Wohnen mit kleinkind in berlin, WO?

hallo board,

wir wollen innerhalb berlins umziehen und eine familie gruenden und suchen nun ratschlaege, in welcher gegend berlins es vor allem zu empfehlen waere zu wohnen, wir kennen naemlich nur den stadtkern :wink:

meinde freundin (27) und ich (32) planen fuer 2003 nachwuchs. wir leben (nach mainz und aalen bei stuttgart) nun seit 2000 in berlin, prenzlauer berg. sehr schoen zentral aber m. E. nix fuer kinder, schon gar nix fuer kleinkinder. doch wo sollte es uns hintreiben in berlin? wir haben wohl einige vorurteile die wollen wir hier mal besprechen, da dies nur vermutungen und annahmen! sind und freuen uns auf konstruktives feedback:

  1. die regio A ist zu zentral (also tiergarten mitte prenzlberg etc etc) will sagen: zu belebt zu wenig gruen und ruhe, also treibt es uns in B oder sogar C (also in die aussenbezirke bzw umland)?

  2. b/c westen: zu teuer? wir wollen ca. 1500 kalt fuer 4-5 zimmer und min 130 qm ausgeben, evtl ein kleines haeuschen zur miete? keine platte! Altbau etc waer auch ok …

  3. B/C osten: zu sehr ghettolike (plattenbauten etc, brrr) sozialer sprengsatz? beim durchfahren mit der strassenbahn will ich immer schnell wieder weg …

  4. b/c sueden: zu aeh multikulturell?? obwohl regionen wie koepenick oder buch/rudow schon wieder heimatlicher sind oder?

  5. bleibt also wohl nur der norden oder? wir wollen nicht ganz vom schuss sein (gute anbindung an öpnv) ist ein MUSS am besten s-bahn zusaetzlich -> dh das klingt nach pankokw oder reinickendorf oder?


ich hoffe ich konnte einigermassen beschreiben was wir suchen, wir freuen uns ueber feedback :wink: DANKE
peter

… das Du tatsächlich so ein klein wenig mit einigen Vorurteilen zu kämpfen hast? Doch dazu später mehr.

Hallo Peter!

wir wollen innerhalb berlins umziehen und eine familie
gruenden und suchen nun ratschlaege, in welcher gegend berlins
es vor allem zu empfehlen waere zu wohnen, wir kennen naemlich
nur den stadtkern :wink:

Grundsätzlich täte ich ja behaupten, in Berlin zu wohnen ist überhaupt nicht zu empfehlen. Da man sich das aber nicht unbedingt aussuchen kann, muß man halt auch das in Kauf nehmen, Ich wohne nämlich auch in diesem Moloch.

meinde freundin (27) und ich (32) planen fuer 2003 nachwuchs.

Na dann mal gutes gelingen :wink:

wir leben (nach mainz und aalen bei stuttgart) nun seit 2000
in berlin, prenzlauer berg. sehr schoen zentral aber m. E. nix
fuer kinder, schon gar nix fuer kleinkinder.

Also IMHO ist das generell nix zum leben. Weder für Erwachsene noch für kleine Kinder. Aber das ist eine ganz persönliche Meinung. Kann man auch anders sehen.

wir haben wohl einige vorurteile

Das sehe ich allerdings auch so. Ich werde mal versuchen, etwas Aufklärung zu betreiben :o)

freuen uns auf konstruktives feedback:

Dann werd ich mal Stück für Stück konstruktiv Feedback liefern:

  1. die regio A ist zu zentral (also tiergarten mitte
    prenzlberg etc etc) will sagen: zu belebt zu wenig gruen und
    ruhe,

Das ist ja kein Vorurteil, das ist schlicht Realität *g*

also treibt es uns in B oder sogar C (also in die
aussenbezirke bzw umland)?

Gute Entscheidung, sehr zu empfehlen (war doch schon sehr konstruktiv, oder?)

  1. b/c westen: zu teuer?

