Heyho!
Leider ist vor nicht allzu langer Zeit unsere liebe Großmutter verstorben. Da es nicht viele ortsansässige Hinterbliebene gibt und diejenigen, die hier wohnen wenig hilfreich sind wird die Haushaltsauflösung dabei wohl bei mir landen. Das wäre nicht sooo schlimm, wären da nicht einige Gegenstände, die mir noch Sorge bereiten:
An wen wendet man sich, wenn man sperriges, wie z.B. ein ganzes Schlafzimmer oder eine nagelneue Couch los werden will? Meistens gehen sie auf den Sperrmüll, nur in diesem Fall haben die beiden Posten 5000 und 2500 Euro gekostet und sind praktisch neu…
Oder Perserteppiche… Soll ich damit einfach zum nächsten Teppichhändler? Der würde mich doch gnadenlos über den Tisch ziehen, oder?!
Gibt es für solchen „wertigen“ Nachlass so etwas wie second-hand Kaufhäuser, die auch noch fair zahlen? Gibt es Berater, die für Provision kommen und einem die Käufersuche abnehmen? Soll man sich an den Verkäufer der Neuware wenden und um Rückkauf bitten (in diesem Fall Möbel Kraft - eher unwahrscheinlich…). Verkauft man so etwas lieber im Kleinanzeigenblatt oder gar bei Ebay…?! Dort bringt das schöne Sofa (eben nach dem Geschmack eines älteren Menschen aber wertig und neu) womöglich nur 50 Euro… 
Bei einer alten Standuhr habe ich übrigens Glück, einen Uhrmachermeister zu kennen. Er sagte mir sofort einen Preis und warnte, daß Antiquitätenhändler meist nur 20-30% zahlen - wenn überhaupt. Das Glück dabei ist, daß er auch über potentielle Käufer verfügt.
Bitte nicht falsch verstehen - es geht hierbei nicht, um ein möglichst hohes Erbe, sondern eine möglichst lange Grabpflege für Oma und Opa. Alle Erben sind sich einig, daß alle Erlöse auf einem Sparkonto landen und dieser zugehen, da der eine körperlich nicht selbst kann, der zweite beruflich eingespannt ist und letztlich ich auch in zwei Jahren das beruflich Feld räumen werde…
Liebe Grüße,
Dennis