Wohin wenden?

Hallo,

gesetzt den Fall, jemand hätte ein gute Idee/Konzept für eine Art Internet-Börse und wollte eruieren, ob und wie sich solche Ideen/Konzepte schützen lassen: wohin könnte sich derjenige bzgl. einer Beratung wenden?

Gibt es da spezialisierte Anwälte / Berater? Wenn ja, wie bzw. wo findet man die?

Danke schonmal, LG & frohe Festtage

Jochen

PS: Universitäten bieten als Anlaufstelle für derartige Beratungen sog. Transferzentren; das ist mir bekannt.

Hallo,
weiß jetzt nicht genau ob es richtig ist, aber dafür gibt es doch Patentanwälte.

Gruß Katie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dito

Hallo,
weiß jetzt nicht genau ob es richtig ist, aber dafür gibt es
doch Patentanwälte.

Gruß Katie

Machs wie Katie sagt. patentanwalt ist die richtige Anlaufstelle stelle. In den Gelben Seiten oder bei Google nach einem suchen.

Hallo,

Danke euch beiden! Das war ja schnell :smile:

Meines Wissens nach ist etwas nur dann patentierbar, wenn es einen technischen Aspekt hat. So kann man Algorithmen oder Software ja zB. nicht patentieren lassen. Ein Konzept zur Nutzung von Web-Technologien ist IMHO sowas ähnliches, daher ging ich davon aus, dass _Patent_anwälte dafür nicht die richtige Anlaufstelle seien.

LG
Jochen

Hallo!

Meines Wissens nach ist etwas nur dann patentierbar, wenn es
einen technischen Aspekt hat. So kann man Algorithmen oder
Software ja zB. nicht patentieren lassen. Ein Konzept zur
Nutzung von Web-Technologien ist IMHO sowas ähnliches, daher
ging ich davon aus, dass _Patent_anwälte dafür nicht die
richtige Anlaufstelle seien.

Naja, einen „Geschmacksmusteranwalt“ oder „Typografieschutzrechtsanwalt“ wirst Du nicht finden. Das deckt der Patentanwalt alles mit ab.

Jan