Wohin mit meiner Wut?

Hallo,
mein Sohn hat mich heute wieder mal zur Weißglut gebracht - und ich weiß dann nicht, wie ich das abreagieren soll. Noch jetzt bin ich so geladen, daß ich ausrasten könnte. Losbrüllen nützt mir nichts. Ich merke in solchen Situationen genau, dass ich das irgendwie körperlich abreagieren muß. Leider läßt die Situation es ja meist nicht zu, spontan die Jacke anzuziehen und eine Runde „um den Block“ zu laufen. Am liebsten würde ich mir irgendwo mal einen Punchingball aufhängen und auf den einschlagen. Vielleicht kennt Ihr dass? Wie geht Ihr in solchen Situationen vor? Ich habe ihn in sein Zimmer geschickt und unsere Kleine zum Mittagschlaf hingelegt - trotzdem koche ich innerlich noch immer, obwohl ich jetzt Zeit für mich habe. Aber häufig muß der Alltag ja weitergehen und es gibt nicht die Möglichkeit, die Mittagszeit zu nutzen und mir so eine Atempause zu verschaffen.
Hat jemand da einen Tipp für mich?
Danke,
Denise

Hallo Denise,

das kennt sicherlich jede Mutter:wink:
Ich geh dann in solchen Fällen aus dem Kinderzimmer, bzw. aus dem Zimmer, wo denn dann das liebe Kind ist und hole erst einmal tief Luft.
Ab und an klappt das…richtig abreagiert ist man dann natürlich nicht.
Letztens hab ich nen alten Teller zerdeppert(ein Rat von einer Freundin)…und siehe da, es klappte:wink: Ich musste nur schnell meinen Schrank zumachen, denn sonst wären es mehr Teller geworden.
So ein Punchingball wäre nicht schlecht…
Eine gute Freundin anrufen hilft auch…
LG Manu

Schlimmer machen
Hallo.

Hat jemand da einen Tipp für mich?

Wenn Du richtig wütend bist : mach es schlimmer. Denk an alle anderen Sachen, die Dir im Moment nicht passen (Wetter, Lebensmittelpreise, dreckige Fenster, was auch immer) und staue immer mehr Wut auf. Dann schau in den Spiegel und bewundere Deine neue zartlila Gesichtsfarbe. Bei mir funktioniert das - ich lache mich über meine verkniffene Visage kaputt und weiß hinterher überhaupt nicht mehr, was mich ursprünglich so aufgeregt hat.

Gruß Eillicht zu Vensre

Sofakissen
Hallo Denise,

hast du kein Sofakissen? Die Idee mit dem Punchingball ist gut, aber ein gutes altes Sofakissen vermöbeln soll auch helfen, ist auch geschirrschonender als die Tellervariante (obwohl mir das auch schon in den Sinn kam, ich habs dann aber gelassen). Meine Kissen mussten aber schon dran glauben.*g* Ist allemal besser, als wenn es die Kinder abkriegen würden.

Kampferprobte Grüße, Heike

Hallo,

och mir fallen da auch diverse Dinge ein die man dann tun kann:

-Matratze verhauen (Als Ersthilfe sozusagen)

-Zeug durch die Gegend schmeissen (teurer als Matratze verhauen, aber das Resultat ist auch für andere sichtbar *g)

-extreme Aufräuming (evtl. erst nachdem man Dinge durch die Gegend geworfen hat, sonst räumt man noch zweimal auf)

-Frust Bei Freund/Freundin/Mama/Papa/Opa etc. abladen, also ausheulen. Danach fühlt man sich viel leichter. und kann Geschehenes evtl. auch aus gewisser Entfernung nochmal betrachten…bzw man ist erst dann in der Lage dazu.

