du verlangst eine miete für die nutzung des kfz. also ist es
ein Selbstfahrer-Vermietfahrzeug.
Danke für die Quelle!
Der Begriff Selbstfahrervermietfahrzeug hat mich verwirrt… nach ein bisschen Googeln habe ich herausgefunden, dass nach offiziellem Vokabular ein Mietwagen eine Art Taxi ist, bei dem man den Fahrer mitmietet, und ein Selbstfahrervermietfahrzeug vom Mieter selbst gefahren wird (also das, was 99% der Bevölkerung heutzutage vermutlich beim Begriff Mietwagen ohnehin denken).
Wieder was gelernt
.
Interessanterweise muss man ein Selbstfahrervermietfahrzeug auch anders zulassen und jährlich statt zweijährlich zum TÜV geben. Und welche Fahrzeuge Selbstfahrervermietfahrzeuge sind, ist in der „Verordnung über die Überwachung von gewerbsmäßig an Selbstfahrer zu vermietenden Kraftfahrzeugen und Anhängern (MietPkwÜbwV)“ definiert:
"§ 1
(1) Wer solche Kraftfahrzeuge oder Anhänger, die nach der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung ein eigenes amtliches Kennzeichen führen, ohne Gestellung eines Fahrers gewerbsmäßig vermietet, hat dies unverzüglich nach Beginn des Gewerbebetriebs der für die Überwachung der Fahrzeuge nach der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung zuständigen Verwaltungsbehörde (Zulassungsstelle) schriftlich anzuzeigen. "
und
"§ 2
(1) Solange ein unter § 1 Abs. 1 fallendes Fahrzeug gewerbsmäßig an Selbstfahrer vermietet wird, muß der Zulassungsstelle eine gültige Versicherungsbestätigung (§ 29a der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) vorliegen, auf der der Versicherer den Vermerk „Selbstfahrervermietfahrzeug“ angebracht hat."
So, und da jetzt der OP nicht GEWERBSMÄSSIG vermietet, fällt er nicht unter obige Verordnung, muss sein Fahrzeug nicht als Selbstfahrervermietfahrzeug zulassen und auch nicht als solches versichern, oder?
ob die miete einen gewinn abwirft spielt dabei keine rolle.
Wenn es um die Gewerbsmäßigkeit, die ein Bestandteil der Selbstfahrervermietfahrzeugseigenschaft ist, geht, schon, oder?
deshalb lass dir die aussage, dass diese nutzung des kfz
mitversichert ist, schriftlich geben. dann bist du auf der
sicheren seite.
Naja, ist bestimmt eine gute Idee. Aber ich bin dann mal nach meiner obigen Recherche vorerst beruhig für den Fall, dass ich mein Auto mal gelegentlich jemandem gegen Geld ausleihe. Nicht dass das so oft vorkäme.
Viele Grüße,
Sebastian