Wohnen im baumhaus

hallo - ist es möglich in einem baumhaus ( im bundesland berlin ) als hauptwohnsitz zu wohnen .
und welchen genehmigungsverfahren würde ein solcher bau unterliegen ?

wer kann helfen ?
gruß g.seyffert

Liebe/r g.seyffert,
was das Genehmigungsverfahren betrifft, kommt es darauf an, wo das Grundstück liegt (Bebauungsplan oder nicht) und wer den Antrag einreicht (Architekt, etc oder Meister).
In der jeweiligen Landesbauordnung ist zudem geregelt, welche Anforderungen Wohnungen oder Aufenthaltsräume erfüllen müssen.
Hier ein paar Hinweise:
Aufenthaltsräume müssen eine gewisse Mindesthöhe haben.
(2,40 m, 2,30 m im Dachgeschoss).
Was ist mit einer Küche? Was ist mit den sanitären Anlagen? Die können ja schlecht im Baumhaus sein…
Was ist mit einer Küche?
Ist außerdem ein „normales“ Haus mit auf dem Grundstück?
Wie weit steht der Baum von der Grundstücksgrenze entfernt?
Fragen über Fragen…
Lieben Gruß
Parin

Hallo gsgalerie,

Da ich in der Schweiz wohne, kann ich dir nicht mit sicherheit sagen, dass es in Berlin gleich ist.

Es ist so, dass Hauptwohnsitz nur ein eigenes Grundstück sein kann. Ein Baumhaus befindet sich ja meistens im Wald und ein Wald ist oft Eigentum einer Gemeinde. Befinden sich die Bäume auf deinem eigenen Grundstück, und da ist sonst kein Haus, kannst du wahrscheinlich schon dein Baumhaus zum „Haupthaus“ machen.
Im Wald müsstest du allerdings den Wald, oder ein Teil des Waldes der Gemeinde abkaufen, oder zumindest pachten.
Am besten informierst du dich mal, wem der Wald in dem dein Baumhaus sich befinden soll gehört, und nimmst dann Kontakt zu dieser Person auf.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,
Liebe Grüsse
Alessea

hallo alessa ,
vielen dank für deine antwort .mal schauen wie das in D ist .
herzöiche grüße gregor seyffert