Wohneigentum und Kapital

Hallo , ich habe mal zwei Fragen.

1.) Ich habe einen Aktienfond. Im Normalfall macht man einen Zinsgewinn , ich habe aber einen Verlust gemacht.
Kann mann diesen steuerlich absetzen und wenn ja , wo.

2.) Meine Mutter will mir das Haus überschreiben , in dem ich schon länger wohne .
Habe ich irgendwelche steuerlichen Vor- und Nachteile.
Wenn ja welche?

Ich bedanke mich schon mal

MfG Sascha P.

Hallo!

1.) Ich habe einen Aktienfond. Im Normalfall macht man einen
Zinsgewinn , ich habe aber einen Verlust gemacht.
Kann mann diesen steuerlich absetzen und wenn ja , wo.

Nirgends, solange der Verlust lediglich auf dem papier steht, ohne durch Verkauf realisiert zu sein. Entsprechende Kursgewinne sind ebenfalls uninteressant bis zum Verkauf. Und selbst dann ist zusätzlich zu prüfen, ob Kauf und Verkauf innerhalb eines Jahres erfolgt sind. Ist dies nicht der Fall, ist der Kursgewinn nicht zu besteuern.

2.) Meine Mutter will mir das Haus überschreiben , in dem ich
schon länger wohne .
Habe ich irgendwelche steuerlichen Vor- und Nachteile.
Wenn ja welche?

„Überschreíben“ bedeutet Verschaffung des zivilrechtlichen Eigentums. Dieses kann auf verschiedene Art verschafft werden. Du kannst das ganze Haus kaufen oder ganz/ teilweise geschenkt bekommen.

• Grunderwerbsteuer entfällt, da Verwandtschaft in gerader Linie.

• Schenkungssteuer könnte theoretisch hinsichtlich des (Steuer-) Wertes entstehen, soweit eine unentgeltliche Übertragung vorliegt. Allerdings beträgt der persönliche Freibetrag bei Kindern des Schenkers 205.000 EUR.

• Verlusteinkünfte: Grundsätzlich entfällt die Möglichkeit, Gebäudekosten bei Einkünften aus Vermietung geltend zu machen (Selbstnutzung). Für diesbezüglich mögliche abweichende Gestaltungen sollte ein Steuerberater konsultiert werden.

• Eigenheimzulage kommt bei entgeltlichen Erwerb in Betracht.

Ciao!
Nemo