Wohnen nach trennen

Hi,

Ich hab mich mit meiner Freundin vor ein paar Tagen Gesteinen. Wir waren 8 Jahre zusammen und sie nervt mich einfach nur. Hab mich dann in dem Streit getrennt und bin ausgezogen. Ja zu das Problemen. wir sind neu in der Stadt und kennen wirklich keine einzige Person und sie hat auch keine familie und so. Ich bin jetzt in eine andere Stadt gezogen zu meinen Eltern. In der neuen stadt haben wir einen frischen Mietvertrag zusammen indterschrieben der läuft noch fast 2 Jahre. Sie kann alleine die Wohnung nicht bezahlen, weil die Miete teurer ist als ihr Einkommen. Ich denke mir so, tja dein Pech, wärst mir halt nicht sonstig die Nerven gegangen. Aber sie heult jetzt ständig rum dass sie ne ausprache will, dass wir dort gemein eingezogen sind blablabla. Ich hab keine Lust ihr irgendwelche trennungsgründe zu nennen, sie würde das eh nicht akzeptieren und mich die Ohren voll heulen. Wegen der Wohnung meint sie wir stehen da zusammen drin und können nur ausziehen wenn beide unterschreiben. Dazu hab ich null Bock, warum soll ihr ne Wohnung bezahlen? Soll sie schauen wie sie das macht. Ich kann es auch nicht ich kann mir keine 2 Wohnungen leisten, aber das will sie einfach nicht verstehen. Sie meint dass wir dann in eine wg machen soll wenn wegen Geld, aber ich will keine WG. Ich will dort weg. Ich will auch nicht in der Stadt wohnen. Sie versteht es einfach nicht.
Ich hab keine ahung was nun? Habt ihr Tipps wie ich aus der Sache rauskomme?

Frage von Beziehung verschoben nach Mietrecht
MOD Pierre

Hi,

damit hat sie vollkommen Recht.

Tja, das ist dann DEIN Pech.

4 Like

Wie du da herauskommst?
Ganz einfach:
Gar nicht.
Gemeinsam unterschrieben, gemeinsam haftend.
Wenn sie keine Miete mehr zahlt, kann der Vermieter die gesamte Miete (und etwige Rückstände) von dir alleine einfordern.

Nur ein gemeinsames Gespräch mit dem Vermieter könnte dazu führen, dass man den Vertrag vorzeitig auflöst. Das müssen alle drei Beteiligten wollen und unterschreiben!

6 Like

Dann soll ich noch 2 Jahre Miete zahlen weil der Mietvertrag so lang geht oder wie? Das mach ich nicht, soll der Vermieter mich austragen und sie soll so lang da wohnen.

Mal angenommen ich zahl nicht. Sie hat panische Angst Schulden zu machen, ich hab eh schon Schulden, da macht es jetzt auch nix mehr aus wenn da was drauf kommt. Dann wäre es doch eigentlich so dass sie entweder die scheiße alleine bezahlt oder der Vermieter sie kündigt und rausschmeißt oder seh ich das falsch?

Die Schulden würde dann dann nur sie bekommen weil ich ja nachweisen kann dass ich schon ausgezogen bin oder würde. Die aufgeteilt werde ?

Sie sagt sie hat mit dem Vermieter geredet, der pocht auf die 2 jahre

Und ich kann ja auch keine 2 Nieten zahlen, was soll ich machen? Meine Eltern haben schon gesagt dass ich nicht lange bleiben kann. Ich will ja auch wohnen und bestimmt nicht in einer WG mit ihr

Genau so. Du hast einen Vertrag unterschrieben mit Rechten und Pflichten.

Klar. Ich hab keinen Bock mehr und dann sind mir auch mein Pflichten egal.

Ja, das siehst Du falsch. Wenn sie nicht zahlen kann, dann zahlst Du…

Ihr habt gemeinsam die Wohnung gemietet, also müsst Ihr gemeinsam dafür grade stehen.

Mein Tipp, damit Du erstmal auch von Deinen Gefühlen her runterkommst:
Geh mit Deinem Mietvertrag zu einer Rechtsberatung und mach Dich schlau. Und dann versuche mit Deiner (Ex-)Freundin gemeinsam eine Lösung zu finden.

