Wohin mit Zinnlöffel-Sammlung?

Hallo Forumsteilnehmer.
Im Keller habe ich in einem Karton eine Sammlung von Zinnlöffeln entdeckt. Wohl noch aus den 80-iger Jahren. Selbstverständlich sind da noch die Eichenholzbrettchen mit dabei. Das war halt mal so eine Sammelleidenschaft und hat das Wohnzimmer „geschmückt“ zu der Zeit.
Was oder wohin kann ich diese Zinnlöffel „entsorgen“?
Könnte ich die vielleicht in die Schule geben für den Chemie- oder Werkunterricht zum Einschmelzen?
Auf den Wertstoffhof zur Entsorgung?

Danke für Antworten.

MfG
Hans13

Moin,

unterstellt, das sind keine wirklichen Schätzchen … guck mal in die Zeitung, womöglich auch die kostenlose, da habe ich schon öfters Anzeigen gesehen, dass jemand Zinn und anderes Metall für Bastelei sucht. Probier’s einfach mal.

In einer SChule … ich glaube nicht, aber anrufen kostet ja nichts. Je nach Gewicht könntest du ansonsten noch einen Entsorger (NICHT den örtlichen Müllsammler) anfragen, dort habe ich schon Metall verkauft, allerdings erst ab gewissen kg-Mengen.

Oder über ein Auktionshaus schätzen lassen - dort kriegst du zumindest die Info, ob es überhaupt einen Wert gibt oder nicht. Du kannst ja mal das aus dem Internet befragen, ob dort so etwas zu finden ist. Dann hast du einen Anhaltspunkt.

Und als letztes würde mir dann noch Mittelaltermarkt einfallen, dort produzieren ja auch Handwerker nach alten Methoden, die lassen sich im Internet finden, vielleicht können die sowas auch brauchen …

Grüsse
Ex.

Hallo!

Zinn als Sammelobjekt ist nicht mehr so beliebt, aber wenn es schöne oder auch alte Stücke wären, dann mag sich schon ein Liebhaber finden.

Sonst ist Zinn(Reinzinn,lebensmittelecht) als Material sehr wertvoll. Da gibt’s Aufkäufer, wie für die anderen „Wertmetalle“ wie Kupfer, Alu, Messing/Bronze auch. Zinn ist vom kg-Preis am teuersten !

MfG
duck313