Hallo,
ich finde es toll, dass du einer alten kranken Katze ein Zuhause schenken möchtest, aber, und ich hoffe ich trete dir damit nicht zu nahe, bedenke bitte, dass du regelmäßig mindestens 10 kg Katzenstreu nach Hause tragen musst, und auch dass die Katze, da sie ja nun kränklich ist, auch regelmäßig zum TA muss.
Du beschäfftigst dich selbst mit deinen eigenen Tod, mir stellt sich halt die Frage, ob du selbst gesundheitlich in der Lage bist, dich ausreichend um die Katze zu kümmern. Beurteilen kannst nur du das. Solltest du für dein Alter topfit sein, spricht nichts gegen die Haltung einer Katze. Aber solltest du z.B. gesundheitliche Einschränkungen bereits haben, die z.B. nach deinem Empfinden, dazu führen, dass du in absehbarer Zeit dich nicht mehr um die Katze kümmern könntest, dann ist zu überlegen, ob du der Katze damit wirklich einen Gefallen tust, wenn sie sich vorraussichtlich (in wenigen Monate oder einem Jahr) wieder an andere Menschen und neue Umgebung gewöhnen muss. Aus welchen Gründen auch immer.
Tierheime nehmen auf jeden Fall die Katze auf, wenn sie nicht von einem Angehörigen aufgenommen werden könnten. Aber das ist sicherlich nicht das, was du dir vorgestellt hast.
Es gibt einige Pensionen, die sich wohl vertraglich darauf einlassen, allerdings sind Pensionen in aller Regel für Katzen nicht die optimale Wahl, da die Katzengruppe meist schnell wechselt oder Einzelkatzen in zu kleinen Räumen gehalten werden (zumindest bei allen die ich gesehen habe), auch ist mir auch die individuelle Pflege meist zu wenig gewesen.
Desweiteren gibt es Gnadenbrotplätze, in denen Tiere aufgenommen werden könnten, oftmals von Privatpersonen. Allerdings können die meistens nicht garantieren, dass dann auch ein Platz frei ist.
Die beste Lösung ist, wenn du dir eine nette Familie/Einzelperson etc. in deiner näheren Umgebung suchst, die bereit ist, deine Katze dann aufzunehmen. Mit denen kannst du dann auch alles absprechen, was für die Katze wichtig ist und die Katze kennt die Person, dann evtl. schon.
Das sind zumindest die Varianten die mir einfallen.
Am Besten hörst du dich in deiner näheren Umgebung um.
Grüße und alles Gute
Silja