Nach langen Überlegungen bin ich zu dem Entschluß gekommen, das es mit dem Euro nicht viel werden wird. Ich habe Angst das mein sauer erspartes Geld von einer Inflation aufgefressen wird. Bis jetzt habe ich gestreut. Etwas Aktien (ha ha), etwas Festgeld (inflationsgefährdet) und Imobilie ( in Krisenzeiten äußerst unbeweglich).
Aber irgendwie alles unbefriedigend.
Hat jemand eine Idee wie das Geld zu retten ist oder kann mich jemand beruhigen und mir auch nur ein vernüftiges Argument für den Euro bringen.
Ich bin sicher das dieses Thema hier schon öfter besprochen wurde, vieleicht wird es aber auch diesmal wieder nicht das letzte mal sein.
Für den Euro spricht, daß er de facto schon da ist, und alles was du tust zu spät kommt. Euroeinführung war nämlich der 1.1.1999. daher ist es egal ob du noch auf die bargeld einführung wartest.
für den euro spricht auch, daß du nach wie vor hier wohnst und in euro zahlen musst.
ein tausch in CHF oder USD oder gar JPY macht derzeit einfach keinen Sinn, da es dort noch weniger Zinsen wie hier gibt, außerdem wenn du das Geld dann brauchst musst du es wieder in Euro tauschen… und gehst deshalb ein unnützes währungsrisiko ein.
es gibt außerdem eine realtiv hohe preisstabilität im land. woher soll die inflation den kommen?
es gibt nicht viel was für den euro spricht. aber es gibt noch weniger alternativen, die sich begründen ließen.