Wohnen mit Kindern in Berlin

Hallo liebe Eltern,

denke daran im August vom Land mit meinen Kindern nach Berlin zu ziehen.
Welche Gegenden sind geeignet um dort einigermaßen entspannt mit Kindern zu leben?? Kennt Ihr Schulen die besonders empfehlenswert sind?? Waldorfschulen?? Möchte möglichst nah bei einer Schule wohnen damit die Kinder alleine hin und her laufen können, da ich wieder arbeiten gehen will/muß.Bin alleinerziehend und brauche jetzt mal ein paar gute Tips.

Liebe Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

Berlin ist riesig, und selbst jeder einzelne Bezirk hat solche und solche Ecken. Da ist es schwer, Dir einen Rat zu geben…

Aber wenn Du alleinerziehend bist, würde ich auf jeden Fall etwas in der Nähe Deiner Arbeitsstelle suchen. Kitas, bezahlbare Wohnungen und Parks gibt es praktisch überall. Das engt dann den Radius aber jedenfalls schon etwas ein.

Jana (auch alleinerziehend und Berlinerin)

Hi Claudia,

überlegst Du oder hast Du Dich schon entschieden? Wenn letzteres, lies einfach nicht weiter. :wink:

Ich wohne selber nicht in Berlin, habe aber eine ganze Handvoll Freunde dort: Zwei kinderlose Ehepaare, eine alleinerziehende Freundin, ein Ehepaar mit Kids und ein paar Singles.

Und alle sind sich einig: Berlin ist für Kinder nix. Die Stadt ist ziemlich kinderfeindlich. Während meiner Aufenthalte in Berlin MIT Kind habe ich diesen Eindruck auch gehabt. Berlin war bisher der einzige Ort auf der ganzen Welt, wo ich Minutenlang mit Kinderwagen an einer U-Bahn-Treppe stand und mir niemand, aber auch wirklich niemand half, den Wagen die Stufen runter zu tragen. Und das nicht nur einmal, sondern öfter, und sogar auf Bitten reagierten viele nicht. *kopfschüttel*. Oft habe ich’s gesehen, daß Mütter sich gegenseitig die Wagen runtertrugen, weil sonst keiner helfen wollte.

OK, einen Vorteil hat Berlin: Du findest viel Kulturelles für Kinder, das hast Du auf dem Land nicht. Aber sonst?

Natürlich sind das nur persönliche Eindrücke, aber ich finde es schon interessant, daß alle Berliner, die ich kenne, das gleiche sagen.

Damit dieser Artikel Dir nun, wenn Du Deine Entscheidung schon gefällt hast, doch noch ein bißchen nützlich ist, kriegst Du hier noch ein paar Links:
http://www.kinder-berlin.de/
http://www.berlin.kinder-stadt.de/
http://www.kindermuseumberlin.de/

Und Waldorfschulen in Berlin:
http://www.waldorfschule-berlin.de/ (Ein Zusammenschluß der Berliner Waldorfschulen)
http://waldorf.dg2.de/
http://kreuzberg.waldorf.net/
http://www.waldorfschule-mv.de/
http://www.emil-molt-schule.de/

Alles Gute,
Nike

Hallo, Claudia!

Um auf Deine erste Frage ganz knapp zu antworten:
Entspannte, relativ grüne Bezirke sind: Wilmersdorf, Zehlendorf, Steglitz, Teile von Charlottenburg und Schöneberg, Spandau (bisschen eigen und große Entfernung zum Stadtzentrum, daher bedingt empfehlenswert). Diese alten, gewachsenen Westbezirke sind zwar etwas bürgerlich und nicht Jedermanns Sache, aber Du fragtest nach „entspannt“. In Bezirken wie Kreuzberg, Prenzlauer Berg, Friedrichshain gibt es mit Sicherheit viele Angebote für Kinder, aber es geht trubeliger zu und daher sicher auch anstrengender und lauter.

Gruß und viel Glück!
Lea

Hallo Claudia,

wie alt sind die Kinder denn? Geht es um Grundschulen oder Gymnasien? Muss es eine Waldorfschule sein? Oder wie wichtig ist das?

