Wohnen in Stuttgart

Hallo,

ich weiß nicht, ob das Thema hier reinpaßt.

Ich werde wahrscheinlich nach Stuttgart ziehen und möchte mich erkundigen, in welchen Stadtteilen es sich gut
wohnt bzw. worauf man bei einer „Standortwahl“ achten sollte.

Mein Arbeitsplatz wird in Neuhausen a.d.F. (südlich des Flughafens) sein. Ich würde gerne „auf der
Verbindungslinie Stuttgart Hbf - Nauhausen a.d.F.“ wohnen, am liebsten in der Naehe des Hauptbahnhofs. In Frage
kommen also wohl Stuttgart-Mitte, Stuttgart-Süd, Rohracker, Frauenkopf, Sonnenberg, Degerloch. Ich bin
31 Jahre alt und suche eine 35-55 Quadratmeterwohnung.

Danke und Gruß

jx7

Servus,

steig mal am Olgaeck aus und folge zu Fuß

(a) der letzten (noch!) gebliebenen Linie der Strambe bis Geroksruhe

(b) der Stadtbahn bis Haltestelle Bopser (Tunneleingang Richtung Degerloch).

Da findest Du einige der leckersten Wohnstraßen in S-Zentrum, such Dir was aus - ist bloß nicht so leicht, freie Wohnungen zu finden.

Und auf dem Heimweg kehrst Du beim Kochenbaas ein, vielleicht macht das auch noch ein Kriterium aus? Die Goldene Gans in der Schwetzingerstadt ist bloß ein Abklatsch davon…

Schöne Grüße

MM

Hallo jx7,

ich wohne auch in Stuttgart und hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen kann. Ich weiß natürlich nicht, ob Du ein absoluter Autofahr-Freak bist, aber ich würde bei einer Standortwahl in Stuttgart auf jeden Fall auch darauf achten, dass die Wohnung gut an den Öffentlichen Nahverkehr angebunden ist (möglichst S-Bahn- oder Stadtbahnhaltestelle in der Nähe). Unter http://www.vvs.de kannst Du dir die Streckenpläne in Stuttgart und Umgebung anschauen. Um vom Hauptbahnhof nach Neuhausen zu kommen, schlägt die elektronische Fahrplanauskunft die Kombination der Linie U7 mit Buslinie 120 oder 35 vor. Mögliche Stadtteile, die an der Linie U7 liegen, wären z.B. Degerloch, Sillenbuch, Riedenberg, Heumaden, (Ostfildern-)Ruit, (Ostfildern-) Parksiedlung, (Ostfildern-) Scharnhausen oder (Ostfildern-) Nellingen (habe die Stadtteile zuerst genannt, die am nächsten an der Innenstadt liegen).

Außerdem solltest Du wissen, dass sich unten im Kessel (also Hauptbahnhof/Stadtmitte etc.) im Sommer die Hitze und im Winter die Kälte staut. Vom Klima her finde ich es viel angenehmer, auf der Höhe (also z.B. in Degerloch, Sillenbuch, Möhringen, Vaihingen, Filderstadt…) zu wohnen als in der Innenstadt.

Von den Stadtteilen, die Du genannt hast, würde ich wahrscheinlich am ehesten Degerloch wählen - dort gibt es alle wichtigen Geschäfte (Supermärkte, Bioläden, Drogeriemarkt, Banken, Apotheken etc.), du bist mit der Stadtbahn in ca. 10 Minuten in der Innenstadt.

Vielleicht hilft Dir das schon mal, ansonsten frag einfach nochmal nach (auch per E-Mail, wenn Du magst).

Viele Grüße,
Annegret

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie wäre es mit anmietung eines fahrrades und dann einfach mal bevorzugte ecken durchfahren. das geht fixer als zu fuss und
du bekommst ein gefühl für die jeweilige ecke.

habe das einst auch so gemacht und nie bereut:smile: (aber nicht in stuttgart).

LG
nina

wie wäre es mit anmietung eines fahrrades und dann einfach mal
bevorzugte ecken durchfahren. das geht fixer als zu fuss und
du bekommst ein gefühl für die jeweilige ecke.

habe das einst auch so gemacht und nie bereut:smile: (aber nicht
in stuttgart).

Gut dass Du das sagst: hatte gerade einen Höllenrespekt bekommen beim Gedanken daran wie Du die Weinsteige rauf und runter geradelt bist. ;o)))))

Nur wer Städte wirklich liebt zieht nach Stuttgart (wie schon von jemandem gesagt Halbhöhenlage für den der sich´s leisten kann), denn erträglich und schön wirds für Nichtstadtfanatiker erst wieder ab Metzingen, Reutlingen, Tübingen…
Ab da wird´s dann immer schöner ;o)

Gruß
Mopedhexle

Gut dass Du das sagst: hatte gerade einen Höllenrespekt
bekommen beim Gedanken daran wie Du die Weinsteige rauf und
runter geradelt bist. ;o)))))

da ich mich nicht auskenne, keine ahnung - in muc gibts ja nicht
viel bergauf und bergab. in meiner alten heimat war es dafür
um so extremer - 25% steigerung war da normal und so sind wir
da locker raufgeradelt - sogar bis zur hälfte im schwersten gang -
nun weiss ich wieder woher ich diese wadln hatte*gggg

:wink: