Wohn-Riester Nachteile?

Hallo,

ich habe vor demnächst zu bauen und da wurde mir ein Wohn-Riester Vertrag angeboten.
Jedoch habe ich von Nachteilen bei Wohn-Riester gehört, jedoch hierzu nichts gefunden.
Kann mir da jmd weiterhelfen?

MFG

ich habe vor demnächst zu bauen und da wurde mir ein Wohn-Riester Vertrag angeboten.

Laß die Finger davon.

Einzelheiten habe ich jetzt nicht parat, aber wir haben eine DIN A 4 Seite bekommen. Wenn Du bauen und die Riesterförderung mitnehmen willst, finanziere ganz normal und nimm die Riesterförderung in einer Versicherung oder einem Sparplan mit und tilge am Ende mit dem Riester-geförderten Vermögen (30 % kannst Du Dir in einer Summe auszahlen lassen, der Rest wird dann verrentet). Das ist am Sichersten.

Laß die Finger davon.

Du solltest dem Frager dann eigentlich auch erklären, warum er die Finger davon lassen sollte.

Einzelheiten habe ich jetzt nicht parat, aber wir haben eine
DIN A 4 Seite bekommen.

Sorry, aber wenn Du als Vermittler von Versicherungen eine DIN A4 Seite bekommst, in der vermutlich nur die Nachteile der Wohn-Riester-Förderung stehen, dann ist das sicherlich nicht hilfreich. Die Bausparkassen haben sicherlich auch so eine DIN A4 Seite mit Angaben, die gegen Versicherungen und Sparpläne sprechen.

Wenn Du bauen und die Riesterförderung
mitnehmen willst, finanziere ganz normal und nimm die
Riesterförderung in einer Versicherung oder einem Sparplan mit
und tilge am Ende mit dem Riester-geförderten Vermögen (30 %
kannst Du Dir in einer Summe auszahlen lassen, der Rest wird
dann verrentet). Das ist am Sichersten.

Eine Versicherung mag vielleicht sicher sein - das ist ein Bausparvertrag auch -, aber ob sie zum Ansparen für einen späteren Immobilienerwerb sinnvoll ist, ist schwer zu beurteilen, wenn man die Vorgaben nicht kennt.

Ich kann nur immer wieder den Hinweis geben, sich selbst erst einmal schlau zu machen. Es gibt einige unabhängige Sonderpublikationen (z.B. Stiftung Warentest). Erst selbst lesen und sich fragen, was man möchte. Dann auch gerne einen oder am besten mehrere Berater nach einer geeigneten Anlage fragen und die Vorschläge kritisch hinterfragen. Das geht eben leichter, wenn man sich vorher selbst informiert hat.

Gruß

Willi

Sorry, aber wenn Du als Vermittler von Versicherungen eine DIN

Ich bin nicht auf die Vermittlung von Versicherungen beschränkt, ich vermittle auch Banksparpläne und Bausparverträge, also auch Wohn-Riester Verträge. Wenn ich also von Letzerem abrate hat das keine geschäftlichen Hintergründe, sondern entspricht meinem Wissenstand.

A4 Seite bekommst, in der vermutlich nur die Nachteile der
Wohn-Riester-Förderung stehen, dann ist das sicherlich nicht hilfreich.

Dass ich mir nicht die Mühe mache, in meinen Unterlagen nach diesem Blatt zu suchen und die Argumente hier einzutippen, magst Du meiner beruflichen Inanspruchname zuschreiben. Mein Hinweis soll den Fragesteller nur ermutigen, an dieser Stelle etwas intensiver zu recherchieren und nicht voreilig irgendwelche Verträge abzuschließen.

Die Bausparkassen haben sicherlich auch so eine DIN
A4 Seite mit Angaben, die gegen Versicherungen und Sparpläne sprechen.

Die wurden ihm ja auch sicherlich innerhalb der Beratung präsentiert.

Eine Versicherung mag vielleicht sicher sein - das ist ein

Den „Banksparplan“ hast Du überlesen ?

Ich kann nur immer wieder den Hinweis geben, sich selbst erst
einmal schlau zu machen.

Da sind wir einer Meinung.

Sorry, aber wenn Du als Vermittler von Versicherungen eine DIN

Ich bin nicht auf die Vermittlung von Versicherungen
beschränkt, ich vermittle auch Banksparpläne und
Bausparverträge, also auch Wohn-Riester Verträge. Wenn ich
also von Letzerem abrate hat das keine geschäftlichen
Hintergründe, sondern entspricht meinem Wissenstand.

Ich bezweifle nachwievor, dass Du Riester-Banksparpläne vermittelst. Du kannst vielleicht dazu raten, aber nicht vermitteln. Dafür gibt es keine Provison. Und bitte nicht wieder mit den Fondssparplänen verwechseln.