Ich wohne in Tegel, was etwas außerhalb liegt, aber sehr grün ist. Hier gibt es die Inselschule Scharfenberg, total klasse. Die Schule ist auf einer Insel, ganz im Grünen, es gibt einen Schul-Bauernhof, die Kinder imkern selbst, es gibt Pferde zum Reiten etc. - sollten wir noch im Norden Berlin wohnen, wenn Charlotte alt genug für diese Schule ist, wäre das meine erste Wahl:smile:!

http://www.insel-scharfenberg.de/start_verein.htm

Das wäre zwar nicht in Lauf- aber Fahrradnähe zu Tegel. (es gibt eine kleien Fähre nur für die Schule!)

Tegel liegt direkt am See und Wald - und hat durch die U 6 eine tolle Anbindung an die City (20 min bis Friedrichstraße). Aber für Kreuzberger Gewächse sind wir eigentlich schon Brandenburg:smile:).

Da Berlin aber riesig ist, empfiehlt es sich, dort zu wohnen, wo man arbeitet - und dann musst du deine Kinder auch in dem entsprechenden Bezirk unterbringen.

Ich rate ab von Wedding und Neu-Köln - das verslumt alles zusehends.
Prenzlauer Berg ist total angesagt und wohl extrem (Klein-)Kinder freundlich, hat angeblich die höchste Geburtenrate der Republik.

Erzähl mal mehr von dir und deinen Kindern, dann kann man mehr dazu sagen.

grüßli,

barbara

hallo claudia,

charlottenburg vielleicht? da gibts die meisten esoterikläden.
ohne dich wenigstens ein wenig zu kennen, ist das ganz schön schwer.
bitte sag doch mal was zu deinen lebensgewohnheiten/-stil.
vermeiden solltest du wirklich: neukölln, wedding, moabit, teile von kreuzberg sowie die neubausiedlungen am rande.
wo wirst du deine arbeitsstelle haben?
wenn berlin so kinderfeindlich ist, wieso gibts in berlin den ort mit der höchsten kinderdichte deutschlands?

strubbel
B:open_mouth:)

Hallo Claudia,

Du bist an einer Waldorfschule interessiert und alleinerziehend. Ich empfehle Dir den Bezirk Mitte. In der Weinmeisterstrasse / Ecke Gormannstrasse gibt es eine neue Waldorfschule.

Außerdem gibt es für Mitte ein neues Programm, das von der EU gefördert wird mit dem Ziel Familien mit Kindern in Mitte zu halten. Für Alleinerziehende gibt es noch einen zusätzlichen Bonus. Erkundige Dich doch mal beim Bezirksamt Mitte. Eine alleinerziehende Bekannte hat das gerade durch.

Viele Grüsse

Iris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hiho,

teile von kreuzberg sowie die neubausiedlungen am rande.

Also, ich bin da ja altmodisch: Wenn Berlin, dann Kreuzberg. :wink: Irgendwie habe ich bisher noch keinen Stadtteil besser gefunden. (Übrigens nicht nur aus Besuchen, hab auch mal eine Zeitlang in Berlin gelebt - damals noch kinderlos).

wenn berlin so kinderfeindlich ist, wieso gibts in berlin den
ort mit der höchsten kinderdichte deutschlands?

Keine Ahnung. :smile: Ich habe ja auch mehrfach betont, daß es nur persönliche Erlebnisse und Eindrücke von mir und einigen Einzelpersonen aus meinem Bekanntenkreis sind. Sicher wird es in Berlin auch Familien mit Kindern geben, die total glücklich dort sind - wäre ja auch komisch, wenn nicht.

Ich mußte nur eben an den Ausspruch meiner alleinerziehenden Freundin denken, die mit ihrer Tochter in Berlin lebt. Sie lebt seit 20 Jahren dort und kann aus mehreren Gründen auch nicht weg, aber sie sagte: „Berlin ist großartig, aber wenn Du entweder ein Kind, oder alt, oder alleine bist, ist es die Hölle“.

Daß das alles nur private Eindrücke sind, ist ja klar. :smile:

Liebe Grüße,
Nike

Hallo, Claudia!

Diese alten, gewachsenen
Westbezirke sind zwar etwas bürgerlich und nicht Jedermanns
Sache, aber Du fragtest nach „entspannt“.

Kann ich nur bestätigen. Wenn auch in z.B. Treptow oder Köpenick es dergleich auch zu finden gibt.

Am wichtigsten fände ich aber in der Tat die Adresse der Arbeitsstelle und evtl., wo Freunde wohnen (nicht selten bekommt man in Zehlendorf von Köpenicker Freunden zu hören: das ist ja sooooo weit weg… ach lass uns mal telefonieren…:wink:).