Yup. Definitiv zu teuer. Und IMHO meist von der Gegend her auch nicht so ansprechend. Ist aber eine subjektive Einschätzung, wem´s gefällt…

wir wollen ca. 1500 kalt fuer 4-5
zimmer und min 130 qm ausgeben, evtl ein kleines haeuschen zur
miete?

Also für 1500 € kalt im Monat kannst Du Dir hier im Umland aber nicht nur ein „kleines Häuschen“ mieten. Dafür kannst Du auch schon einen Palast bekommen :smile:
Ich schätze einfach mal, Du meinst eher 1500 Gute alte Märker, oder?

Dafür bekommst Du schon was ganz ansehnliches im Umland gemietet. Meine Eltern haben ein Haus (ca. 110m²) mit etwa 450m² Garten dran für 1300 Mark kalt gemietet. In einer phantastisch ruhigen Gegend. Wenn Du für das Geld ´ne Wohnung suchst, dann wirst Du auch ganz locker fündig werden.

keine platte! Altbau etc waer auch ok …

Warum keine Platte? IMHO ist das eines Deiner Vorurteile. Wo liegt denn hier Dein Problem? Also wenn Du eine Wohnung in der „Platte“ mietest und dies nicht bei einer der städtischen WBG´s sondern bei einer Genossenschaft tust, dann bekommst Du z.Bsp. eine recht große (ca. 110m²) 5-Raum-Wohnung für an die 1200 bis 1400 Mark. Aber das ist dann schon die Warmmiete! Und diese Wohnungen sind in aller Regel schön saniert und in ruhigem Umfeld. Was spricht also für Dich dagegen? Wenn ich mir dagegen die Altbauten vorstelle, brrrrhh, mir wird schon übel, wenn ich nur dran denke.

  1. B/C osten: zu sehr ghettolike (plattenbauten etc, brrr)

Häähh?? Dein nächstes Vorurteil, glaube ich. Ich lebe seit Jahren, eigentlich schon ewig im Osten. Und will eigentlich auch nicht hier weg, solange ich in Berlin wohnen muß. Im Osten sind die Menschen in der Regel offener, freundlicher und hilfsbereit. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Sind zwar zwangsläufig nicht alle so nett wie ich es bin, aber das hat man ja auch selten *mg*

sozialer sprengsatz?

Verwechselst Du hier vielleicht was? Wo hast Du den denn entdeckt? Natürlich gibt es hier auch Probleme. Bei einer Arbeitslosenquote von teilweise über 20% ist dies auch kein Wunder. Aber Sprengsatz? Keine Spur.

beim durchfahren mit der strassenbahn
will ich immer schnell wieder weg …

Also ich räume ja ein, das die Gegenden unmittelbar an den Straßenbahnlinien nicht die schönsten sind. Aber es wird erstens ja auch niemand gezwungen, dicht an der Tram zu wohnen und zweiten verlaufen die Tram-Linien meistens unmittelbar an den Hauptstraßen. Was will man da erwarten? Wenn man sich mal die Mühe macht, hinter die Kulissen zu schauen, dann wird man schnell sehen, das es in den Vierteln meist recht weitläufig und grün ist. Leider machen sich zuwenige diese Mühe, wahrscheinlich leiden deswegen die meisten unter Vorurteilen. Tu Dir einfach mal den Gefallen und mache einen Halbtagsausflug nach Marzahn. Ich lebe dort seit Jahren (in der Nähe der Gartenschau oder wie das Ding heißt) und muß sagen, soviel Grün und freie Fläche habe ich in anderen Bezirken kaum entdeckt. Vielleicht mit der Ausnahme von Köpenicks Südlicheren Stadtvierteln. Dort kannst Du allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht für den Preis eine vernünftige Wohnung nach Deinen Vorstellungen bekommen.

  1. b/c sueden: zu aeh multikulturell??

Mmmhh, mal überlegen…
Eigentlich sind die Multi-Kulti-Bezirke eher Zentral oder Westlich zu finden. Der Süden eigentlich nicht so sehr.

obwohl regionen wie
koepenick oder buch/rudow schon wieder heimatlicher sind oder?

