Wohl einfach Mechanikaufgabe

Hallo,

wer kann mir bei folgender Aufgabenstellung etwas helfen?:

Ein Schiff soll von zwei Schleppern 1 und 2 so gezogen werden, dass die resultierende Zugkraft stets in die Schiffslängsachse fällt.

geg. sind dann zum bsp.: Kraft der beiden Schlepper 1 und 2 (F1 und F2) sowie der eingeschlossene Winkel von Schlepper 2 und Resultierende Kraft.

Ich brauch wenigstens einen kleinen Ansatz.

Danke

Hallo,

1. goldene Regel bei Mechanik-Aufgaben: Skizze!
    Und falls noch nicht geschehen eine Skizze. Zuerst wird eine Skizze gezeichnet… :wink:

Bei dieser Aufgabe würde ich die Schiffe von oben skizzieren (eventuell auch die Seile mit denen Schlepper und Schiff verbunden sind), alle Kräfte als Vektoren mit ihrer zugehörigen Richtung einzeichnen, den Winkel einzeichnen.

Dann fragt du dich: Was fehlt mir jetzt noch? Bei einem Blick auf deine Skizze sollte es dir dann klar werden. Tip: Kräfteparalellogramm.
Andernfalls melde dich nochmal.

Gruß,
Armin

Hihihi, das ist das, was ich inzwischen wirklich von der ersten Aufgabe gemacht hab: SKIZZE! :smile:

Also daran scheitert es nicht … aber ich glaub, ich hab es raus. Jedenfalls die erste Aufgabe davon. Ist dann mit Sinussatz :wink: … danke dir … falls ich noch weitere Hilfe hab, meld ich mich.

wie groß sind denn die Kräfte F1 und F2? Meinst du den Winkel zwischen den beiden Kräften?