Also ein paar nette Gestalten in einigermaßen naher Umgebung wären sicherlich nciht schlecht, gar wenn man nicht immer weg kann aufgrund der Kinder.

Waldorfschulen kenn ich nur die zwei in Zehlendorf (sowohl Ober- als auch Grundschule) und Kleinmachnow und beide sind absolut - nach meinen Erfahrungen - zu empfehlen.

Gruß
Demenzia

Berliner Eigenart
Hi nochmal,

wo Freunde wohnen (nicht selten
bekommt man in Zehlendorf von Köpenicker Freunden zu hören:
das ist ja sooooo weit weg… ach lass uns mal
telefonieren…:wink:).

Ja, das finde ich ja echt ein Berliner Phänomen. Eine Freundin hat den Stadtteil gewechselt, und mit einigen anderen Freunden aus dem alten Stadtteil hat sie seitdem keinen Kontakt mehr. Und eine andere Freundin sagt selber, daß sie Kreuzberg eigentlich nie verläßt.

Jaja, die Berliner Luft. :wink:))

Liebe Grüße,
Nike

Hallo Barbara,
na das klingt ja ganz toll.Ist das eine private Schule? Meine Kinder sind 8 und 11Jahre alt.Die Ältere ist im Sommer mit der 4.Klasse fertig und sehr künstlerisch begabt,was ich gerne fördern würde. Sie ist nicht gut in Mathe und deshalb wird sie auch keine Empfehlung fürs Gymnasium bekommen.Es ist schwierig,aber ich möchte sie doch irgendwie nicht in so eine einfache Mittelschule stecken.
Ich selber habe im Moment noch keine Arbeit in Berlin, bin aber bester Dinge.Habe bisher noch immer Arbeit gefunden.Tegel wär natürlich super, da ich Ex-Stewardess, Ex-Reiseleiter,Ex-Flughafeninfo Frankfurt bin.Das Wichtigste für mich sind aber erstmal meine Kinder und deren Schulbedingungen.Wenn die gut untergebracht sind kann ich mich auch bewegen.Für uns wird das ein totaler Neuanfang.Wir waren 5 Jahre in Indien und dann hier 5 Jahre in Nord-Deutschland auf dem Land.Es war schön hier für die Kinder, alles sehr idyllisch, aber keine weiteren >Möglichkeiten für mich im Job oder für sie in Sachen Schule.Alles sehr langweilig und leer.
Vielen dank schonmal für die Infos.
Lieben Gruß,
Claudia

wie alt sind die Kinder denn? Geht es um Grundschulen oder
Gymnasien? Muss es eine Waldorfschule sein? Oder wie wichtig
ist das?

Ich wohne in Tegel, was etwas außerhalb liegt, aber sehr grün
ist. Hier gibt es die Inselschule Scharfenberg, total klasse.
Die Schule ist auf einer Insel, ganz im Grünen, es gibt einen
Schul-Bauernhof, die Kinder imkern selbst, es gibt Pferde zum
Reiten etc. - sollten wir noch im Norden Berlin wohnen, wenn
Charlotte alt genug für diese Schule ist, wäre das meine erste
Wahl:smile:!

http://www.insel-scharfenberg.de/start_verein.htm

Das wäre zwar nicht in Lauf- aber Fahrradnähe zu Tegel. (es
gibt eine kleien Fähre nur für die Schule!)

Tegel liegt direkt am See und Wald - und hat durch die U 6
eine tolle Anbindung an die City (20 min bis Friedrichstraße).
Aber für Kreuzberger Gewächse sind wir eigentlich schon
Brandenburg:smile:).

Da Berlin aber riesig ist, empfiehlt es sich, dort zu wohnen,
wo man arbeitet - und dann musst du deine Kinder auch in dem
entsprechenden Bezirk unterbringen.

Ich rate ab von Wedding und Neu-Köln - das verslumt alles
zusehends.
Prenzlauer Berg ist total angesagt und wohl extrem
(Klein-)Kinder freundlich, hat angeblich die höchste
Geburtenrate der Republik.