Was verstehst Du unter heimatlicher?

  1. bleibt also wohl nur der norden oder? wir wollen nicht ganz
    vom schuss sein (gute anbindung an öpnv) ist ein MUSS am
    besten s-bahn zusaetzlich -> dh das klingt nach pankokw
    oder reinickendorf oder?

Also Reinickendorf kann ich nicht beurteilen. Da war ich noch nicht so häufig. Allerdings hat mir das, was ich bisher gesehen habe, nicht so toll gefallen. Aber das ist wieder subjektiv :smile:
Pankow dagegen kenne ich ganz gut. Ist von einigen Ausnahmen abgesehen ein ganz hübscher Bezirk. Allerdings wirst Du auch dort preislich Schwierigkeiten bekommen, wenn Du in die „hübschen“ Stadtteile ziehen möchtest.

ich hoffe ich konnte einigermassen beschreiben was wir suchen,

Also ich glaube, ich hab schon ganz gut verstanden. Ihr seid auf der Suche nach einer Wohnung, die groß und gut ausgestattet sein soll, die gleichzeitig schön ruhig mit viel Grün drumrum liegen sollte, gleichzeitig jedoch verkehrsgünstig sein muß und außerdem bezahlbar sein muß.
Das dürfte schwierig (wenn auch nicht unmöglich) werden.

wir freuen uns ueber feedback :wink: DANKE

BITTE. Jederzeit gern geschehen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Wenn ich mir zum Schluß noch eine Empfehlung erlauben darf: Schaut Euch im Osten einfach mal in Ruhe um. In Marzahn und teilweise auch in Hellersdorf finden sich echt schöne, sanierte und große Wohnungen. Bei gleichzeitig Superruhiger Lage, viel Grün drumrum und Verkehrstechnisch kaum zu schlagen. Dabei ist man in max. 20 Minuten aus der Stadt raus. Und in max. 30 Minuten in der Innenstadt drin. Und bezahlbar ist das ganze auch noch. Die Vorurteile von wegen Betonwüste sind leider sehr weit verbreitet. Zu Unrecht wie ich meine. Diese Vorurteile täten IMHO viel eher auf die Innenstadtbezirke passen.

Wenn Du noch Fragen hast, dann immer raus damit. Vielleicht kann ich Dir ja noch ein paar Nettigkeiten erzählen :smile:

Greetings and

So long

Der Dicke MD.

Hallo Peter,
ich kann zu Berlin nix sagen, aber zu Euren Motiven, was Ihr wollt. Ich zitiere:

: 1. die regio A ist zu zentral (also tiergarten mitte
: prenzlberg etc etc) will sagen: zu belebt zu wenig gruen und ruhe ,

und im Gegensatz dazu:

: 4. b/c sueden: zu aeh multikulturell?? obwohl regionen wie
: koepenick oder buch/rudow schon wieder heimatlicher sind oder?

„(schon wieder)heimatlicher“ klingt so volkstümlich-abwertend, obwohl ich glaube, dass Du damit einen
ländlichen Bereich/Stil meinst. Daher die Gegenüberstellung der beiden Zitate.

Was wollt Ihr also? was ruhigeres, „ländliches“ (=heimatliches), oder etwas mehr städtisches,
weniger Grünes? (Ich würde ersteres bevorzugen, mit Kind.)

Viele Grüsse,
Deborah

Hallo Peter,
ich kann zu Berlin nix sagen, aber zu Euren Motiven, was Ihr
wollt. Ich zitiere:

: 1. die regio A ist zu zentral (also tiergarten mitte
: prenzlberg etc etc) will sagen: zu belebt zu wenig
gruen und ruhe
,

und im Gegensatz dazu:

: 4. b/c sueden: zu aeh multikulturell?? obwohl regionen wie
: koepenick oder buch/rudow schon wieder heimatlicher
sind oder?

„(schon wieder)heimatlicher“ klingt so
volkstümlich-abwertend, obwohl ich glaube, dass Du damit einen
ländlichen Bereich/Stil meinst. Daher die Gegenüberstellung
der beiden Zitate.

