Ich suche für meinen Sohn und mich, eine Wohnung in Berlin. Oder auch 2 Zimmer in einer WG oder Hausgemeinschaft.
Er ist 14 Monate alt und war aufgrund von einem Schlaganfall bis jetzt in der Reha Klinik. Ich suche einen Ort, wo er auch Kontakt mit anderen Kindern hat und es in erreichbarer Nähe Natur gibt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ersteinmal hallo,
vielleicht könntest du uns noch mehr Infos geben.
Bleibst du mit ihm zu Hause und willst den ganzen Tag „verplanen“?
Möchtest du ihn in eine Betreuung geben, wo er mit Kindern in Kontakt kommen, die nicht „behindert“ sind, so ne Art Intergrationseinrichtung??
Berlin hat übetall tolle und liebenswerte Ecken. Da hat ja auch jeder ne anderre Vorstellung. Kontakt zu anderen Kindern findet man auch überall.
Kinderschwimmen, Kindergruppen, Spielplätze…
Du siehst, so genau kann man deine Frage nicht beantworten --Ich jedenfalls nicht.
Obwohl ich in Berlin lebe, mit Kindern arbeite und eigene habe.
Meine Tochter hatte in ihrer Kitagruppe 2 Kinder mit Behinderungen.
Ich fand es gut, sie fühlte sich total zu den Kindern hingezogen und war immer für sie da. Sie hat dort von Beginn an gelernt, mit den beiden umzugehen und sie als gleichwertigen Menschen zu respektieren.
Der Umgang mit Kindern, welche eine Behinderung haben, hat sie sehr geprägt und sie sagt immer wieder, das es eine tolle Sache war.
LG Manuela
Liebe Manuela,
Danke für Deine Antwort.
Ja für mich ist es sehr neu mit meinem Kind raus aus der Klinik zu gehen, in ein eigenes Heim.
Mein Sohn hat , da er noch nicht schluckt eine Trachealkanüle und so muss man immer aufpassen das er da keinen Dreck reinbekommt.
Deshalb bin ich mir auch noch nicht sicher wie dann der Kontakt zu anderen Kindern aussieht.
Generell kann ich mir schon vorstellen das er auch eine Integrationseinrichtung besucht.
Geht das denn schon mit 14 Monaten?
Eines der wichtigsten Merkmale für mich wäre ein Ort wo auch Natur in der Nähe ist.
Berlin ist so groß un dihc weiss nicht genau wie/ wo ich als erstes anfangen soll.
LG, Sandra
Liebe Manuela,
Danke für Deine Antwort.
Gerne
Ja für mich ist es sehr neu mit meinem Kind raus aus der
Klinik zu gehen, in ein eigenes Heim.
Mein Sohn hat , da er noch nicht schluckt eine Trachealkanüle
und so muss man immer aufpassen das er da keinen Dreck
reinbekommt.
Kann ich gut verstehen und nachvollziehen
Deshalb bin ich mir auch noch nicht sicher wie dann der
Kontakt zu anderen Kindern aussieht.
Oh, da kann ich dir leider keine nützlichen Tipps geben, sorry.
Generell kann ich mir schon vorstellen das er auch eine
Integrationseinrichtung besucht.
Geht das denn schon mit 14 Monaten?
Da ist es am besten, wenn du dann ne Bleibe hast, im Netz mal nach Integrationseinrichtungen in deiner Gegend nachfragst. Ich denke, dass hängt von mehreren Faktoren ab.
Eines der wichtigsten Merkmale für mich wäre ein Ort wo auch
Natur in der Nähe ist.
Berlin hat sehr viel Natur zu bieten. Parks haben wir echt jede Menge.
Kleine Seen und auch einige Flüsse/Flüsschen sind ja in Berlin vorhanden.
An den Randbezirken ist es natürlich von Vorteil, wenn man mal „raus“ aus Berlin will.
Berlin ist so groß un dihc weiss nicht genau wie/ wo ich als
erstes anfangen soll.
Ja, groß ist Berlin echt. Hast du ne Chance dir Berlin anzuschauen, bevor dein Kind aus der Klinik kommt? Einfach mal die verschiedensten Ecken durchschweifen??
Viel Erfolg
LG, Sandra
LG Manuela
Hallo Sandra,
bist Du schon in diesem http://www.rehakids.de/phpBB2/portal.html Forum angemeldet? Dort sind sicher auch Mütter aus Berlin, die Dir Tipps geben können.
Alles Gute!
Diana