Wohin wenden?

Moin :smile:

Ich hab eigentlich nur eine allgemeine Frage: Wohin kann man sich wenden, wenn man das Gefühl hat, durch die Besatzung eines Rettungswagens falsch eingeschätzt, falsch behandelt und aufgrund deren Bericht auch im Krankenhaus quasi als „Unperson“ behandelt worden ist? Ich möchte gar nicht irgendwelche schlimmen rechtlichen Schritte einleiten, eine Richtigstellung wäre mir schon hilfreich. Wo kann ich mich beschweren?

Danke im Voraus und gute Nacht

Heidrun :smile:

Ich hab eigentlich nur eine allgemeine Frage: Wohin kann man
sich wenden, wenn man das Gefühl hat, durch die Besatzung
eines Rettungswagens falsch eingeschätzt, falsch behandelt und
aufgrund deren Bericht auch im Krankenhaus quasi als
„Unperson“ behandelt worden ist? Ich möchte gar nicht
irgendwelche schlimmen rechtlichen Schritte einleiten, eine
Richtigstellung wäre mir schon hilfreich. Wo kann ich mich
beschweren?

Hallo Heidrun,

es würde mich sehr interessieren, was Dir wiederfahren ist - ich war selbst jahrelang Rettungsdienstler. Gern auch per Mail.

Zu Deiner Frage:

„Es kommt darauf an“ wo Dir das passiert ist. In Großstädten läuft der Rettungsdienst meist unter der Regie der Berufsfeuerwehr, und diese hat immer einen „Leiter Rettungsdienst“, der dafür zunächst der richtige Ansprechpartner wäre.

Auf dem Land oder in Städten/Kreisen ohne Berufsfeuerwehr wäre da ein entsprechender Kreisbeamter - Du könntest also einfach an die Kreisverwaltung schreiben und das an den „Leiter Rettungsdienst“ adressieren - kommt bestimmt beim Richtigen an, auch wenn der sich etwas anders nennt.

Falls Du jedoch in einem Krankenwagen gefahren wurdest, also nicht als Notfallpatientin, ist es möglich, daß Du Dich an die ausführende Organisation selbst wenden musst - je nach dem, welche das war, an den dortigen Leiter Rettungsdienst/Krankentransport oder auch einfach direkt an die Geschäftsführung.

Gruß,

-doc.

Hi!

Wenn dies wirklich vorgefallen ist und nicht im Rahmen deiner Empfindlichkeit oder Unkenntnis liegt dann leite direkt rechtliche Schritte ein, denn dann geht es darum andere davor zu bewahren.
Dafür kannst du bei der Polizei Strafanzeige erstatten oder dich an die zuständige Ärztekammer wenden!

Gruß

Bernd

Hi Bernd,

so empfindlich bin ich gar nicht, aber das mit der Ärztekammer ist ein guter Tipp, Strafanzeige wär - glaub ich - 'ne Nummer zu groß.

Also Dir und auch Doc vielen Dank!

Gruß

Heidrun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]