Erzähl mal mehr von dir und deinen Kindern, dann kann man mehr
dazu sagen.

grüßli,

barbara

Hallo Strubbel,
das find ich ja jetzt lustig mit den Esoterikläden.Sagte noch gestern zu ner Freundin ob ich nicht besser Wahrsagerin werden sollte, statt mich irgendwo anstellen zu lassen.Bin im Herzen ein alter Hippy und mags am Liebsten lässig entspannt,allerdings mit Stil und Intelligenz.
Kein Lotterleben… :wink:) Hab am Wochende eine Doku über Berlin auf Phoenix gesehen und da war auch Charlottenburg dabei.Fand ich sehr schön,aber ist es nicht sehr teuer??
Gruß,
Claudia

charlottenburg vielleicht? da gibts die meisten esoterikläden.
ohne dich wenigstens ein wenig zu kennen, ist das ganz schön
schwer.
bitte sag doch mal was zu deinen lebensgewohnheiten/-stil.
vermeiden solltest du wirklich: neukölln, wedding, moabit,
teile von kreuzberg sowie die neubausiedlungen am rande.
wo wirst du deine arbeitsstelle haben?
wenn berlin so kinderfeindlich ist, wieso gibts in berlin den
ort mit der höchsten kinderdichte deutschlands?

strubbel
B:open_mouth:)

Hallo Claudia,

erstmal vorab : Berlin ist die richtige Wahl!

Du entscheidest Dich für eine Großstadt, also gehe ich davon aus, Du willst das Großstadtleben. Du findest hier bezahlbare Mieten (zumindest in machen Bezirken), gute Verkehrsanbindungen (zu jeder Tag- und Nachtzeit) und unendliche Angebote für Kinder.

Ich denke aber Du solltest Dich an den Gedanken gewöhnen, dass ihr nicht lauft sondern die BVG benutzt bzw. Rad fahrt. Daher suche Deine neue Heimat irgendwo entlang einer schnellen Anbindung und statte Deine Kinder mit Helmen und funktionstüchtigen Rädern aus.

Du hast ja schon viele Tipps bekommen. Ich möchte Dir gern ergänzend den Osten ans Herz legen. z.B. Karlshorst (wurde so nett das „Zehlendorf des Ostens“ genannt - wobei wir sagen Zehlendorf kann sich beim besten Willen nicht als „Karlshorst des Westens“ bezeichnen…)Die große Wuhlheide mitten im Bezirk mit dem FEZ (Angebote für Kids ohne Ende), schöne alte Häuser, gute S-Bahn Anbindung.
Und hier passend gleich die Kreativschule
http://www.mehlhornschulen.de

Den Prenzlauer Berg würde ich nicht wählen. (Habe da selber ewig gewohnt). Es gibt zwar Kinder ohne Ende, nur leider kommt man da den Eltern nicht vorbei und die Mieten sind ne Frechheit.

Ich würde erstmal die Immobilien bzw. Mietangebote studieren. Evtl. wird dir dann recht schnell klar, welche Gegenden für Euch machbar sind. Grün ist es fast überall. Es gibt Bezirke (Kreuzberg, Neukölln, Wedding) mit höherem Ausländeranteil als andere - mit schulpflichtigen Kindern kann das ein Kriterium sein.

p

hallo claudia,

hippie? dann doch mal friedrichshain, prenzlauer berg oder kreuzberg rund um den mehringdamm kucken. ecke gneisenaustraße. ist auch seitens der bvg mit der u-bahn gut erreichbar.
karlshorst wäre eher bürgerlich.
und noch einen tip geb ich: pankow, in der nähe des stadtparkes. mitten in der stadt und doch schon im grünen.

strubbel
&:open_mouth:)

hi nike,

hm, allein bin ich auch, aber die hölle?
nö.
wahrscheinlich musse die kerle ma anschreien tun, damit die ihr helfen, den kindawajen hochzuasten, wa?

liebe grüße from börlinn

strubbel
d:open_mouth:)

Hallo Claudia,

die Schule kostet auf jedenfall etwas, aber da müsstest du dich am besten direkt dort erkundigen, eh ich was falsches erzähle.

Übrigens haben in Berlin die Grundschulen 6 Jahre - es kann also sein, dass deine Ältere vielleicht noch ein Jahr braucht…

Eine Freundin von mir hat ihren Pflegesohn in einer Walddorfschule, die st natürlich was das musische angeht siche eher das Richtige. Muss sie mal fragen, welche das ist. Waldorfschule ist nämlich nicht gleich Waldorfschule. Es ist übrigens echt nicht leicht, da rein zukommen. Sie mussten sich richtig bewerben, weil der Andrang so groß ist.

