Wohnen in und um Berlin

Hallo

Ich möchte demnächst mit Familie nach Berlin oder auch ins Umland ziehen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Ich suche einen normalen familienfreundlichen Wohnbezirk, der halbwegs bezahlbar ist und an dem es eine gute Schulen und einen Kindergarten gibt. Da wir zu fünft sind sollte es dort auch entsprechend große Wohnungen geben.
Soll heißen: kein Villenviertel sondern eher Richtung Reihenhaus oder großzügiges Mehrfamilienhaus mit Garten.
Ich freue mich über eure Vorschläge.
Gruß
Freddy

Mein Tipp: Karlshorst (Lichtenberg)
Reihenhaus findet man da zwar nicht, aber eben großzügige Mehrfamilienhäuser sehr oft mit Garten.

Um die Ecke liegt die Wuhlheide mit Schwimmbad und dem FEZ. Badesee und diverse Spielplätze mal nicht erwähnt. Kitas gibts auch. (Waldorf, ev. bzw. städtische oder freie Träger)
Die BIP-Schule wäre als Privatschule eine Option. Es gibt aber auch gute staatl. Grundschulen. Zun Gymnasien kann ich nichts sagen.

Karlshorst ist nicht billig, aber immer noch bezahlbar.

PP

Moin Freddy,

in Zehlendorf/Steglitz gibt es durchaus bezahlbare Wohnungen (auch große und auch Altbau) in grünem Umfeld.

Zehlendorf mit seinen Unterbezirken ist eher bürgerlich und vielleicht auch ein bissel spießig, aber sehr grün und oftmals auch sehr ruhig.

Steglitz hingegen ist eher schon so was wie Innenstadt, hat aber auch Ecken, die ruhig sind und vor allem kleine Unterbezirke, die grün, ruhig und „spießig“ sind :wink:

Schulen und Kindergärten gibts in Z-St. einige Gute - wobei das ja sehr individuell zu begutachten ist. Ich weiß nicht, ob Du das gleich für gut befindest wie ich.

An Steglitz-Zehlendorf grenzt Charlottenburg-Wilmersdorf an, auch hier gibt es grüne Unterbezirke wie Schmargendorf. Charlottenburg ist etwas quirliger, bietet aber auch tolle große Wohnungen.

Preislich solltest Du Dich mal bei Immobilienscout schlau machen…
Aus meiner Sicht gibt es aber in allen genannten Bezirken durchaus auch Bezahlbares, man muss nur etwas genauer gucken. Und es kommt sicher auf Deine Definition von „bezahlbar“ an.

Beste Grüße
Demezia

Hallo,

Berlin ist groß. Man kann ohne weiteres zwei Stunden in Berlin unterwegs sein, ohne es einmal komplett durchreist zu haben.

Wohnen kann man in vielen Ecken gut. Zur Schule / Kindergargen gehen auch…

Gibt es irgendeinen Ort, den ihr regelmäßig werdet aufsuchen müssen (also z.B. Arbeit)? Diesen Ort würde ich als Ausgangspunkt meiner Suche nehmen. Wer z.B. in Zehlendorf arbeitet, aber in Pankow wohnt, ist täglich mehrere Stunden unterwegs - Zeit, die man sinnvoller verbringen könnte, etwa mit der Familie.

Kontrolliert eure neue Adresse z.B. bei der http://www.bvg.de/ oder im Stadtplan…

Hallo Freddy, hallo Mifäniein

Gibt es irgendeinen Ort, den ihr regelmäßig werdet aufsuchen
müssen (also z.B. Arbeit)? Diesen Ort würde ich als
Ausgangspunkt meiner Suche nehmen. Wer z.B. in Zehlendorf
arbeitet, aber in Pankow wohnt, ist täglich mehrere Stunden
unterwegs - Zeit, die man sinnvoller verbringen könnte, etwa
mit der Familie.

Das ist ein guter Ansatzpunkt. Glaub mir, es gibt nichts schlimmeres, als in Berlin 2 Stunden in der Bahn/Bus/Tram etc. zu vergeuden. Da herscht ein rauer Umgangston unter den Berlinern. Wer den nicht gewöhnt ist, der wird sehr schnell an seiner Entscheidung zweifeln, nach Belrin gezogen zu sein.

Habt ihr einen eher großzügigen Spielraum was die finanziellen MIttel angeht? Dann schaut doch mal im Mietspiegel von 2007 nach, wie die Spreise so sind:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/wohnen/mietspi…
Der genannte Bezirk Zehlendorf ist wirklich nur was für Menschen mit einem übernormalen Einkommen. Pankow, Treptow, Friedenau, Charlottenburg, Steglitz, Lichterfelde sind Bezirke, die euren Anforderungen mehr oder weniger entsprechen (bezahlbar und mit viel Raum)
Zu Immobilien könnt ihr euch hier einen Überblick verschaffen:
http://immonet.morgenpost.de/?popup=no&gclid=CMrvyry…
http://www.tagesspiegel.de/magazin/immobilien/
(oder einfach mal „suchmaschienen“ und ihr werdet fündig)

Zum Thema Kitas und Schulen gibts hier jede Menge Infos:
http://www.berlin.de/sen/familie/kindertagesbetreuun…
http://www.kitanetz.de/

Die Klassiker Prenzlauer Berg und Friedrichshain sind ein heißumkämpftes Pflaster geworden. Alle Welt will dahin, die armen Urmieter wollen weg, da sie die explodierenden Mieten nicht mehr zahlen können. Somit sind die Zugezogenen hier bald so gut wie unter sich. Naja… aber diese Geschichte gibts ein anderes Mal.

Wenn du mehr Fragen hast, dass frag ruhig. Hoffe, euch ein bischen geholfen zu haben.
Grüße
Fabian

1 „Gefällt mir“

Hallo Freddy,

das kommt auf so vielen Dingen an wo man wohnen möchte und Berlin ist groß… sehr groß.

Wollt ihr zentral wohnen oder außerhalb (wo ist denn die Arbeitsstelle?)

Ich würde dazu raten mal für eine Woche oder ein Paar Tage nach Berlin zu fahren und mal durch die Bezirke zu fahren. An Kitas und Schulen mangelt es hier nun wirklich nicht - es ist nur eine Frage des sozialen Umfelds und des Anspruchs - es ist für jeden etwas dabei, man muss nur wissen was man sich wünscht.

Vielleicht kannst Du etwas näher beschreiben was Du Dir vorstellst - Zentrum, Speckgürtel, Kultur, ehem. ost oder west?

Viele Grüße

hallo,

das gym befindet sich in der lückstraße, mit dem bus erreichbar:

http://www.imkaos.de/

strubbel
G:open_mouth:)