Hallo jx7,
ich wohne auch in Stuttgart und hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen kann. Ich weiß natürlich nicht, ob Du ein absoluter Autofahr-Freak bist, aber ich würde bei einer Standortwahl in Stuttgart auf jeden Fall auch darauf achten, dass die Wohnung gut an den Öffentlichen Nahverkehr angebunden ist (möglichst S-Bahn- oder Stadtbahnhaltestelle in der Nähe). Unter http://www.vvs.de kannst Du dir die Streckenpläne in Stuttgart und Umgebung anschauen. Um vom Hauptbahnhof nach Neuhausen zu kommen, schlägt die elektronische Fahrplanauskunft die Kombination der Linie U7 mit Buslinie 120 oder 35 vor. Mögliche Stadtteile, die an der Linie U7 liegen, wären z.B. Degerloch, Sillenbuch, Riedenberg, Heumaden, (Ostfildern-)Ruit, (Ostfildern-) Parksiedlung, (Ostfildern-) Scharnhausen oder (Ostfildern-) Nellingen (habe die Stadtteile zuerst genannt, die am nächsten an der Innenstadt liegen).
Außerdem solltest Du wissen, dass sich unten im Kessel (also Hauptbahnhof/Stadtmitte etc.) im Sommer die Hitze und im Winter die Kälte staut. Vom Klima her finde ich es viel angenehmer, auf der Höhe (also z.B. in Degerloch, Sillenbuch, Möhringen, Vaihingen, Filderstadt…) zu wohnen als in der Innenstadt.
Von den Stadtteilen, die Du genannt hast, würde ich wahrscheinlich am ehesten Degerloch wählen - dort gibt es alle wichtigen Geschäfte (Supermärkte, Bioläden, Drogeriemarkt, Banken, Apotheken etc.), du bist mit der Stadtbahn in ca. 10 Minuten in der Innenstadt.
Vielleicht hilft Dir das schon mal, ansonsten frag einfach nochmal nach (auch per E-Mail, wenn Du magst).
Viele Grüße,
Annegret
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]