Wohn-Riester

Hallo,

wenn man noch keine Riester-Rente hat und innerhalb eines Jahres (ab jetzt) bauen bzw. kaufen will, lohnt sich dann so eine Wohn-Riesterrente noch? Ich frage, weil die Ansparphase ja dann nur sehr kurz ist.

habe auch irgendwas gelesen, dass man bei Wohn-Riester auch schon Darlehenskonditionen vereinbart, für das dann kommende Darlehen.

Vielleicht kann mich ja mal jemand darüber aufklären! :smile:

Vielen Dank!

eine Wohn-Riesterrente noch? Ich frage, weil die Ansparphase ja dann nur sehr kurz ist.

Wohn-Riester hat seine Tücken. Informiere Dich genau, nicht nur über die Vorteile, sondern auch über die Nachteile. Also nicht nur beim Anbieter des Wohnriester, sondern auch bei jemand anderem.

Also ein Bausparvertrag kommt dann wohl nicht in Frage, egal ob über Riester oder nicht.
(falls du das meintest)

Gruß
Granini

Beim Wohn-Riester erhälst Du maximal Dein eingezahltes Geld als „Darlehen“. Die „Verzinsung“ ist insofern fest, als dass das Du insbesondere die Steuern danach bezahlen musst.

Für ein Jahr ist das Fazit wie von Dir vermutet: Du wirst mit den ca. 2000 EUR „Kredit“ wohl kaum ein Haus kaufen können.