Guten Tag,
ich habe einige Fragen zu dieser Problematik.
Wohne in Deutschland unter arbeite als Reiseleitung unter Abgabe aller Sozialabgaben. Habe eine Haus mit Darlehen, Auto etc …
Nun möchte ich in Österreich bei einem Bus-Reiseunternehmen als Reiseleitung anfangen.
Was genau sind die Vorrausetzungen? Muss ich mein kompletten Sitz in Dt. abmelden und Österreichischer Staatsbürger werden. Oder reicht ein Zweitwohnsitz in Ö? Oder Zweitwohnsitz in Dt.? Schließlich habe ich noch ein Haus.
MfG
Servus,
alles, was Du tun mußt, ist, daß Du einen Arbeitgeber in A findest, der Dich einstellt, oder einen Auftraggeber, der Dich unter Werkvertrag nimmt.
Wie Du das mit dem Wohnen organisiert kriegst, hängt von den Einsätzen ab. Der Arbeitsmarkt in A ist auch für Reichsdeutsche offen.
Schöne Grüße
MM
Hallo Loki,
Nun möchte ich in Österreich bei einem Bus-Reiseunternehmen
als Reiseleitung anfangen.
das heisst, Dein Arbeitgeber sitzt in Österreich und Du würdest auch zu 100% in Österreich arbeiten? Oder bist Du hauptsächlich in Deutschland mit Bürokram beschäftigst und machst nur gelegentlich mal ne Tour nach Ösiland?
Was genau sind die Vorrausetzungen? Muss ich mein kompletten
Sitz in Dt. abmelden und Österreichischer Staatsbürger werden.
Jawohlja! Du musst Deinen deutschen Pass mit unterschreiben des Vertrags abgeben - und um den österreichischen zu kriegen, musst Du nen Sprachtest bestehen und Fan der österreichischen Fussballnationalmannschaft werden. Gelingt Dir eins von beidem nicht, dann bleibst Du staatenlos bis an Dein Lebensende und alle Versicherungsansprüche verfallen, Du wirst mit Erreichen des Rentenalters öffentlich gesteinigt, wobei Du die Steine beizubringen hast.
Nein, im Ernst: wieviele Tage im Jahr wirst Du denn wo sein? Und wird es überhaupt praktikabel sein, dass Du häufig (mehr als das halbe Jahr!) in Deutschland wohnen wirst?