4 Like

Nein. Ihr beide haftet gesamtschuldnerisch - das bedeutet, dass ihr jeweils beide dem Vermieter die Miete komplett schuldet.

Natürlich kann er sich zuerst an die dort noch wohnende Person wenden, um die Miete einzutreiben. Aber ihm steht auch das Recht zu, sich alleine an Dich zu wenden.

Das ist für einen Vermieter das schöne, wenn er einen Vertrag mit mehreren Personen eingeht: er hat mehrere Schuldner. Wäre ich Vermieter würde ich mich nicht darauf einlassen, die Mietschuld auf zwei Parteien zu verteilen.

Hier mal ein Link zu einer werbefinanzierten Seite, die das sehr ausführlich beschreibt.

Grüße
Pierre

Versöhne dich mit der Freundin.

Es war ein Fehler, einen Mietvertrag mit 2 Jahren Laufzeit zu unterschreiben.
Wie kommt man in (mutmaßlich) jungem Alter eigentlich schon zu Schulden?

Hast du dir mal Gedanken über die Zukunft gemacht? So mit Privatinsolvenz und Schufa-Eintrag bekommst du zukünftig noch nicht einmal einen simplen Handyvertrag - und erst recht keine Wohnung. Einen Arbeitgeber wird es auch nicht sonderlich freuen, wenn er dank deiner Gehaltspfändung Aufwendungen hat.

Aber wenn ich nicht zahle. Dann wird sie doch gekündigt und rausgeschmissen. Oder seh ich das falsch? Der Vermieter würde doch dann keine 2 Jahre warten bis er sie kündigt oder? Sowas geht doch schnell.
Mir ist is ehrlich gesagt egal ob ich dafür Schulden mach, die kann ich in ner privatinsolvenz mitnehmen. Für sie ist es übertrieben wichtig keine Schulden zu machen, da kann sie ja schauen wie sie das hinbekommt.

Ich kann und will keine 2 Wohnungen zahlen. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ich bin 33. hab eh schon Schulden und muss in die Insolvenz irgendwann

Und was soll ich mich versöhnen? Sie nervt nur noch . Hätte nie 8 Jahre mit ihr verschwenden sollen

Naja…

Kennst du die Begriffe Pfändung und Privatinsolvenz?

Wenn du immer mehr Schulden anhäufst, dann reitest du dich immer weiter rein.

(Ansonsten mal ein Vergleich, vielleicht zieht der ja: Ich hab mir letzten Monat ein S22 geholt, kostet mich 80€/Monat. Hab da kein Bock mehr drauf, und es verschenkt. Der Telekom hab ich jetzt gesagt, dass ich die 80€ nicht mehr zahle. Ich nutze es schließlich auch nicht mehr. Warum wollen die trotzdem die 80€?)

2 Like

Am Ende des Räumungsverfahrens, was sich auch mal über ein Jahr hinziehen kann, stehen dann deine Mietschulden UND die Prozesskosten.

Ja klar.
Sag mal - denkst du wirklich so oder willst du hier trollen?
Freiwillig als junger Kerl in die Privatinsolvenz gehen ist so ziemlich das Dümmste, was ich je gelesen habe.

4 Like

Dann mach das.
Jetzt.

Wer sich eine Wohnung mietet, ohne sie sich leisten zu können, begeht übrigens eine Straftat.

Viel Spaß im restlichen Leben - und mögest du mir bitte im Geschäftleben niemals begegnen.

2 Like

Super da sucht man Hilfe und wird als Troll abgestempelt? Ich bin kein Troll und ja ich bin genervt wegen der Sachen aber ich brauche Hilfe weil nicht weiß was ich machen soll. Sie hat auch schon gesagt dass die mich nicht austragen lässt weil wir da zusammen eingezogen sind und sie das. Ichs alleine zahlen kann.

Ich konnte mir die Wohnung damals ja leisten, deshalb ist es kein Betrug.

Und was soll ich den machen? Ich brauch ja eine neue Wohnung.

Und wegen Insolvenz, da bleibt mir keine andere Wahl. Ich hab schon über 20.000 € Schulden die bekomme ich sonst nie weg. Und ja das ist nicht geil, aber kann da ja. Ich anderes machen. Und jetzt soll ich ihr auch noch ihre Wohnung finanzieren

Ja das kenne ich alles, ich bin nicht blöd.

