Wohn-Riester ruhen lassen

Hallo, wir haben 2 Kinder und einen Wohn-Riester-Vertrag. Da wir uns aber mittlerweile sicher sind, dass wir nie bauen bzw. kaufen werden (wir leben und arbeiten im fast unbezahlbaren München), sind wir am überlegen, ob wir den Wohn-Riester ruhen lassen und den Dauerzulagenantrag canceln und einfach einen normalen Riester-Banksparplan abschließen. Einen kompletten Umzug wäre ja nur mit unnötigen Kosten verbunden. Bei 2 kleinen Kindern ist das Riestern ja noch sinnvoll und die Zinsen derzeit ja nur nebensächlich.

Meine Frage nun: Ist so etwas wie das Ruhen lassen und einfachen einen neuen Vertrag abschließen möglich? Der Wohn-Riester ist bei der LBS.

Vielen Dank!

Hallo,

wenn du deinen Riestervertrag noch nicht zum Erwerb einer Immobilie genutzt hast, ist er auch noch gar kein „Wohn-Riester“.

Du wirst wahrscheinlich einen Garantiezins haben, der heute unerreichbar ist. (auch wenn es nur 1% ist)

Also einfach den bestehenden Bausparvertrag weiterbesparen; daraus wird dann später eine Rentenzahlung ermittelt.

Gruß
Tycoon