Wir sind auf der Wohnungssuche und würden uns interessieren, ob es irgend welche Studien oder Erkenntnisse dazu gibt, bis zu welcher Entfernung zu einer Autobahn neben der Lärmbelastung auch mit einer Schadstoffbelastung zu rechnen ist. Wir haben eine Wohnung auf dem Lande in ca 2km Entfernung zur Autobahn angeboten bekommen. Zwischen dem Ort und der Autobahn liegen ein paar ca. 20 m hohe Hügel und Baumgruppen.
Vielen Dank
Eyck Blank
Hallo!
Wir sind auf der Wohnungssuche und würden uns interessieren,
ob es irgend welche Studien oder Erkenntnisse dazu gibt, bis
zu welcher Entfernung zu einer Autobahn neben der
Lärmbelastung auch mit einer Schadstoffbelastung zu rechnen
ist. Wir haben eine Wohnung auf dem Lande in ca 2km Entfernung
zur Autobahn angeboten bekommen. Zwischen dem Ort und der
Autobahn liegen ein paar ca. 20 m hohe Hügel und Baumgruppen.
Wichtige Frage! Schwierige Frage! Meiner Meinung nach nicht allgemein zu beantworten:
Der Lärmteppich reicht meines Wissens nach 3km. Aber nur auf ebener Strecke. Liegt ein Hügel dazwischen herrscht Ruhe. Ihr müßt’s ausprobieren, das ist das Sicherste. Am besten Abends in der Dämmerung, durch die Inversion der Lufttemperatur schallt es dann besonders weit. Man kennt diese Stimmungen, wenn man am Lagerfeuer sitzt oder beim Grillen oder so und von weit her noch Geräusche wahrnimmt. Von der Windrichtung hängts natürlich auch ab.
Schadstoffe:
Hm. Die Autobahn, die um Dresden gebaut wird, weil Fuzzis in Prag frühstücken wollen, liegt auf dem Hügel und beeinträchtigt die Frischluftzufuhr der gesamten Stadt. Das hängt aber von den konkreten Bedingungen ab, z.B. der Lage im Tal.
Zweite Sache ist die Abhängigkeit von der Art der Schadstoffe: Die Ozonbelastung ist z.B. im Grünen länger gegeben, weil der Straßendreck im Stadtinnern, zu rascherer Zersetzung führt.
Ich wohne 1km von einem Getriebewerk weg. An manchen Abenden nervt das Getöse irgendwelcher Motoren. 2km halte ich für akzeptabel, wenn die Hügel richtig liegen. Wahrscheinlich werdet Ihr eher von der mopedfahrenden Dorfjugend gestört.
Tschuess, Sven.