Hallo zusammen,
meine Freundin (Deutsche) wird dieses Jahr zu mir nach Luxemburg ziehen und möchte dann evtl. in Trier studieren.
Kann mir da jemand weiterhelfen, was es so alles zu beachten gibt? z.b. wie und wo ist sie krankenversichert? wie sieht es aus, wenn sie sich an einer Fernuni einschreibt? usw…
Ich habe bisher noch keine guten links gefunden. Deshalb bin ich euch echt dankbar, wenn ich hier ein paar Tipps bekommen würde.
Grüsse aus Luxemburg,
Jürgen
hallo Juergen,
ich bin auch Deutsche und wohne in Luxemburg. Allerdings bin ich an der Uni Metz eingeschrieben (ich schreibe gerade meine Doktorarbeit). Dort habe ich auch ein Stipendium (weil die Franzosen ihren Doktoranden nichts bezahlen).
Mit der Krankenversicherung ist es etwas kompliziert. Ich bin zwar in Frankreich versichert, aber wenn ich krank bin möchte ich nicht extra bis nach Frankreich fahren und außerdem ist es mir (gerade im Krankheitsfall) lieber, wenn mein Arzt deutsch oder zumindest luxemburgisch redet.
Ich hab das jetzt folgendermaßen geregelt: die frz. Krankenversicherung hat mir ein Formular E106 ausgestellt, das ich dann hier in Luxemburg an die Caisse de maladie des ouvrier geschickt habe. Wenn ich hier zum Arzt gehe, kann ich die Rechnung an diese Kasse schicken. Die überweisen mir dann das Geld und verrechnen das mit der frz. Versicherung.
Wie das allerdings abläuft, wenn die frz. Kasse mehr bezahlen würde ls die lux., das weiß ich noch nicht (bin grad dabei, das raus zu finden).
Bekommt deine Freundin von irgendwem Geld (Stipendium, Nebenverdienst)? Das ist, denk ich ein Punkt, den ihr beachten solltet. Sonst würde ich einfach mal bei ihrer jetztigen Krankenkasse nachfragen, vielleicht kann sie ja da versichert bleiben.
Ein ganz andere Punkt betrifft den Führerschein.
Den sollte deine Freundin hier zumindest eintragen lassen. Wenn sie ihren verliert, stellen ihr nämlich deutsche Behörden keinen mehr aus, da sie keinen Wohnsitz in Deutschland hat. Die luxemburger Behörden wissen zunächst mal natürlich nichts von einer bestandenen Fahrprüfung. Deswegen sollte sie bei der Anmeldung in der Gemeinde gleich den Führereschein eintragen oder umschreiben lassen damit sie im Zweifelsfall nicht nochmal die Prüfung machen muß.
Ach, zum Thema Anmeldung auf der Gemeinde: die wollten sage und schreibe 4 Passfotos von mir!
Für EU-Ausländer in Luxemburg gibt es die Carte d’étranger anstelle eines Ausweises. Die wird mit der Anmeldung beantragt. Der deutsche Personalausweis kann natürlich nicht verlängert werden. Den Reisepass muß man auf der deutschen Botschaft umschreiben lassen.
Für deutsche Bundestagswahlen kann deine Freundin am Ort ihrer letzten dt. Meldeadresse Briefwahl beantragen. (bei Landtagswahlen bin ich mir nicht sicher).
Ich wünsch euch viel Glück für das Studiium und den Umzug.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich ja anmailen.
Grüßle,
Sandra