Wohnen in Kiel

Ich werde zum nächsten Semester an der FH-Kiel anfangen zu studieren. Da ich mich in Kiel überhaupt nicht auskenne, weiss ich nicht wo ich mir eine Wohnung suche soll. Ins Studentenwohnheim möchte ich nicht, da man sich mit mehreren Leuten eine Küche teilen muss (einzige Vorteile: billig, Internet-Standleitung).
Könnt Ihr mir weiterhelfen? Welche Stadteile sind relativ schön und ruhig? Kann man für ca. 500,.DM eine 1-ZimmerWhg. finden?

Würde mich über jede Antwort freuen.

MfG,
Mathias

Hallo Mathias,

erste Frage: an welchem Fachbereich fängst Du denn an? Denn noch sind nicht alle auf dem Ostufer. Wenn aber ja, dann würde ich Dir raten, Dir auch dort (Dietrichsdorf, Ellerbek, Wellingdorf) was zu suchen. Vom Bahnhof aus fährt man ca. 25 Minuten mit dem Bus. Vom Westufer aus gibt’s auch 'ne Fährverbindung, aber die fährt nur ca. 1x pro Stunde und im Winter logischerweise nicht.

Abraten kann ich Dir nur von Gaarden, da ist das Wohnen zwar billig, aber da ist auch jeden Abend Highlife und Konfetti. Eigentlich wohnen dort sehr viele Ausländer und in letzter Zeit ziehen da ziemlich viele Faschos hin - kannst Dir vielleicht vorstellen, was da so abgeht!?

Wenn Du mehr Auskünfte haben willst, kannst mich auch gern privat anmailen.

Gruß,
Fabienne