Mit so nem blöden Vergleiche kam sie auch schon an, aber das ist ja was ganz anderes. Das kann man nicht vergleichen

Och, das lässt sich sehr gut vergleichen, z.B: hier:

Es ist eure Wohnung, auch wenn du sie nicht nutzt.

Du bist eine vertragliche Verpflichtung eingegangen, und willst die damit verbundenen Zahlungen nicht leisten - mit dem Argument, dass du die Sache ja nicht mehr nutzt.

Ich mein, eure Situation kann man ja durchaus verstehen, nur nutzt es eben nichts, einfach den Kopf in den Sand zu stecken.
Ihr steht beide im Vertrag drin, müsst demnach beide dafür sorgen, dass die Miete gezalht wird. Das mit dem Austragen lassen (was auch etwas mehr als das Durchstreichen deines Namens im Vertrag ist) wird der Vermieter nicht mit sich machen lassen - zumal der sicherlich weiß, dass deine Ex die Wohnung nicht alleine tragen kann, und lieber zwei Leute hat, von denen er Geld fordern kann. (Und wenn das so einfach wäre, könnte sie ja auch einfach ausziehen und sich austragen lassen, hmm?)

Falls die Miete nicht vollständig gezahlt werden kann, wird der Vermieter vermutlich die fristlose Kündigung aussprechen, sobald zwei Mieten Rückstand bestehen. Vielleicht lässt er euch auch auflaufen, indem er nicht kündigt, und auf der fortlaufenden Zahlung besteht.

Jedenfalls bringt weglaufen nichts, da muss ne Lösung zusammen mit dem Vermieter her.

Übrigens, das mit dem Betrug… Nein, es ist ein Betrug, dass ihr in die Wohnung eingezogen seid. Aber du willst ja jetzt bald in ne neue Wohnung, und wenn du da so tust, als ob du sie dir leisten kannst, obwohl du eigentlich wegen der alten Wohnung nicht genügend Geld hast, dann könnte das schon in die Richtung gegen.

… sag mal hast du einen Zwilling? Einer allein kann nicht so völlig ahnungslos sein

Und was soll ich den machen? Ich brauch ja eine neue Wohnung.

du hast eine Wohnung - zumindest für die nächsten 2 Jahre musst du die eh bezahlen, dann kannst du auch dort wohnen

Sie hat auch schon gesagt dass die mich nicht austragen lässt weil wir da zusammen eingezogen sind

nein die „tragen dich nicht aus“ weil du unterschrieben hast, dass du die nächsten 2 Jahre die Miete bezahlen wirst. Ob du da wirklich wohnst oder nicht ist dem Vermieter völlig egal - du hast zu bezahlen

Aber wenn ich nicht zahle. Dann wird sie doch gekündigt und raus geschmissen.

ja und die in der Zeit aufgelaufende Miete UND die Prozesskosten bezahlst du ZUSÄTZLICH

Ich konnte mir die Wohnung damals ja leisten, deshalb ist es kein Betrug.

Wie wäre es umgekehrt - du redest mit ihr dass sie auszieht und ziehst wieder ein - dann wohnst du in der Wohnung die du eh bezahlst und sie ist auch nicht mehr da

Ich kann und will keine 2 Wohnungen zahlen. Was ist daran so schwer zu verstehen?

was ist daran so schwer zu verstehen, dass man keine Verträge unterschreibt, die man nicht einhalten kann? das trägt man bitte wie ein Mann und heult nicht herum, wenn das Konsequenzen hat!

Ich wiederhole noichmal @Joerg_Zabel Tipp: Geh mit Deinem Mietvertrag zu einer Rechtsberatung und mach Dich schlau. Und dann versuche mit Deiner (Ex-)Freundin gemeinsam eine Lösung zu finden.

eine Einzellösung in der du als Held und sie als Dumme dasteht gibt es nämlich nicht - wenn du dein aktuelles (ziemlich kindisches) Verhalten weiter so durchziehst verliert ihr beide!

4 Like

Weißt du, welchen Typ von Mensch man als Arschloch bezeichnet?

2 Like

Wahrscheinlich hat sie mehr im Hirn als du.
Ich wundere mich, dass sie mit DIR so lange zusammen war.