A4 Seite bekommst, in der vermutlich nur die Nachteile der
Wohn-Riester-Förderung stehen, dann ist das sicherlich nicht hilfreich.

Dass ich mir nicht die Mühe mache, in meinen Unterlagen nach
diesem Blatt zu suchen und die Argumente hier einzutippen,
magst Du meiner beruflichen Inanspruchname zuschreiben. Mein
Hinweis soll den Fragesteller nur ermutigen, an dieser Stelle
etwas intensiver zu recherchieren und nicht voreilig
irgendwelche Verträge abzuschließen.

„Laß die Finger davon“ war Deine Antwort. Das ist keine Ermutigung zur Eigeninitiative. Und wenn Du eben so davon abrätst, solltest Du das begründen, damit der Fragesteller auch weiß, warum.

Die Bausparkassen haben sicherlich auch so eine DIN
A4 Seite mit Angaben, die gegen Versicherungen und Sparpläne sprechen.

Die wurden ihm ja auch sicherlich innerhalb der Beratung
präsentiert.

Er hat nicht geschrieben, dass ihm Wohn-Riester von einer Bausparkasse empfohlen wurde.

Eine Versicherung mag vielleicht sicher sein - das ist ein

Den „Banksparplan“ hast Du überlesen ?

Nein, habe ich nicht. Hast Du ja auch nicht geschrieben, sondern nur „Sparplan“. Damit kannst Du auch einen Fondssparplan gemeint haben. Der wäre unter diesen Voraussetzungen vollkommen falsch. Den Banksparplan halte ich hier sogar für die beste Alternative. Wenn ich das aber schreibe, kommt cooler wieder und schreibt, es gehe nichts über eine Riester-Rentenversicherung. :wink:

Ich kann nur immer wieder den Hinweis geben, sich selbst erst
einmal schlau zu machen.

Da sind wir einer Meinung.

Dann schreib das doch auch bitte in Deine Antwort.

Gruß

Willi

2 „Gefällt mir“

Hallo,

lies mal: www.n-tv.de/1048885.html

Dazu gibt es noch eine Reihe von Möglichkeiten seine Förderung zu verlieren. (auch da mal einlesen)

Ich stimme hier Nordlicht ganz klar zu!

Gruß
tycoon

Anm.: Auch für mich besteht die Möglichkeit Riester-Bausparen zu verkaufen. Ich würde dies nie tun!

Hallo,

mit dem verlinken von Artikeln ist das immer so eine Sache. Auf Deinen Artikel, kann man genauso mit anderen Artikeln antworten, die für Wohnriester sprechen.

Z.B.: http://www.test.de/themen/bauen-finanzieren/test/-Wo…

oder

http://www.test.de/audio/wohnriester-eigenheimfoerde…

Ich selbst hab mich mit Wohnriester nie so richtig beschäftigt und bin auch kein Freund von Bausparverträgen, aber trotzdem kann ich mir durchaus vorstellen, dass es Situationen gibt, in denen Wohnriester vielleicht Sinn macht.

Es gibt auch genügend Artikel im Internet, die Riester insgesamt in Frage stellen. Ob sich etwas lohnt oder nicht, wird man immer nur hinterher wissen.

Gruß

Willi

mit dem verlinken von Artikeln ist das immer so eine Sache.

Ich selbst hab mich mit Wohnriester nie so richtig beschäftigt

Hallo,

mit dem Halbwissen ist das in Expertenforen immer so eine Sache.

Ich empfehle z.B. Haufe KOMPASS Wohn-Riester
ISBN 978-3-448-09256-1 Buch anschauen

(ist echt harte Lektüre)

Wenn man sich da aber mal durchgebissen hat und sich mit dem Thema
„schädliche Verwendung-Aufgabe der Selbstnutzung“ befasst, sollte
eigentlich jeder zu dem Ergebnis kommen, das eine Immobilie vielleicht doch nicht so richtig zu Riester passt.

Wenn ich aber heute schon weiss, dass ich: nie Umziehe, nie Auswandere, mich nie scheiden lasse, nie aus beruflichen Gründen den Wohnort wechsele oder nie vorzeitig was vererben (verschenken) will,
dann geht Wohnriester vielleicht doch.

Gruß
tycoon

1 „Gefällt mir“

Wenn ich aber heute schon weiss, dass ich: nie Umziehe, nie
Auswandere, mich nie scheiden lasse, nie aus beruflichen
Gründen den Wohnort wechsele oder nie vorzeitig was vererben
(verschenken) will,

Wenn ich eins von diesen Dingen schon im Vorhinein weiß, dann sollte ich am besten gar keine Immobilie kaufen. Weder mit, noch ohne Wohnriester. :wink:

Mit den ganzen „Wenns“ kann man wohl so ziemlich jede Anlage ad absurdum führen.