Was wollt Ihr also? was ruhigeres, „ländliches“
(=heimatliches), oder etwas mehr städtisches,
weniger Grünes? (Ich würde ersteres bevorzugen, mit Kind.)

es gibt in jeder stadt bezirke die nicht zentral sind aber auch noch nicht im speckguertel liegen bzw vorstaedte sind, das meinte ich.

aufgrund einiger extrem ueberwiegend von auslaendern bewohnten regionen die raeumlich guestig liegen wuerden habe ich mit heimatlich diese bezirke ausschliessen wollen (mir ist nix besseres eingefallen, >ganz ueberwiegend von deutschen bewohnt

… das Du tatsächlich so ein klein wenig mit einigen
Vorurteilen zu kämpfen hast?

hi,
man kann sich nicht ueber alles und jeden in der welt urteile bilden also muss man sich zwangsluaefig bei vielen sachen ein vor-urteil bilden und dies bei bedarf verifizieren …

Grundsätzlich täte ich ja behaupten, in Berlin zu wohnen ist
überhaupt nicht zu empfehlen.

OH DOCH!
nirgendswo in einer deutschen grossstadt bekommt man auch nur annaehernd so guesntig wohnungen und hat so billige lebenshaltungskosten. alle! anderen echten grossstaedte (zb muenchen, hamburg, koeln/duesseldorf etc) sind schweineteuer im vergleich - ich bewohne fuer 1400 warm eine geraeumige dreizimmerwohnung in einem zentralen bezirk dafuer wuerd ich woanders ne bessere besenkammer bekommen …

Da man sich das aber nicht
unbedingt aussuchen kann, muß man halt auch das in Kauf
nehmen, Ich wohne nämlich auch in diesem Moloch.

und warum :wink: wenn du ihn nicht magst?

Also IMHO ist das generell nix zum leben. Weder für Erwachsene
noch für kleine Kinder.

  1. zentral: du bist ueberall wo du hin willst binnen naja max 30 minuten
  2. perfekte anbindung an db und öpnv
  3. alles ist in etwa gleich weit weg
  4. der hauptgrund fuer den pberg war das grosse kulturelle angebot aber dafuer werden wir in zukunft eh keine zeit mehr haben also warum zentral wohnen?
  1. die regio A ist zu zentral (also tiergarten mitte
    prenzlberg etc etc) will sagen: zu belebt zu wenig gruen und
    ruhe,

Das ist ja kein Vorurteil, das ist schlicht Realität *g*

weiss ich nich sicher ich komm nich gross rum vielleicht hab ich was nettes uebersehen :wink: ich sage ja, ich habe viele vor-urteile …

Also für 1500 € kalt im Monat kannst Du Dir hier im Umland
aber nicht nur ein „kleines Häuschen“ mieten. Dafür kannst Du
auch schon einen Palast bekommen :smile:
Ich schätze einfach mal, Du meinst eher 1500 Gute alte
Märker, oder?

stimmt ;:wink:) scheiss euro ;=
700 euro kalt waer klasse

Dafür bekommst Du schon was ganz ansehnliches im Umland
gemietet. Meine Eltern haben ein Haus (ca. 110m²) mit etwa
450m² Garten dran für 1300 Mark kalt gemietet. In einer
phantastisch ruhigen Gegend. Wenn Du für das Geld ´ne Wohnung
suchst, dann wirst Du auch ganz locker fündig werden.

fein

Warum keine Platte? IMHO ist das eines Deiner Vorurteile. Wo
liegt denn hier Dein Problem?

ich mag es nicht, ich hab es nie gemocht, ich kenn auch ehrlich gesagt von ca. 100 bekannten in berlin niemanden der freiwillig in sowas ziehen wuerde, kann ein klischee sein aber seis drum … ausserdem will ich nich mehr als zehn nachbarn paralellel haben ;;:wink:))

