Wohn-Frage

Hallo Sine,

Wenn dauernd jemand Einkäufe etc. für ihn erledigen muss und somit quasi täglich reinschaut - dann kann doch dieser Mensch einfach von außen abschließen

Würdest du eine solche Verantwortung übernehmen wollen? Der Betroffene will, dass der Schlüssel abgezogen und mitgenommen wird. Im Fall eines Falles kommt also keiner raus und keiner rein.

Ich denke, der „Schlüsselwärter“ würde sich hier auf ziemlich dünnes Eis begeben.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,
danke für DIESE Antwort und dafür von mir ein Sternchen.

Danke für den sehr verständnisvollen und „aufbauenden“ Text und
die einfühlsamen Worte in diesem Fall hier.
Ja es scheint SEHR schwierig zu sein, wenn jemand „außer“ der „Norm“ ist, ich wundere mich immer wieder darüber WAS/WIE ihm „alles so begegnet“.
Aber wie ich schon unten schrieb, mit körperlichen Behinderungen geht „man“ völlig anders um als wie mit „seelischen“ Behinderungen… WARUM das so ist vermag ich auch nicht zu sagen - wie gesagt, ich wundere mich darüber wirklich, wie sehr man auch nach Hilfe suchen muss.
Niemand ist angeblich in der „Form krank“!!! Aber versuche mal einen Platz bei einem „Therapeuten“ oder „Facharzt“ zu bekommen, er mußte häufig auf eine Therapie bei einem Therapeuten EIN HALBES JAHR und länger warten oder bei einem Termin zu einem Facharzt bekam er auch immer wieder mal zu hören, oh-das tut uns leid, aber wir nehmen NIEMANDEN mehr der noch nie hier war, wir sind völlig über/ausgelastet, wenn man fragt ob man auf eine „Warteliste“ kommt, heißt es, diese Liste wäre schon so lang, dass man wirklich niemandem zumuten kann ssoo lange zu warten bis mal irgendwann ein Platz frei wird.
Bei der Dichte der Anzahl von Therapeuten/Fachärzten, die zumindest hier recht dicht vertreten sind, wundere ich mich ehrlich gesagt, WER von den „Normalen gesunden Mitmenschen“ denn dann ssoo psychisch krank wäre, als dass alle Fachleute ssoo aus/überlastet sind…
*grübel*

Aber -seis drum.

Dir danke sehr

Viele Grüße
Marie

Hallo,
danke für die Antwort.

das mit dem „Jecken“ war überhaupt nicht böse gemeint :wink:

DAS hatte ich mir schon gedacht, aber -ich denke-, dass man Leute mit psychischen Erkrankungen „damit“ auch sehr schnell „abstempelt“ und da Sie ja eigentlich „ganz normale Menschen“ sind auch zum Teil diskreminiert damit, denn JEDEN kann es theroretisch treffen. In dem Fall hier, hätte ich auch NIE gedacht, dass er „SOWAS“ haben könnte/bekommen würde. Er war NIE der „Typ für sowas“ immer cool und belastbar, aber wenn bestimmte Dinge in Dein Leben „treten“ kann es auch schonmal den Stärksten „treffen“.

Danke Dir für Deine Rückfrage hier nochmals.

Grüße
Marie

Hallo,
danke für die Antwort.

Würdest du eine solche Verantwortung übernehmen wollen? Der
Betroffene will, dass der Schlüssel abgezogen und mitgenommen
wird. Im Fall eines Falles kommt also keiner raus und keiner
rein.

Tja - DASS ist das Problem hier ebenfalls…

Ich denke, der „Schlüsselwärter“ würde sich hier auf ziemlich
dünnes Eis begeben.

DAS stimmt sicherlich!

Aber, ich denke auch für „sowas“ muss es doch in DIESEM Land eine Lösung geben, er ist bestimmt nicht der Einzigste der „SOWAS“ hat, deshalb hatte ich gedacht, ich frage hier nach, wo viele Menschen aus vielen Bereichen lesen…

Grüße
Marie

Hallo Marie,

Aber, ich denke auch für „sowas“ muss es doch in DIESEM Land eine Lösung geben, er ist bestimmt nicht der Einzigste der „SOWAS“ hat

Die gibt es ja auch: Die Psychiatrie. Ich halte es für recht merkwürdig, diese abzulehnen, obwohl ganz offensichtlich eine massive psychische Störung vorliegt. Das Argument, dass der Betroffene ansonsten „ganz normal“ sei, trifft sicherlich auf einen Großteil anderer psychisch Kranker ebenfalls zu, die dennoch in psychiatrischer Obhut leben.

Schöne Grüße,
Jule

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich bin einfach nicht darauf gekommen wo ich etwas davon gelesen habe - aber ich habe ein wenig gegoogelt und den Begriff dazu gefunden: „Hikikomori“. Vielleicht kannst Du ja etwas damit anfangen - in Wikipedia steht was darüber.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,
DANKE für diese Antwort.

ich bin einfach nicht darauf gekommen wo ich etwas davon
gelesen habe - aber ich habe ein wenig gegoogelt und den
Begriff dazu gefunden: „Hikikomori“. Vielleicht kannst Du ja
etwas damit anfangen - in Wikipedia steht was darüber.

Ich habe sofort geschaut, es ist in etwa das Bild, allerdings, schließt man sich hierbei SELBER ein, ER WILL eingeschlossen WERDEN, aber in den Grundzügen gleich.

Dafür von mir ein Sternchen.

DANKE DIR SEHR.

Grüße
Marie