Servus!
Ich habe an eine 2-Z-Whg. gedacht, so ca. 45-60m². Wie hoch
dürfte die Miete für solch eine Whg. sein?
EUR 450,- - EUR 5.000,- je nach Lage und Ausstattung. Naja,
für EUR 450,- bekommst Du ein Loch, in dem Du wahrscheinlich
nicht wirklich wohnen willst und für 5.000 ist das die
Super-Luxus-Dachgeschoss-Wohnung mit Dachterrase in der
Altstadt, mit Concierge- Service usw., die Du Dir aber
wahrscheinlich nicht leisten kannst.
Realistisch solltest Du zwischen EUR 600,- für eine noch
akzeptable und EUR 800,- für eine schon recht schicke Wohnung
rechnen, hängt natürlich massiv vom Stadtteil und von der
Größe ab.
So würde ich das auch sehen.
900 warm für 2 Zi. ist schon drin.
Wir reden hier übrigens von der Kaltmiete, NK kommen noch
dazu.
Welche Viertel in MUC sind bezahlbar und nach Schwabing gut zu
erreichen?
Aufgrund des wirklich gut ausgebauten ÖPNV in München kannst
Du eigentlich von jedem Stadteil in akzeptabler Zeit nach
Schwabing kommen. Schau Dir mal http://www.mvv-muenchen.de an
Hierbei ist zu beachten, dass man auf gewissen Linien abends nicht wirklich fahren möchte.
Billiger ist es im Hasenbergl oder in Neuperlach - aber da
zieht eigentlich keiner freiwillig hin.
Richtung Hasenbergl / Panzerwiese gibt es zahlreiche Neubauten, die man, dank des „Münchner Modells“, von den privaten Investoren recht günstig mieten kann, habe ich mir sagen lassen.
Neuperlach ist in der Tat nicht wirklich attraktiv und auch nicht zentral gelegen.
Teuer wird es in
Haidhausen, im Lehel und überhaupt in allen
Innenstadtbereichen.
Oft völlig überteuerte 60er Jahre Buden mit unattraktiven Nebenkosten. Lehel gilt bei der Münchner Schwulenszene als hip und die „DINKS“ bezahlen offenbar jeden Preis.
Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis
bieten meiner Meinung nach Giesing und Sendling.
Das stimmt absolut.
Ich würde Giesing vorziehen, da nahe an der Isar und den Biergärten im Süden.
Ruhiger und gründer ist es in Harlaching und Thalkirchen,
allerdings mußt Du für Ruhe und Grün natürlich bezahlen.
Thalkirchen ist ebenfalls einigermassen bezahlbar und hat teilweise sehr schönen Altbaubestand zu vernünftigen Preisen. Liegt an der Isar und man ist auch fix im Zentrum.
Würde ich mir auch genauer ansehen.
Schwabing selbst ist auch lange nicht mehr so in wie früher
und vorallem in den nördlichen Bereichen durchaus bezahlbar.
Nordschwabing finde ich persönlich nicht wirklich attraktiv.
Auch viele 60er Jahre Bunker und teilweise keine vernünftige Verkehrsanbindung. Bsp. Ackermannbogen (großes Neubaugebiet, wirklich schöne Wohnungen, meine LG lebte dort): man wohnt chick in Schwabing, aber leider zu weit weg von den Kneipen in altschwabing und läuft 10 Minuten zur Tram. Keine U-Bahn.
Altschwabing und Maxvorstadt würde ich mir keinesfalls antun, wenn man Autofahrer ist. Zwar viele Kneipen, aber häufig keine Parkplätze. Sogar in Haidhausen und Lehel finde ich am WE besser einen Parkplatz.
Neuhausen ist auch nicht schlecht.
Noch recht zentral und viele relativ günstige Altbauten. Eher ein klassisches „Arbeiterviertel“ mit Eckkneipen-Charme, den es sonst im gestylten München nicht mehr gibt.
Ist man jung und will auch mal feiern, ist Neuhausen oder Thalkirchen gut.
Schwabing ist bei Yuppie-Familien hip und viele Altmieter hocken seit 40 Jahren in den Wohnungen. D.h. man will zwar chick in der Stadt wohnen, die Nachbarn haben sich jedoch absolut still zu verhalten und dabei die sonntagmorgendlichen Saxophonübungen des hochbegabten Nachwuchses jedoch selbstverständlich zu akzeptieren.
Giesing und Sendling sind auch nicht schlecht, aber auch hier findet man viele Rentner und Familien.
Der ultimative Partyfaktor ist Haishausen und Lehel. Durch das Rauchverbot ist nun ohnehin auf den Straßen nachts immer lärm durch die Raucher und der Altersdurchschnitt ist eher jung.
Sparen kann man auch, wenn man etwas außerhalb von München
wohnt, durch die S-Bahn ist das durchaus vertretbar, kostet
natürlich etwas mehr Fahrzeit 8auch wenn Du abens in die
kneipe willst). Im Umland ist der Norden tendenziell deutlich
billiger als der Süden.
Meine persönliche Meinung:
ist man jung, kann man sich die Innenstadt ruhig mal antun.
Generell bekommt man aber in München auch abends zum Ausgehen Parkplätze, im Sommer halt nur fürs Motorrad, da dann ja auch die Touris hier einfallen. Daher wohne ich außerhalb im Grünen und fahre bei Bedarf in die Stadt. Dabeibin ich abends dort öfter unterwegs als 2 meiner Freunde, die unbedingt in der Stadt wohnen wollten, weil man da so bequem zu Fuß ausgehen könne…
Hat man die 35 voll, zieht man besser raus nach Trudering in eine vernünftige Wohnung mit der Anlage zugehörigem Garten und TG-Platz. In die Stadt kommt man von dort aus auch (notfalls mit mir) und hat die ganzen Nachteile wie Parkplatznot, überteuerte uralt-Buden u.s.w. nicht.
Das ÖNV Netz ist o.k., es fährt nur leider nicht nachts. Zwischen 1 und 5, also genau die Zeit, in der man normalerweise nach Hause fahren möchte, ist Ruhepause…
Den Norden und den Westen Münchens finde ich deutlich unattraktiver als Osten und Süden.
wobei Pasing im Westen noch recht schön ist.
Grüße aus München,
das insgesamt nicht ganz bilig, aber ansonsten super ist
Ebenfalls Grüße aus München, das ich angesichts dessen was hier geboten ist gar nicht mal so überteuert finde.
Stell Dir vor, man müsste nach London ziehen. Regen, 4-fache Miete und keine Parkplätze…
Gruß,
M.