Also wenn Du eine Wohnung in der
„Platte“ mietest und dies nicht bei einer der städtischen
WBG´s sondern bei einer Genossenschaft tust,

was ist der unterschied?

dann bekommst Du
z.Bsp. eine recht große (ca. 110m²) 5-Raum-Wohnung für an die
1200 bis 1400 Mark. Aber das ist dann schon die Warmmiete! Und
diese Wohnungen sind in aller Regel schön saniert und in
ruhigem Umfeld. Was spricht also für Dich dagegen?

klingt alles schoen und gut und ich moechte es nich ganz ausschliessen aber es kommt ganz am schluss …

Wenn ich
mir dagegen die Altbauten vorstelle, brrrrhh, mir wird schon
übel, wenn ich nur dran denke.

wieso? ich leb in einem, und es wird immer besser, ich liebe die ALTE struktur, dielenboden, stuck, das ist toll! - das das aussen nich so aussieht und auf top getrimmte ab´s leider schnoesel als mieter anziehen, tja … nobody is perfect :wink:

Häähh?? Dein nächstes Vorurteil, glaube ich. Ich lebe seit
Jahren, eigentlich schon ewig im Osten. Und will eigentlich
auch nicht hier weg, solange ich in Berlin wohnen muß. Im
Osten sind die Menschen in der Regel offener, freundlicher und
hilfsbereit.

geht mir null um die menschen da ist es mir echt egal wo ich wohn! da behaupte ich mal es ist egal! nette menschen und aersche gibts ueberall :wink:

sozialer sprengsatz?

Verwechselst Du hier vielleicht was? Wo hast Du den denn
entdeckt? Natürlich gibt es hier auch Probleme. Bei einer
Arbeitslosenquote von teilweise über 20% ist dies auch kein
Wunder. Aber Sprengsatz? Keine Spur.

also, jeder sagt das der tiefe osten (hellersdorf, marzahn und so) fest in rechter hand ist und vor allem aus reaktionaeren und kleinbuegern besteht die entweder pds oder die reps waehlen, an denen die neuzeit ein wenig vorbeigegangen ist und die gern unter sich bleiben - sozusagen das deutsche pendant zu den stark tuerkisch gepraegten bezirken west-berlins. nochmal die quelle meines vorurteils: keiner meiner bekannten wuerde freiwillig im tiefen osten ne wohnung suchen, ich bin sogar gewarnt worden … niedriger bildungsstand gepaart mit hoher aggessivitaet … ne lass mal :wink: *provozier*

beim durchfahren mit der strassenbahn
will ich immer schnell wieder weg …

Also ich räume ja ein, das die Gegenden unmittelbar an den
Straßenbahnlinien nicht die schönsten sind. Aber es wird
erstens ja auch niemand gezwungen, dicht an der Tram zu wohnen

DAS mein ich nich! wenn ich in anderen gegenden berlins (zb weissensee oder mitte) mit der bahn fahr seh ich einladende gegegenden die gemuetlich aussehen - wenn ich mit der bahn im tiefen osten bin seh ich nur viele oede freiflaechen und platte, und das nenn ich mal nich gemuetlich - kann sein das es da schoene gruene ecken gibt, grad die such ich ja :wink: dann schau ich mir das gerne mal an …

und zweiten verlaufen die Tram-Linien meistens unmittelbar an
den Hauptstraßen. Was will man da erwarten? Wenn man sich mal
die Mühe macht, hinter die Kulissen zu schauen, dann wird man
schnell sehen, das es in den Vierteln meist recht weitläufig
und grün ist. Leider machen sich zuwenige diese Mühe,
wahrscheinlich leiden deswegen die meisten unter Vorurteilen.

ok, dann sag an wo man mal schauen sollte …

Tu Dir einfach mal den Gefallen und mache einen
Halbtagsausflug nach Marzahn. Ich lebe dort seit Jahren (in
der Nähe der Gartenschau oder wie das Ding heißt) und muß
sagen, soviel Grün und freie Fläche habe ich in anderen
Bezirken kaum entdeckt. Vielleicht mit der Ausnahme von
Köpenicks Südlicheren Stadtvierteln. Dort kannst Du allerdings
mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht für den Preis eine
vernünftige Wohnung nach Deinen Vorstellungen bekommen.