-Tagesgestaltung überdenken, möglicherweise gibt es eine betreute Kindergruppe auch in Deiner Nähe. In unserer Krabbelgruppe durfte ich mein Teufelchen Dienstags 2 Stunden alleine unterbringen.
Ein fest eingeplanter Tag bei den Großeltern hilft da auch manchmal sehr. (auf den kann man sich dann immer freuen)
-Falls ein Partner vorhanden ist, diesen unbedingt mehr einspannen.( Auch er hat ein Recht darauf Matratzen zu verhauen)

-Erma Bombeck oder Willi Breinholst lesen

• sich immer bewusst machen, dass man ein gesundes Kind hat…

Man braucht Zeit für sich selbst zum Kraft tanken, sonst ist der Akku irgendwnn leer…auch der an dem die seelische Belastbarkeit hängt :smile:

Gruß
Maja *auchkampferprobt*

Hi

Hab zwar kein Kind aber auch solche Wutanstauungen wegen meiner Eltern gehabt. Also über Internet nen Boxsack & 2 Handschuhe gekauft ( ca. 120 € nen einfacher ), im Keller aufgehängt und wenn’s mir scheiße ging einfach auf den Sack drauf losgeprügelt *g

Danach ne Dusche, ein klärendes Gespräch ( damals mit meiner Mom immer ) und dann ging’s auch wieder.

Seit langem versteh ich mich wieder mit meinen Ellis, der Boxsack wird aber oft noch genutzt wenn ich Sachen von der Arbeit nach Feierabend verdauen will *g

Ansonsten in Sachen Kind :
Je nachdem wie alt der kleine ist, meldet euch gemeinsam für Tai Chi,Yoga etc. an - etwas, wo ihr beide was davon habt. Oder geht’s zusammen yoggen, auf den Waldspielplatz etc.

Die Tipps mit dem Kissen find ich zwar süß - aber hey - das arme Kissen. Was soll sein Kind denken, wenn er Dich dann im Wohnzimmer sieht wie Du auf das Kissen haust? Lieber dem Sohn sagen " ich kauf mir nun des wegen Sport" - vielleicht reizt es ihn dann auch & ihr habt wieder etwas gemeinsames.

Wenn die Tochter meiner Freundin da ist und mich der Rappel packt, dann geh ich entweder mit der kleinen ( 10 ) raus auf’s Fahrrad, geh in den Keller ( manchmal kommt sie hinterher und will dann auch ) oder ich fahr in den Wald, lass nen Brüller und gut is

So long

Dat Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Georg!

Die Tipps mit dem Kissen find ich zwar süß - aber hey - das
arme Kissen. Was soll Dein Kind denken, wenn es Dich dann im
Wohnzimmer sieht wie Du auf das Kissen haust?

Das Kind soll denken: „Ey, ich hab Mutti SO wütend gemacht, dass sie mich am liebsten verhauen würde, aber weil sie so eine liebe Mutti ist, haut sie lieber das Kissen statt mich“

WB

2 „Gefällt mir“

Hallo Georg,

Was soll sein Kind denken, wenn er Dich dann im
Wohnzimmer sieht wie Du auf das Kissen haust?

Dass ich stinksauer bin, was sonst? Ich habe meiner Großen (3 1/2 J.) selbst schon empfohlen, ein Kissen oder auch ein Riesenplüschvieh zu verhauen, wenn sie stinksauer ist. Hat sie eine Zeit lang wirklich auch gemacht (Wutabbau in der Trotzphase). Der Druck musste irgendwie raus, ist auch verständlich. Sie musste selbst manchmal drüber lachen, so dass sich die Situation noch schneller entspannte und wir hinterher in Ruhe die Sache klären konnten.

Ist wohl auch noch ein Unterschied, ob man dem Kissen unbeobachtet eine reinhaut oder ob es hinterher zerstört in Fetzen liegt. Meine Kissen „leben“ alle noch.*g*

Viele Grüße, Heike (die das Kissen wirklich nur sehr selten haut und sich hinterher natürlich auch entschuldigt *g*)