kabel.
Keine Panik, wende Dich besser an den Hersteller oder an einen Experten für TV-Kabelempfang, die werden Dich über die Hintergründe besser aufklären können.
Gruß
noge
Hallo noge,
das Gerät hat einen Eurostecker, keinen Schukostecker. Vielleicht daher die Erdungsschraube.
Grüße
ulla
Hallo ulla.
Es gelten die Antennenrichtlinien (Potentialausgleich der Antennenanlage), also 4mm² grüngelb am Hauspotential anschließen (lassen).
Ausgleichsströme können bei Gewitter für Mensch, Tier und Technik tödliche Spannung führen.
Gruß
noge
1 „Gefällt mir“