Wie legt man folgende Formulierung eines Kaufvertrages aus?
„Die Erschienenen bewilligen und beantragen zugunsten des Erschienenen zu 3. die Eintragung eines lebenslänglichen Wohn- und Nutzungsrechts gemäß §1090 BGB an sämtlichen gegenwertigen und künftigen Räumen an einem Teil des Überlassungsgegenstandes betreffende Grundstück von… und bewilligen und beantragen die Eintragung dieses Rechts als beschränkte persönliche Dienstbarkeit an rangbereiter Stelle im Grundbuch“
Vorab ein Danke für Eure Antworten.
Gruß Holli
Hallo!
Ich deute das so, dass einer 3ten Person in einem bestimmten Gebäude (Wohnung/ Haus)ein lebenslängliches Wohn- und Nutzungsrecht bewilligt wird. Leider kann ich da nichts genaueres zu sagen.
Viele Grüße,
Lilly0302
=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.
Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).
Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…
Hallo Holli,
leider bin ich auf diesem Gebiet nicht sehr bewandert. Ich hoffe, die anderen können dir hier mehr weiterhelfen.
MfG
Michaela
Hallo Holli,
also bei so einer Frage bin ich überfragt!. Da solltest du einen Notar zur Rate ziehen. Ich kann mir zwar denken was gemeint ist, aber bin mir rechtlich nicht sicher. Hoffe du findest bei jemanden anders Hilfe.
Gruß Silke
Hallo,
sorry aber ich war länger nicht eingeloggt.
Ich bin kein Anwalt, aber ich denke es handelt sich um das Lebenslängliche Wohnrecht einer Person, es wird ins Grundbuch eingetragen, damit bei einem Verkauf z.B. auch die Nachbesitzer die Person dort wohnen lassen müssen. Das Wohnrecht wird gelöscht wenn die Person gestorben ist, oder wenn man mit der Person eine Ablöse vereinbart und die zahlt, welches man aber nicht erzwingen kann.
Ich würde aber den Notar befragen, der Ihnen das Haus Verkauft der ist verpflichtet vor der Vertragsunterzeichnung alle Fragen zu beantworten, die zum Vertrag sind.
lieben Gruß aus dem Sauerland
Petra