Bei einem WBS Antrag wird gefordert, alle Personen der zukünftigen WG mit anzugeben. Ist es möglich, den WBS Antrag mit den Angaben für nur eine Person zu beantragen und dann trotzdem für eine WG zu nutzen? Insbesondere wenn die nicht genannten zu viel Geld haben oder verdienen um den WBS selbst zu bekommen
Wofür steht die Abkürzung WBS?
Abgesehen davon:
Generell ist eine vorsätzliche Falschangabe immer riskant. Das kann extremst in die Hose gehen. Von Rückforderungen von Leistungen über das ungültig erklären von Verträgen bis hin zu juristischen Konsequenzen. Ich würde keine Falschangabe machen.
Wohnberechtigungsschein, zu 2t oder einer? - ot.
Wofür steht die Abkürzung WBS?
Steht doch im Titel: W ohn b erechtigungs s chein.
Ich bleibe dabei: Wer lesen kann…
Gruß Conni
Liebe Conni,
meine Frage bezog sich nicht darauf wofür die Abkürzung als Abkürzung steht sondern eher darauf was dieses Teil darstellt. Ich gebe zu ich hätte mich präziser ausdrücken können. Aber du hättest vor deiner Antwort mal nachdenken können.
MFG
Einen Wohnberechtigungsschein kann man (zumindest in Berlin) beantragen, wenn man nicht die finanziellen mittel hat, um in „normalen“ wohnungen zu wohnen, man bekommt dann zugriff auf sogenannte „sozialwohnungen“. in der praxis heisst das, dass es eine reihe von öffentlich geförderten wohnungen gibt, die WBS-pflichtig sind um sie zu beziehen.
diese sind nicht unbedingt günstiger als andere, haben in der regel aber „mehr zu bieten“ und die bewerberzahl ist wegen der scheinpflicht geringer, sodass man bessere chancen hat wirklich eine wohnung zu bekommen (das ist in berlin nicht selbstverständlich).
die frage ist ja vor allem, OB es eine falschangabe ist. ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass es rechtlich legitim ist, einen WBS-mietvertrag abzuschliessen wenn nur einer der mieter einen WBS hat
(WohnBerechigungsSchein, wie im Titel… )
nur wissen tu ich es nicht