Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
meine Eltern benötigen einen Wohnberechtigungsschein.Da meine Eltern Rentner sind steht Ihnen aber nur eine 2 Zimmer Wohnung zu.Da mein Vater eine Niere entfert wurde(Krebs)und er auch noch mit dem Herzen zu tun hat (1 Schweren Herzinfakt)steht er Nacht mehrmal auf und findet oft keinen Schlaf das wiederum weckt meine Mutter deren Gesundheit auch nicht die beste ist und Ihren Schlaf benötigt. Das alles war auch kein Problem mit zwei Schlafzimmer.
Das Wohnungsamt verlangt vom Arzt ein Artest das Aufgrung von Krankheit ein getrenntes Schlafzimmer erforderlich ist.
Was könnten das den für Krankheiten sein??
Wie kann mann das Begründen?
Wenn die Wohnung zwei Räume hat, können beide gut getrennt und zusammen schlafen, ganz wie sie wollen. Ein Schaumstoffaufleger im zweiten Raum kann ein Anfang sein. Hast du Lust, ihnen etwas zu entwerfen? Deine Eltern freuen sich vielleicht über eine auf sie zugeschnittene Lösung. Etwas zum Sitzen brauchen sie sowieso in jedem Raum, warum dann nicht etwas, was gleichzeitig (Doppel)Bett sein kann? Wenn beide außerdem andere Partner brauchen, schaut das anders aus.
Wenn Dein Vater eine krebsbedingte Nierenentfernung und einen großen Herzinfarkt hinter sich hat, steht ihm ein Behindertenausweis zu .Bei Krebs evtl. nur mit begrenztem Zeitlimit, wegen der möglichen Heilung,bei einer Nierenentfernung aber auf jeden Fall. Über den Behindertenausweis bekommst Du einen Wohnberechtigungsschein. Je nachdem wie hoch der Grad der Behinderung ist.
Den Antrag für den Behindertenausweis kannst Du direkt beim Amt für Versorgung und Familienförderung Deiner Stadt holen.
Gruß Natascha