schade, denn dort war ich mal einen tag und fand es SEHR nett, genau was ich wollte, kleinstaedtisches ambiente aber trotzdem super anbindung !! bisher mein favorit …

Mmmhh, mal überlegen…
Eigentlich sind die Multi-Kulti-Bezirke eher Zentral oder
Westlich zu finden. Der Süden eigentlich nicht so sehr.

mit suedlich meinte ich tempelhof schoeneberg treptow wo der auslaenderanteil scheinbar auch ueber 20 % ist …

obwohl regionen wie
koepenick oder buch/rudow schon wieder heimatlicher sind oder?

Was verstehst Du unter heimatlicher?

ganz ueberwiegend deutsche bevoelkerung - keinesfalls ueber 10 % auslaender in schulen strassen und laeden, das hatte ich alles schon und brauch das nich mehr

Also Reinickendorf kann ich nicht beurteilen. Da war ich noch
nicht so häufig. Allerdings hat mir das, was ich bisher
gesehen habe, nicht so toll gefallen. Aber das ist wieder
subjektiv :smile:

klar, ist doch auch ok :wink:

Pankow dagegen kenne ich ganz gut. Ist von einigen Ausnahmen
abgesehen ein ganz hübscher Bezirk. Allerdings wirst Du auch
dort preislich Schwierigkeiten bekommen, wenn Du in die
„hübschen“ Stadtteile ziehen möchtest.

hmmmmmmm

also halt mich nich fuer irre, aber auch potsdam waere nich unmoeglich denn ich war dort mal leider nur einen tag und ich fand das schon klasse, die vielen palastaehnlichen haeuser, wow, auf sowas steh ich :wink:

Also ich glaube, ich hab schon ganz gut verstanden. Ihr seid
auf der Suche nach einer Wohnung, die groß und gut
ausgestattet sein soll, die gleichzeitig schön ruhig mit viel
Grün drumrum liegen sollte, gleichzeitig jedoch
verkehrsgünstig sein muß und außerdem bezahlbar sein muß.

yippie ;:wink:)

Das dürfte schwierig (wenn auch nicht unmöglich) werden.

denk ich mir, wir mussten schon fuer die wohnung hier hundert stunden suchen :wink: und warte erstmal bis du unsere wuensche fuer den schnitt und die einrichtung der wohnung siehst *lach*

BITTE. Jederzeit gern geschehen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein
wenig weiterhelfen.

yo thx

Wenn ich mir zum Schluß noch eine
Empfehlung erlauben darf: Schaut Euch im Osten einfach mal in
Ruhe um. In Marzahn und teilweise auch in Hellersdorf finden
sich echt schöne, sanierte und große Wohnungen. Bei
gleichzeitig Superruhiger Lage, viel Grün drumrum und
Verkehrstechnisch kaum zu schlagen. Dabei ist man in max. 20
Minuten aus der Stadt raus. Und in max. 30 Minuten in der
Innenstadt drin. Und bezahlbar ist das ganze auch noch. Die
Vorurteile von wegen Betonwüste sind leider sehr weit
verbreitet. Zu Unrecht wie ich meine. Diese Vorurteile täten
IMHO viel eher auf die Innenstadtbezirke passen.

bitte nenne doch mal ein paar strassen dann schau ich mir das mal auf der karte an

thx
cu
peter
aka bowman

hi peter,

wat willste eijentlich ??

Reinickendorf und Pankow jehören ja nu nich jerade zu de TOP-Adressen in Berlin wa !!! Da musste denn schon (wenn im Norden) nach Frohnau ziehen aba ob de dort wat für die paar „Kröten“ kriekst is ja ma frachlich !!!

Tempelhof,Lichtenrade,Steglitz, Rudow, Buckow, Britz, Schmargendorf, Lichterfelde, Zehlendorf usw. allet wundascheene Bezirke !!!

