Servus,
die nicht sehr häufigen Male, die ich frittiere, nehme ich raffiniertes Rapsöl. Das liegt mit einem Rauchpunkt von etwa 230 °C schon in der Gegend der am höchsten erhitzbaren Öle und hat bei nicht so häufigem Frittieren den Vorteil, dass man es auch sonst für sehr viele Zwecke verwenden kann, bei denen keine ausgeprägten Aromen (Olivenöl, kaltgepresstes Rapsöl usw.) verlangt werden.
Nach dem Frittieren durch ein feines Sieb gegossen, steht das schlicht wieder in seiner Flasche im Küchenschrank.
Wie bei praktisch allen Lebensmitteln (außer Konserven mit Botulismus-Risiko) schaue ich beim Aufbewahren weder auf den Kalender noch auf die Uhr - ich erinnere mich immer noch mit Vergnügen an die Milchpackungen, auf denen die Mindesthaltbarkeit in Stunden und Minuten angegeben war… Frittieröl kann im wesentlichen auf zwei Arten verderben (ranzig werden raffinierte Öle erst nach sehr, sehr langer Zeit): Bildung von Acroleinsäure und Bildung von Aldehyd. Beides riecht - „schmeckt“ so durchdringend, dass man es mühelos olfaktorisch erkennen kann, und die Mengen, die man braucht, um Verderb auf diesen Wegen zu bemerken, sind so winzig, dass man davor auch keine Angst haben braucht - lass Dich nicht schocken durch die Warnungen vor Acroleinsäure, die zu lesen sind: Da geht es um ganz andere Portionen als die, die nötig ist, das betroffene Öl ggf. mit einem dazu passenden unartikulierten Laut weit weg zu stellen und dann, wie bereits erklärt, dem Restmüll zu überantworten: Es hat immer noch einen guten Brennwert und trägt dazu bei, dass in der Verbrennung etwas weniger Gas zugeheizt werden muss.
Bitte nicht in „Bio-Müll“! Auch wenn es ziemlich kläglich ist, was da bei den Kompostierungsanlagen ankommt - Öl bleibt Öl und macht das alles nur noch schlimmer.
Und Du wirst lachen: Ja, das mit der Acroleinsäure und dem Aldehyd ist eigene Erfahrung. Wir haben 1984 im Grundlagenpraktikum Chemie für Agrarwissenschaftler beides im Labor gekocht. Ich kann Dir nicht mehr im Einzelnen beschreiben, wie das ging, aber die Gerüche hab ich in bleibender Erinnerung behalten…
Schöne Grüße
MM