Wohnen in verlassener anlage in/um berlin

hallo,

im märz/april 2010 bin ich auf einige wohnungsanzeigen gestoßen, die wohnungen in einer anlage in berlin bewarben.

ich weiß nicht mehr, was es genau für eine anlage war, ob es etwas militärisches war oder so, aber es sollte neu besiedelt werden und die wohnungen waren spottbillig, aber dafür ohne küche und mit anderen makeln. in den anzeigen stand, dass es abgelegen und ruhig sei und in seenähe, glaube ich.

ich erinnere mich noch an die bilder, so hässliche, schmucklose häuserklötze, mit straßen darum und ich weiß, dass ich die vorstellung, in so einem abgelegenen, nur teilweise besiedelten komplex zu leben, gruselig fand.

und jetzt finde ich das absolut nicht mehr, auch keine anhaltspunkte. leider weiß ich auch nicht mehr, welcher see das war. die wohnungen waren auf immobilienscout oder immonet beworben.

also es ist nichts, was mit viel trara und tamtam ausgebaut wurde zu protzigen eigentumswohnungen oder zu etwas, das was hermacht (wie das rummelsburger gefängnis oder so). nichts schickes, teures.

eher so ein kleines, unauffälliges, in sich abgeschlossenes und in der natur gelegenes zombie-bunker-dorf.

kennt sich jemand aus in und um berlin und hat eine idee, welche wohnanlagen dafür in frage kommen würden?

lg,
myrtana

… da bin ich leider überfragt. Ein Tipp ist, dess es sich höchstwahrscheinlich um eine Anlage im benachbarten Brandenburg handelt, bei Seenähe sollte man sich vielleicht auf folgende Landkreise konzentrieren: Dahme-Spreewald, Oder-Spree, Potsdam Mittelmark. Man könnte über die Verwaltungen der Landkreise oder Gemeinden was rausfinden.

Hallo Myrtana,
in Berlin kommt eigentlich nur noch die alte russische Kasernenanlager in Karlshorst in Frage. Außerhalb von Berlin, dass alte olympische Dorf von 1936 in Dallgow-Döberitz, dass die Russen nach dem Krieg beschlagnahmt hatten. Bei beiden müsste auch ein See sein?

Hallo,

in dem olympischen Dorf wohnt, glaube ich, niemand direkt. Und die Kasernenanlage ist zu alt und zu bekannt.

Das, was ich gesehen hatte, war nicht so verranzt, dass man darin nicht hätte wohnen können. Es kann sich auch um irgendein Fabrik- oder Arbeitergelände handeln oder sowas, keine Ahnung. Imho war es auch weiter draußen als z.B. die Kaserne, die zwar „nur“ in Karlshorst ist, nicht grade Mitte, aber doch zu sehr angebunden an normale Infrastruktur.

Danke für die Tipps zur Suche. Ich hab damals halt eine Wohnung in Berlin gesucht und allzu weit draußen kann das nicht gewesen sein. Es muss auch nichts total Abgefahrenes gewesen sein, historisch vielleicht nicht wichtig oder groß bekannt, nur eben sehr abgelegen.

Hi!
Das klingt wirklich sehr interessant, aber mir fällt dazu wirklich gar nichts ein. Viel Glück bei der Such!

Gruß

Hi,
da kommen aber sehr viele Anlagen in Frage, z.B. eine alte Immobilie der DB, am Bahnhof Lichtenberg oder viele alte Industriegebäude in Marzahn. Das wird schwierig. Da musst Du wohl selber nach Berlin kommen und suchen.

Also das einzige was mir einfiel, waren die ehemaligen Häuserblocks in denen früher amerikanische Familien wohnten. Die sind renoviert worden und an Studenten vermietet worden.
Aber da ist nur die Krumme Lanke bzw. Schlachtensee in der Nähe.

Welche Gesellschaft das gemacht hat weiß ich leider nicht.

LG
Brittiberlin

Hallo nochmal,

ich habe gerade nochmal recherchiert:
Die Siedlung heißt Onkel-Tom-Siedlung oder auch genannnt Papagaeiensiedlung

LG
Brittiberlin

Hallo,

Danke für deine Mühe!

das Studentendorf Schlachtensee kommt dem, was ich suche, vom Feeling und Abgelegenheitsgrad schon recht nahe, wobei der Baustil zu modern ist und es nicht nur für Studenten war. Die Papageiensiedlung ist auch ähnlich, allerdings zu bunt.

Hm…hab auch keine Ideen mehr und google mir schon die ganze Zeit die Finger wund.

Hallo,
ich habe vorhin meine Freundin nochmal gefragt, die auch schon lange hier wohnt, aber die hat auch leider keine Idee.
Ich glaube das Einzige was man machen kann ist wirklich googlen und vielleicht Glück haben.
Viel Erfolg.
LG
Brittiberlin

Au weia,

es gibt in Deiner Beschreibung zu wenig echte Infos, damit mir dazu was einfällt. Was ist denn eine Wohnanlage ohne viel Schnickschnack und ggf. an einem See für eine Info? Sorry, keine Chance.
Und wenn die nicht mehr beworben wird auf den Immonilienseiten, dann ist da vielleicht auch nix mehr zu mieten…

Hallo,

da kann ich nicht weiterhelfen. Es gibt sicher viele solche Orte, aber wo man da jetzt wohnen kann weiß ich nicht. Ich habe da auch noch nie von gehört.

Hendrik

Hallo,
da kann ich Dir leider gar nicht weiter helfen.
Viel Glück bei der weiteren Suche.
Lulamae

Ich weiß, dass die Aussichten gering sind, aber die Welt ist klein und es hätte ja z.B. sein können, dass ich hier zufällig jemanden erwische, der jemanden kennt, der dort wohnt oder selbst dort wohnt usw… die Hoffnung stirbt zuletzt, Baby :stuck_out_tongue:

Das stimmt auf jeden Fall!

Vielleicht glimmt eine Lunte irgendwo…

Also Berlin und Seenähe? Ein wenig mehr anhaltspunkte bräuchte man da schon.
Könnte mir vorstellen, dass es im Umland von Berlin so etwas gibt.
In Biesdorf (Marzahn) gibt es einen 10 geschossigen Plattenbau der Saniert und zu recht preisgünstigen Eigentumswohnungen umgewandelt wurde. Es waren 1 oder 2 Blöcke mitten in einer Einfamilienhaussiedlung.

Sorry, kann ich nichts zu sagen.

keine ahnung was oder wo das sein könnte