Bei uns auf dem Dachboden hat sich mittlerweile ein ziemlicher Haufen Schrott-Spielzeug angesammelt, das teilweise nagelneu, teilweise leicht gebraucht ist. Es sind minderwertige Sachen, die das Kinderzimmer nur unnötig überfüllen würden und die ich meinen Kindern mit Diplomatie und/oder Blitzreaktionen entzogen habe. Die Kitsch- und Konsumbilderbücher, die die Haushaltshilfe zusammen mit einer riesigen Tüte Süßkram schenkte (weiss bis heute nicht, wie ich die Frau davon abhalten soll, ohne sie zu beleidigen.) Eine Tüte süßlich-scheußlichster Stofftiere, die ich-weiß-nicht-mehr-wer auf diese Art und Weise entsorgt hat.
Eine weitere Tüte unsinniger Videos und Bücher, kaum gebraucht, die Nachbarn in guter Absicht an uns weitergaben. (Die brauchbaren habe ich bereits aussortiert und weiterverschenkt bzw. dem Kind gegeben. Aber es gibt eben Grenzen des Geschmacks.) Des weiteren das zweite und dritte langweilige Würfel-Puzzle-Spiel und den Lernspiel-Missgriff von Tante Ursula (kann jedem mal passieren.)
Wenn das so weitergeht, wird der Dachboden noch ganz zugemüllt, ganz abgesehen von der Gefahr, dass die Kinder das Zeugs entdecken und sich kleinere Dramen entwickeln. Wer hat einen Tipp zur sinnvollen Verwendung oder ermutigt mich nachhaltig zur Mülltonnen-Lösung? Größere Aktionen (Flohmarkt, langwierige Recherche nach Altsachenverwertern) möchte ich mir eigentlich nicht antun.
schick Deine Kinder 14 Tage irgendwohin (Oma, Opa, Zeltlager, …) ruf das örtliche Kinderheim oder Krankenhaus an, die sollen zum Plündern kommen und den Rest in den Container am Recyclinghof!
oder noch einfacher wie unten… gib alles dem nächsten Kinderheim (oder z. B. Caritas)…die freuen sich bestimmt und „entsorgen“ eventuelle Reste schon selber…
…versuch es doch bei einem Kindersachenmarkt zu verscherbeln. Bei solchen Veranstalltungen hab ich schon die übelsten Geschmacksverwirrungen den Besitzer wechseln sehen (schüttel). So machst Du aus Sch… Geld
Schenken macht Freude …
… auch, wenn es Dein Geschmack nicht ist, freuen sich Kindergärten, Tagesstätten, Schulen, Heime, Krankenhäuser vielleicht über das eine oder andere - und entsorgen den Rest.
Pack alles in eine Kiste, inserier es in der Zeitung als Flohmarktkiste ( Festpreis für die ganze Kiste ) und verscheuer es so. Es gibt immer Leute, die sowas kaufen.
Viel Erfolg!
Corinna
… auch, wenn es Dein Geschmack nicht ist, freuen sich
Kindergärten, Tagesstätten, Schulen, Heime, Krankenhäuser
vielleicht über das eine oder andere - und entsorgen den Rest.
Hmmm, aber bedenke man, daß die dann wirklich geschlagen wären: entweder keine Spielsachen oder häßliche. Ich habe mich in der gleichen Situation schon ein paarmal für den Kinderflohmarkt entschieden, da entscheiden die Käufer bewußt, daß sie das Zeug haben wollen. Und von dem Geld können sich meine Kindern was Schönes kaufen, meist auf dem gleichen Flohmarkt!
Hi José,
au weia. Das habe ich auch schon mal durchgemacht. Als meine Kinder nach dem Flohmarkt wieder nach Hause kamen und mir ihre neuen Schätze gezeigt haben, habe ich überlegt, obs nicht vielleicht vorher besser war
Was solls, egal. Wenns die Kinder kurzzeitig glücklich macht, ists mir recht.
Gruss Sebastian
habe neulich mit meinem SOhn wegen Umzug das Kinderzimmer aufgeräumt und alle unnützen oder veralteten Spielsachen bei ebay versteigert. Bin zwar nicht alles losgeworden aber dafür manche Teile für Preise, die ich nciht erwartete hätte.
Resumee:
er hat 400 DM bekommen und kann neue SPielsachen kaufen!
Dies ist der Förderverein für Heimkinder und wenn die Spielsachen wirklich dort ankommen wo sie gebraucht werden, finde ich dieses Konzept klasse!
Gruss
Barbara