Mit Altbaubestand ruhig und guter Verkehrsanbindung.
Wie wärt denn ma wenn de ma in de Zeitung kiekst !!! und dich fürn paar anjebote entscheidest.

Ankieken is allet. also los seit nich so faul !!!

Ne Wohnung mit etwa 130 m² im Altbau sollte Brutto-KaLT(inkl.BK-Kosten ohne Heizung) in Steglitz/Tempelhof nich mehr als etwa 5-7 €/m² kosten.

Na los macht euch auf de Socken und viel glück
gruss Doris
Spass muss sein

danke, leider alles recht pauschal gehalten was du da schreibst :wink: darfst auch gern in hochdeutsch schreiben :wink:

was unterscheidet! die von dir als gut bezeichneten bezirke?
thx
peter

ps ich such erst wenn ich weiss was sich lihnt sonst muss ich mir wieder 100 wohnungen uqer ueber berlin verstreut ansehen und ich vermisse infos zur KINDEERfreundlichkeit :wink: und anbindung öpnv etc ,I

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

da jeht mia der hut hoch!
hi peter,

deine undiffernzierten ergüsse über bewohner einiger ostbezirke klingt wie eine mischung aus spiegel- und bild-leser.
das lustige ist, daß du ostbezirke als bezirke mit ausländeranteil bezeichnest, und einige ostbezirke im gegensatz zu den bezirken im osten als schön einstufst.
das ist schon komisch.
deine bekannten sind offensichtlich kein maßstab, sondern du solltest darüber nachdenken, welchen umgang du pflegst.
deine einstellung erinnert mich an die beiden kölner, welche mir sagten, sie hätten sich extra vor ihrem umzug nach berlin polarjacken gekauft, weil ihnen alle bekannten(sic!)ihnen dazu rieten.schließlich sei berlin vieeeel näher an sibirien dran und deshalb extrem kalt.
wieviel leute kennst du eigentlich aus den bezirken marzahn, hellersdorf oder hohenschönhausen? und wieviele pds-wähler?
und in welchem landtag waren die republikaner je vertreten?
du hast einen sehr schönen satz geschrieben, daß die dir leute völlig egal sind. das wirft ein bezeichnendes licht auf dich und deine haltung. selbstverständlich sind nur die anderen die kleinbüger, du hast ja so gar nichts spießiges an dir…

cu

strubbel

hi peter,

hi strubbel

deine undiffernzierten ergüsse über bewohner einiger
ostbezirke

? ich habe meinungen wiedergegeben, keine bewertungen :wink: hallo?

das lustige ist, daß du ostbezirke als bezirke mit
ausländeranteil

quatsch, jeder weiss je mehr imosten desto geringerer auslaenderanteil … die ehemaligen grenzbezirke des westens zur mauer sind es die ich meiden moechte …

bezeichnest, und einige ostbezirke im
gegensatz zu den bezirken im osten als schön einstufst.

osten im gegensatz zum osten? wie ? :wink:

deine bekannten sind offensichtlich kein maßstab, sondern du
solltest darüber nachdenken, welchen umgang du pflegst.

na das ueberlass mal schoen mir :wink:

deine einstellung erinnert mich an die beiden kölner, welche
mir sagten, sie hätten sich extra vor ihrem umzug nach berlin
polarjacken gekauft, weil ihnen alle bekannten(sic!)ihnen dazu
rieten.

kann ich verstehen , sag ich auch jedem: achtung, berlin is mal deutlich kaelter als wessiland, stimmt ja auch (aber polarjacken naja :wink: schoen dumm …

wieviel leute kennst du eigentlich aus den bezirken marzahn,
hellersdorf oder hohenschönhausen?

ganz ganz wenige, komisch gell?
liegt daran das ich fast nur mit neu-berlinern (also ex wessis) zu tun hab und fuer einen neuberliner hoehrt berlin idr auf an der grenze fhain zu lichtenberg … is kein gag, sondern es ist so …

du hast einen sehr schönen satz geschrieben, daß die dir leute
völlig egal sind. das wirft ein bezeichnendes licht auf dich
und deine haltung.

