Wohin welches Kabel beim Steckdosenstecker?

Hallo,
ich habe mir eine Leuchtstoffröhre gekauft möchte diese an eine Steckdose anschließen. Habe dazu (wie mir der Baumarktverkäufer empfohlen hat) ein Kabel und einen Steckdosenstecker gekauft. Das war günstiger als wenn ich ein fertiges Kabel genommen hätte. Habe die eine Seite des Kabels ohne Probleme an der Lampe anschließen können.

Ich habe bei dem Kabel die Farben blau, braun und grün/gelb. Konnte ich an der Lampe anschließen, da dort die Buchstaben L, N und das Symbol für den Schutzleiter abgebildet waren.

Nun wollte ich das andere Ende an den Steckdosenstecker anschließen. Da stehen jedoch die Buchstaben S, N und FI. Wo kommt welche Farbe dran???

Hoffe, mir kann da Jemand helfen. Schon mal vielen Dank im Voraus!!!

Oh Bianca, so wird das nichts.

Bei den Vorkenntnissen zum Thema Elektrotechnik, die Du in Deinem Posting offenbahrt hast, wird sich niemand hier im Forum bereit finden, Dir ein „Kochrezept“ für den Anschluss Deiner Lampe zu geben, weil keiner von uns überprüfen kann, ob Du diese Arbeitsanweisung auch richtig umsetzt.

Du willst an einer Netzspannung von 230V werkeln, und zu den Gefahren dieses Unterfangens kursiert hier im Netz der folgende Merkspruch:
230 V können klein, schwarz , hässlich und sehr, sehr tot machen!

Mein ernst gemeinter Rat: Such Dir in Deinem Freundeskreis einen Jemand oder eine Jemandin, der/die schon mal einen „Steckdosenstecker“ - der in Fachkreisen übrigens Netzstecker oder Schukostecker heißt - angeschlossen hat und lass das von dem/der machen. Und schau dabei zu - so schwer ist das nicht, wenn man weiß, worauf es ankommt.

Gruß
merimies

Hallo,
ich habe mir eine Leuchtstoffröhre gekauft möchte diese an
eine Steckdose anschließen. Habe dazu (wie mir der
Baumarktverkäufer empfohlen hat) ein Kabel und einen
Steckdosenstecker gekauft.

Baumarkt halt. Entsetzlicher Tip.

Das war günstiger als wenn ich ein
fertiges Kabel genommen hätte. Habe die eine Seite des Kabels
ohne Probleme an der Lampe anschließen können.

Nö.

  1. Kein Kabel nehmen. Sondern eine flexible Leitung.
  2. Aderendhülsen nehmen.
  3. Zugentlastung nachrüsten.
  4. Betriebsmittel für ortsfesten Betrieb nur bestimmungsgemäß benutzen.

Ich habe bei dem Kabel die Farben blau, braun und grün/gelb.
Konnte ich an der Lampe anschließen, da dort die Buchstaben L,
N und das Symbol für den Schutzleiter abgebildet waren.

Nun wollte ich das andere Ende an den Steckdosenstecker
anschließen. Da stehen jedoch die Buchstaben S, N und FI. Wo
kommt welche Farbe dran???

Schweden, Norwegen, Finnland.
Das sind Prüfzeichen, ähnlich unserem VDE.

So, und nun mal zu später Stunde eine Aufgabe an Dich:
Was wäre, wenn Du den Anschluss „richtig“ machst, aber jemand den Stecker das nächste mal genau anders herum in die Steckdose steckt?
Dir ist bekannt, was „Wechselstrom“ heißt?

Ah, ich vermute mal, der Groschen fällt soeben.
Und an welchen der drei Kontakte der Schutzleiter anzuschließen ist, sollte man durch ein wenige Überlegung selber herausfinden können.
Mal als Tip: Von den drei Kontakten einer Steckdose ist es der Schutzleiter, der unisoliert frei zugänglich ist.

Alles klar?

Hallo

Eigenbau in sachen Strom ist immer ein wenig heikel und wird vom VDE nicht gern gesehen.
Ich würde dir raten lass es von jemandem mit erfahrung machen.

Wen du es aber trotzdem machen willst solltest du dir deinen Stecker und dein Kabel auf Reserve legen und von einem wirklich nicht mehr gebrauchten Gerät das das Kabel abschrauben und an die Lampe anschließen so hasst du eine ordentliche Anschlussleitung mit Stecker.
Vorausgesetzt das Kabel ist noch in Ordnung.
Nicht abkneifen sondern abbauen.
Funktioniert auch nur dann wenn es im Gerät in Lüstetrklemmen befestigt war.
Kanst dann einfach in die Klemmen deiner Lampe stecken und Festdrehen.
So wäre dein Projekt so wie du es haben möchtest, möglichst fachgerecht gelöst.

Wichtig

Für das richtige anklemmen in der Lampe übernehme ich aber keine Garantie.

Ich hoffe ich konte helfen

Hi Bianca
Ich muss auch noch meinen Senf dazugeben:
Wie andere schon sagten, wenn du nicht selbst 100%ig sicher bist, welches Kabel du wohin klemmst, lasse es lieber bleiben. Solltest du es doch selbst machen, achte darauf, die Schrauben fest (richtig fest, eine Frau die selten mit Schrauben hantiert hat den Drang, sie zu locker zu machen, ich könnte da Geschichten erzählen…) Der gn/ge Schutzleiter sollte etwas länger sein als die anderen, damit er zuletzt aus der klemme gerissen wird, wenn mal jemand zu stark am Kabel zieht, und lass dir eine Zugentlastung einfallen, wenn an der Lampe dafür nichts vorgesehen ist.
Ansonsten suche dir jemanden im Bekanntenkreis, der etwas mehr erfahrung hat.
Der selbe Strom, der eine 100Wlampe zum leuchten bringt, ca. 500mA reicht auch dich zu Töten. Naja, abhängig von deinem Übergangswiederstand zur Masse… Aber wenn du es falsch angeklemmt hast, die Lampe könnte trotzdem leuchten, aber wenn du das nächste mal zufällig deine Lampe und ein Heizungsrohr gleichzeitig berührst…

Hier zur Abschreckung ein paar links:
http://www.sonnentaler.net/dokumentation/wiss/elektr…
http://lehrer.bulme.at/~wid/1/fmt/SVP_2004_Elektrosc…
http://www.infraserv.com/index/leistungen/umwelt-sch…

Gruß Steffen