Wohneigentum als GbR / Finanzierung absetzen

Hallo,
kann ich selbstgenutztes Wohneigentum als GbR kaufen und die Finanzierung steuerlich absetzen?

Nein.

Hallo,
kann ich selbstgenutztes Wohneigentum als GbR kaufen und die
Finanzierung steuerlich absetzen?

Hallo Mirko,
zur GbR gehören mindestens zwei Personen. Falls Du mit Deiner Frau (als GbR) das Haus kauft und selbst bewohnst, kann seit längerer Zeit nichts mehr abgesetzt werden. Das hat Herr Schröder abgeschafft.
Ist an der GbR eine zweite Person beteiligt, die nicht im Hause mit wohnt, muss er eventuell den anteiligen Mietwert versteuern und kann im Gegenzug u.a. auch die Zinsen aus der Finanzierung absetzen.
Gruß

Hallo,

Hallo,

Privatpersonen können die Finanzierung von Wohneigentum steuerlich absetzen, da eine GbR ein Zusammenschluss von Privatpersonen ist, sollte das auch gehen, aber in wieweit kann ich nicht sagen.

Und ja, Immobilien können auch von einer GbR erworben werden. Diese steht dann auch später im Grundbuch. Ich persönlich würde aber davon abraten, als GbR Grundbesitz zu erwerben. Eine Aufteilung in Bruchteilsgemeinschaft, sprich zu 1/2 oder 1/3 … ist m. E. wesentlich sinnvoller.

Außerdem stellt sich die Frage, ob die Banken einer GbR ein Darlehen zur Verfügung stellen.

Gruß
i73

Hallo,

Theoretisch schon, macht aber keinen Sinn, frag Deinen Steuerberater, der kanns Dir erklären

Hallo,

Hallo,
würde sagen, dass es nicht möglich ist, da ihr sicher beide Eigentümer seid und euch ja nicht gegenseitig miete abnehmen könnt, um einnahmen (und damit auch ausgaben) aus vermietung und verpachtung geltend zu machen. außer ein steuerberater findet speziell für dieses objekt irgndwie eine lösung!

Hallo,

wenn du das selbstgenutzte Wohneigentum privat bewohnst = nein
wenn geschäftlich im Rahmen der Gbr = ja

Bei anderweitigen Auskünften einfach nochmal bescheid sagen.

tut mir leid, das kann ich nicht beantworten, aber schon beim hören bekomme ich bauchschmerzen. eine gbr ist auch als privatmensch bis zum letzten cent haftbar, falls was schief geht. manchmal zählen die steurlichen vorteile nicht - wenn es welche gibt - die nachteile sind extrem gefährlich hier.

gruß heide

Hallo,

Hallo Mirko,
meines Wissens nach geht das nur, wenn man das ganze geschäftlich nutzt und eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt. Ansonsten nennt sich sowas Gestaltungsmissbrauch. Ein Steuerberater kann da aber eher weiterhelfen.
Gruß
J. Wolf

Wenn die GbR aus noch einer weiteren Person besteht und die GbR an Sie vermietet, ja. Allerdings wird bei solch einer Konstruktion genau darauf geachtet, dass die Miete auch marktüblich ist, Sollte das Finanzamt der Meinung sein, die Miete sei zu gering, würden auch die Werbungskosten (Abschreibung, Zinsen) anteilig gekürzt werden. Dann stellt sich ohnehin die Frage nach der Sinnhaftigkeit, denn i.d.R. sind die Kosten niedriger als die Mieteinnahme, es verbliebe also ein zu versteuernder Überschuss, sofern keine erhöhten Sonderabschreibungen in Anspruch genommen werden können.

Hallo,
kurze Antwort: Woheigentum kann man natürlich (als GbR oder ander) kaufen und die Finanzierung absetzen. - Wenn man allerdings selbst darin wohnt, geht das (für den Teil, in dem man wohnt) aber nicht mehr, denn man will dann ja offensichtlich keine Einnahmen damit erzielen.
Ich hoffe, das hilft.
Viele Grüße
Roger

Hallo,

Hallo,
man kann selbstgenutztes Eigentum als GbR erwerben, aber die Finanzierung bei Selbstnutzung auch dann nicht absetzen. Z.Zt. bleib selbstgenutztes Wohneigentum bei der Steuer komplett aussen vor.
Gruss Barbara

leider keine Ahnung, aber das wär ja cool.

Hallo,

Hi!

Was meinst Du mit selbstgenutztes Wohneigentum? Wohnst Du in der Wohnung (noch zur Miete) und willst jetzt (nur die eine Wohnung?) das Ding erwerben? Zusammen mit z.B. Deiner Freundin?

Wieso benötigst Du da eine GbR? Und vor allem: Für was? Wo ist da eine Gewinnerzielungsabricht, die bei einem Unternehmen vorausgesetzt wird?

Es sein denn, Du zahlst dann der GbR eine ordnungsgemäße Miete. So muss nachher eine Einnahmen-Ausgaben Abrechnung erstellt werden und hier kannst Du Deine Finanzierungskosten als Sonderbetriebsausgaben geltend machen.
Ist nur meines Erachtens recht unsinnig. Siehe Gewinnerzielungsabsicht.

Hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen.

Hallo,

steuerberater fragen

Hallo,

Sorry das kann ich nicht beantworten.
LG

Hallo,