Am besten schaust du dir die Bezirke selbst in Ruhe an, wenn ihr das Landleben gewöhnt seid, ist Kreuzberg z.B. vielleicht ein zu harter Wechsel, gerade für deine Kinder. Aber schaut euch einfach ein bisschen um.

Grüßlis,

barbara

Hi Claudia,

Meine Kinder sind 8 und 11Jahre alt.

Nach den Mehrinfos klingt das schon etwas anders. Ich glaube, mit älteren Kindern ist es in Berlin wesentlich weniger schwierig als mit kleinen. Auch was Du sonst schreibst, klingt, als würde Berlin schon zu Euch passen. :smile:

Und an großen Flughäfen suchen sie ja fast immer Leute. Berlin hat ja sogar derer drei.

Viel Glück für Dich,
Nike

Hi Strubbel,

hippie? […] kreuzberg rund um den mehringdamm kucken. ecke
gneisenaustraße.

Ja, genau da hab ich gewohnt. *träum* Das ist allerdings etwas für die, die im herzen hippie geblieben sind. :wink:

Liebe Grüße,
Nike

zieh nach spandau
hallo claudia,

wir hatten doch auch schon mal miteinander gesprochen.

spandau ist seeeehr grün, hat seeeehr viel wasser, unendlich viele parks und ist stellenweise ländlicher, als du es erwartest. jedenfalls ist es mir so gegangen, und ich komme nun wirklich aus der hintersten provinz! wenn ich das alles früher bewußt hätte, wäre ich schon 20 jahre ehe rnach berlin gekommen mit 2 kleinen kindern (damals hatte ich schiß aus den gleichen gründen wie du. aber da gab es auch noch die mauer und berlin war eine abgeschlossene welt.)

allerdings hat gerade spandau den vorteil, neben quasi kleinstädtischem charme (obwohl es mit 240.000 einwohnern ca. 3x so groß ist wie lüdenscheid!) sämtliche vorzüge einer großstadt zu haben, d.h. öffentliche verkehrmittel alle paar minuten in fast jeden winkel, kulturelle und soziale einrichtungen usw… (und in 15 min biste aufm kuhdamm! :smile:

ACHSO! nochwas: die mieten in berlin liegen 2% unter dem bundesdurchschnitt! in spandau glaube ich, noch weiter drunter. auch sonst sind die lebenshaltungskosten hier sehr moderat (wenn nicht die energiekosten uns alle bals auffressen).

natürlich ist berlin an sich schon klasse. aber ich habe mich nun mal in spandau verliebt.

schöne grüße
ann

Hallo Ann,

hey, da freu ich mich aber!! Hatte schon gehofft, daß du dich meldest!! Hatte nämlich blöderweise keine Mail Adresse mehr von dir.Wollen wir mal telefonieren? Schreib mir mal deine Nummer!!
Vielleicht schreiben wir ja dann doch noch das Buch wenn ich dann in Berlin bin :wink:)
Bis bald,
Claudia

wir hatten doch auch schon mal miteinander gesprochen.

spandau ist seeeehr grün, hat seeeehr viel wasser, unendlich
viele parks und ist stellenweise ländlicher, als du es
erwartest. jedenfalls ist es mir so gegangen, und ich komme
nun wirklich aus der hintersten provinz! wenn ich das alles
früher bewußt hätte, wäre ich schon 20 jahre ehe rnach berlin
gekommen mit 2 kleinen kindern (damals hatte ich schiß aus den
gleichen gründen wie du. aber da gab es auch noch die mauer
und berlin war eine abgeschlossene welt.)

allerdings hat gerade spandau den vorteil, neben quasi
kleinstädtischem charme (obwohl es mit 240.000 einwohnern ca.
3x so groß ist wie lüdenscheid!) sämtliche vorzüge einer
großstadt zu haben, d.h. öffentliche verkehrmittel alle paar
minuten in fast jeden winkel, kulturelle und soziale
einrichtungen usw… (und in 15 min biste aufm kuhdamm! :smile:

ACHSO! nochwas: die mieten in berlin liegen 2% unter dem
bundesdurchschnitt! in spandau glaube ich, noch weiter
drunter. auch sonst sind die lebenshaltungskosten hier sehr
moderat (wenn nicht die energiekosten uns alle bals
auffressen).

natürlich ist berlin an sich schon klasse. aber ich habe mich
nun mal in spandau verliebt.

schöne grüße