Hallo, Olli,
ich wundere mich nicht mehr darüber, was ich alles in meinen Dateien habe.
Ländernamen mit Artikeln
Inseln und Halbinseln
Bei Inselgruppen wie
die Balearen, die Kanaren, die Seychellen, die Malediven, etc.
steht nach der Präposition „auf“ bzw. von“ vor dem Artikel:
Ich fliege auf die Malediven. Er macht Urlaub auf den Malediven. Sie kommt gerade von den Malediven.
die Mainau, die Reichenau, die Krim, der Peleponnes, der Sinai
Hierbei handelt es sich meist nicht um Staaten.
Der Artikel bezieht sich auf einen Teil des Namens
Plurale
die USA ( die vereinigten Staaten von Amerika), die Niederland e (alte Pluralform: Lande) nicht bei Holland, die VAE ( die vereinigten arabische Emirate )
Singulare
_ die Dominikanische Republik , die Tschechische Republik , nicht bei Tschechien, die BRD ( die Bundes republik Deutschland), nicht bei Deutschland und nicht bei Westdeutschland, die DDR ( die deutsche demokratische Republik ; als es sie noch gab), nicht bei Ostdeutschland, die UdSSR ( die Union der sozialistischen Sowjetrepubliken; als es sie noch gab), die GUS ( die Gemeinschaft unabhängiger Staaten. ), das vereinte Königreich von Großbritannien und Nordirland (United Kingdom of Great Britain an Northern Ireland), nicht bei Großbritannien, nicht bei England, die VR China ( die Volks republik China), nicht bei China; die Elfenbein küste _
Feminina auf –ei
die Türkei, die Mongolei, die Mandschurei, die Tartarei, die Tschechei, die Slowakei, die Walachei
(das immer feminine Suffix „–ei“ bedeutet hier: da wo die XYX sind, wie auch bei Bäckerei, Schreinerei, Schweinerei)
Die Schweiz hat ihren Artikel mehrfach verdient: die Schweizerische Eid genossenschaft , la Confédération Suisse, la Confederazione Svizzera; lat. Confoederatio Helvetica
Maskulina
der Iran, der Irak, der Libanon, der Sudan, der Jemen, der Kongo, der Senegal, der Tschad
Diese Namen sind meisten aus anderen Sprachen übernommene Namen; so bedeutet „Sudan“ nichts anderes als „Süden“. Man beobachtet allerdings, dass seit einiger Zeit auch in Zeitungen und in der Tagesschau diese Länder vermehrt um ihre Artikel kupiert werden.
Falls jemand noch nicht genannte Länder kennt, bitte melden.
Das ist ein Merkblatt für den Unterricht. Leider ist durch das Posting hier meine Formatierung verloren gegangen, was ich durch die Bearbeitung etwas auszugleichen versuchte.
Vielleicht finde ich mal Zeit, das Blatt als FAQ zu präparieren.
Gruß Fritz