Wohin mit Kernobst? Restmülltonne oder Komposthauf

Hallo und guten Morgen!

Wir wohnen seit 3 Wochen in einem kleinen Häuschen mit Garten. In demselbigen steht ein uralter Pfirsichbaum, dessen Früchte winzig sind und teilweise schon verfault am Baum hängen. Darf ich diese Pfirische und auch das Fallobst in den Komposthaufen tun? Ich meine, irgendwo gehört zu haben, dass verschimmeltes Obst nicht in den Komposthaufen darf?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Antje

Moin, Antje,

ich meine, irgendwo gehört zu haben, dass verschimmeltes
Obst nicht in den Komposthaufen darf?

die Frage ist nicht, ob das Obst verschimmelt ist, sondern ob der Baum eine Pilzerkrankung hat. Dem Kompost ist das zwar egal, der verdaut alles, aber wenn der Pilz nicht bekämpft wird, sieht der Baum im nächsten Jahr genauso aus.

Gruß Ralf

Guten Morgen,

Phirsisch- und Pflaumenkerne aber besser in der Restmülltonne entsorgen. Auf dem Komposthaufen dauert es sehr lange, bis diese verrottet sind.

Liebe Grüße
Hagazussa

Hallo,

Phirsisch- und Pflaumenkerne aber besser in der Restmülltonne
entsorgen. Auf dem Komposthaufen dauert es sehr lange, bis
diese verrottet sind.

Das soll nun aber nicht heißen, dass der Kern aus dem verfaulten Obst heraus gepult werden muss ?

Gruß
BelRia

Moin, Hagazussa,

Phirsisch- und Pflaumenkerne aber besser in der Restmülltonne
entsorgen. Auf dem Komposthaufen dauert es sehr lange, bis
diese verrottet sind.

lass ihn 2 Jahre ruhen, dann findest Du nichts mehr. Ich habe 3 Haufen in Betrieb - einer wird befüllt, einer reift, einer ruht.

Gruß Ralf

Vorschlag fürs nächste Jahr
Hallo,

dünn die Früchte, falls es nächstes Jahr wieder soviele sind, doch etwas aus (je ca. 5 Blätter eine Frucht stehen lassen, lieber mehr als weniger wegnehmen), dann hast Du statt Kompostproblem lecker Pfirsiche.

Gruß, Anne