Wohnberechtigungsschein

Hallo DDWAE,

kannst du mir sagen wo ich einen Wohnberechtigungsschein bekomme?? Vielleicht weiß du auch, wie viel man an Einkommen haben darf um diesen Schein zu bekommen? Ich wohne in Schleswig-Holstein.
Bitte antworte mir privat, da ich die Antwort unter wer-… nicht finden würde. Bin ein Neuling und muss mich erst mal einarbeiten.

Schönen Sonntag wünscht
Katzill24

Hallo Katzill24,

Fröhliche Weihnachten wünsche ich dir.
Konnte leider nich eher antworten, da bei mir bissel Streß.

Also kurz zu deiner Frage:

Wohngeldscheine gibt’s da wo Wohngeld zu beantragen ist. Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. In einem machts die Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung, in 'nem anderen Bundesland die Stelle, welche auch für Hartz 4 zuständig ist.
Und genauso verhält es sich auch mit dem Einkommen. Solltest du mehr als 1500 Euro netto haben, hast du kaum 'ne Chance Geld zu bekommen.
Das ist so ein verzweigtes und verschachteltes Gebiet, da kannst du, wenn du in irgendwelche „Schieflage“ geraten bist, ich nenn’s mal „Sonderanträge“ auf fast alles Mögliche und Unmögliche stellen. Ob die dann allerdings genehmigt werden ist dann wieder 'ne anders Geschichte.
Würde dir auch gerne privat antworten, weiß aber leider nicht wo ich die Antwort hinschicken soll.

Komm gut ins Neue Jahr.

Gruß DDWAE

Hallo DDWAE,

ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Auf der einen Seite schade, denn ich habe schon 2x eine super Wohnung gefunden, wozu ich diesen Schein benötigte und dann doch wieder ganz gut, denn das Limit wäre doch wenig zum Leben.

Einen guten Rutsch und liebe Grüße
Katzill2

Hallo Katzill24,

danke für deine lieben Neujahrswünsche.
Ich wünsche dir ebenso das Beste für 2013, daß all deine Wünsche in Erfüllung gehen mögen.
Und wegen Wohnung: das schaffste auch, 'ne schöne Wohnung zu finden, die deinem finanziellen Rahmen paßt.
Schleswig-Holstein ist doch schön, mußt ja nich unbedingt in der Stadt wohnen. Auf’m Land isses viel ruhiger, und meist auch preiswerter.

Also denn: Alles, alles Gute

Lieben Gruß
DDWAE