nein! ich meinte ich mach mir nix draus ob nun wessis oder ossis meine nachbarn sind! das meinte ich mit egal! bitte im kontext interpretieren …

selbstverständlich sind nur die anderen die
kleinbüger, du hast ja so gar nichts spießiges an dir…

DAS stimmt so auch nich :wink: ich meinte nur das der tiefe osten berlins sicher nich die hoechste intelektuellen dichte und kreativen dichte berlins hat (ebensowenig wie zb zehlendorf und tempelhof) ABER wir kommen voll vom thema ab, und das lautet; welche nicht zentralen bezirke bzw kieze in berlin sind empfehlenswert fuer junge familien!

Mod: Bitte Ende der Diskussion in diese Brett
Hallo an alle!

Diese Frage war von Anfang an nicht ganz passend im Eltern-Kinder Brett; habe sie aber eben erst entdeckt.
Da es schon Antworen gibt, lasse ich den Thread stehen und bitte euch nur, solche *nach oben zeig* Diskussionen in einem anderen Brett oder per Mail fortzuführen.

Vielen Dank, Vanessa

1 „Gefällt mir“

hallo vanessa!
wo sollte man deiner meinung nach das thema: >welche bezirke berlins sind besonders kinderfreundlich zum wohnen[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…Dir morgen ausführlich antworten.

Heute pack ich es nicht mehr, muß mich heute ein bisserl um meine „Runde“ kümmern. Der gehts momentan nämlich net so prickelnd.

Mal sehn, wahrscheinlich antworte ich Dir gleich per Mail. Ich glaube, für die anderen hier ist es nicht so interessant, welche Ecken mir hier ganz gut gefallen, oder?

Die Diskussion muß hier ja nicht ausarten. Ich kann den Strubbel zwar verstehen, aber sowas muß ich ja nicht hier ausdiskutieren. Hat mit Eltern oder Kindern ja eigentlich nix zu schaffen.

Bis morgen.

Der Dicke MD.

@MOD: Sach mal, Vanessa, in welchem Brett wäre denn die Frage von Peter am besten aufgehoben gewesen? Mir fällt nämlich so Recht keins ein.

Gruß

MD

Huhu!

@MOD: Sach mal, Vanessa, in welchem Brett wäre denn die Frage
von Peter am besten aufgehoben gewesen? Mir fällt nämlich so
Recht keins ein.

*g* Jaja, mir im Nachinein auch nicht *lach* Ich hätte eher an Städte und Gemeinden gedacht, aber so hundertpro passt das auch nicht.
Von daher … diskutiert die eigentliche Frage hier nur weiter :wink:

Bye, Vanessa

und ich vermisse infos zur KINDEERfreundlichkeit :wink:

Kinderfreundlich sind immer Bezirke wo viele Kinder leben. Das sind in der Regel Neubaugebiete und Gegenden mit hohem Ausländeranteil.

Alles klar ?
Gruss
Marion

2 „Gefällt mir“

Mod: Da es kein passenderes Brett gibt, diskutiert hier über die eigentliche! Frage nur weiter :wink:

Ich weiss, ist mir spät aufgefallen, aber besser spät als nie :wink: oder??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu!

Selber Huhu!

@MOD: Sach mal, Vanessa, in welchem Brett wäre denn die Frage
von Peter am besten aufgehoben gewesen? Mir fällt nämlich so
Recht keins ein.

*g* Jaja, mir im Nachinein auch nicht *lach* Ich hätte eher an
Städte und Gemeinden gedacht, aber so hundertpro passt das
auch nicht.

Siehste, geht den Modsen wie den Menschen :smile:)

Von daher … diskutiert die eigentliche Frage hier nur weiter
:wink:

Nee, laß mal. Ich werd dem Peter noch was mailen. Wenn´s unbedingt wer anders wissen will, welche Stellen in Ostberlin ich gut find, der soll mich anmailen.

Bis denn.

Der Dicke MD.