Wohnen in Freiburg

Liebe Community,

nächstes Jahr werde ich aus beruflichen Gründen nach Freiburg im Breisgau ziehen und freue mich schon sehr auf diese schöne Stadt. Da ich mich bisher aber noch gar nicht auskenne, möchte ich euch fragen: Wo kann man günstig wohnen? (WGs suche ich nicht unbedingt). Welche Viertel sind teuer, wo sind die „Studentenviertel“, wo es preiswerter ist?

Und falls sich jemand besonders gut auskennt: Wie sieht es mit den Wohnungsverhältnissen in der Lehener Straße und näherer Umgebung aus?

Vielen Dank schonmal im Voraus! :smile:

Hallo,

ich fürchte, es ist superschwer, überhaupt etwas Erschwingliches zu finden, daher dürfte es das Beste sein, möglichst früh zu suchen und die Suche offen anzugehen. Je festgelegter man vorher ist, desto schwieriger wirds. Viele weichen natürlich auch auf die Orte aus in der Umgebung, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind bzw. auch entlang der Bahnstrecke.

Ich bin derzeit nicht auf dem laufenden, was die Wohnsituationen in den Stadtteilen angeht. Aber gute Verkehrsanbindung hast Du eigentlich überall durch Busse, Straßenbahn und Zug.

Außer übers Internet könnte ich Dir noch die Samstagsausgabe der Badischen Zeitung empfehlen. Und Google Earth hilft bei der räumlichen Vorstellung sehr gut, finde ich.

Viel Erfolg!
Hemba

Alles klar, danke für die Mühe, ich werde mich umsehen. :smile: Danke und einen schönen Abend wünsche ich dir noch! :smile: