Wohnen nach trennen

Allerdings kann er ihre Kündigung vor Gericht einklagen, und diesen Prozess wird sie verlieren.

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/mietrecht/mietvertrag-kuendigen/trennung-was-wird-aus-dem-mietvertrag

„Lebten Sie in einer nicht-ehelichen Lebensgemeinschaft, haben Sie einen Anspruch darauf, dass der andere gemeinsam mit Ihnen kündigt. Diesen Anspruch können Sie notfalls sogar gerichtlich durchsetzen.“

Wenn er nicht mehr mit ihr zusammebnleben will, auch nicht als WG, dann müssen Sie die Wohnung eben gemeinsam kündigen.

Tja, das ist dann DEIN Pech.
Ich sehe nicht, dass er da viel Pech hat. Die Rechtslage ist recht klar. Sie haben sich getrennt, er möchte nicht mehr mit ihr zusammenleben, sie hat keinen Ansprch darauf, dass er den Mietvertrag weiterführt.

Beste Grüße,
Max

Nach den Angaben des UP ist das Problem, dass der Mietvertrag „frisch“ ist und frühestens nach zwei Jahren gekündigt werden kann. In dieser Zeit können sie auch nicht gemeinsam kündigen.

Gruß, KHK

3 Like

Stimmt, das hatte ich überlesen. Da würde ich erstmal prüfen, ob das überhaupt rechtswirksam vereinbart wurde. Viele dieser Klauseln sind es nicht.

Wenn es tatsächlich so ist, würde ich, nachdem sie selbst das Thema „WG“ aufgebracht hat, mal das Thema Untervermietung rechtlich klären.

Grüße,
Max

Weder noch. Ihr haftet beide für die komplette Summe - wenn sie nicht zahlt, kann der Vermieter das ganze Geld bei dir eintreiben, und umgekehrt. Nicht zahlen ist eine blöde Idee. Such dir einen Anwalt und lass den Vertrag prüfen. Dass ist der einzoge sinnvolle Rat.

Gruß,
Max

In diesem Fall nicht sinnvoll, denn so wie ich es verstanden habe, wurde der Mietvertrag „für 2 Jahre“ abgeschlossen. Da bringt auch eine gemeinsame Kündigung nichts.

Ich kann den Vermieter nicht so recht verstehen. Wenn man dem sagt, dass es zukünfitg Probleme mit den Mietzahlungen geben wird und man gerne vorher ausziehen würde - welcher Vermieter würde da in der jetzigen Zeit nicht einer Vertragsauflösung zustimmen?

Nun, es entstand der Eindruck, dass deine recht einseitige und forsche Argumentation provozieren sollte.

Für deine Situation gibt es keine einfache Lösung.
Zur Privatinsolvenz:
Wenn diese unvermeidbar ist, dann beantrage die unverzüglich.
Wenn sie vermeidbar ist, dann betrachte sie nicht als „einfache Lösung“, sondern als das, was sie ist: Der letzte Ausweg, um es mit Geduld und Glück nochmal zu einem normalen Leben zu schaffen.

Zur Wohnung:
Eigentlich sollte es für den Vermieter leicht sein, neue Mieter zu finden (die vielleicht sogar eine höhere Miete bezahlen würden). Wenn man ihm klarmacht, dass seine Mieterin A die Miete nicht zahlen können wird und sein Mieter B kurz vor der Privatinsolvenz steht, dann sollte der mit sich reden lassen.
Die Ex-Freundin hat Angst vor Schulden? Dann wird sie ja wohl erst recht ein Interesse daran haben, den Mietvertrag vorzeitig aufzulösen. Auch SIE kann vom Vermieter als Gesamtschuldnerin für die gesamten Zahlungen in die Verantwortung genommen werden. Als Vermieter würde man sich immer den aussuchen, bei dem am meisten Geld vermutet wird - und da würdest du mit drohender Insolvenz ja wegfallen.

Ich sehe hier eigentlich drei Leute, die vernünftigerweise alle dasselbe Interesse haben sollten: Einen Auflösungsvertrag des Mietvertrages zu unterzeichnen. Vielleicht ist es den Beteiligten nur noch nicht ganz klar?

4 Like

so wie ich das bisher gelesen habe, hat „man“ mit dem Vermieter ja noch gar nicht geredet :woman_shrugging:

1 Like

Eben.
Für ein solches Gespräch wäre es auf jeden Fall hilfreich, wenn die bisherigen Mieter dem Vermieter schon glaubhaft belegen könnten, dass eventuell schon ein solventer Nachmieter vorhanden ist/wäre bzw. es kein Problem ist einen zu besorgen.

2 Like

Sie hat mit dem Vermieter geredet. Aber sie hat auch nicht so ne große Lust auszuziehen. Sie kann wegen einer Krankheitsgeschichte erst nächstes Jahr wieder voll arbeiten und sagt dann würde sie die Wohnung übernehmen aber ich will nicht so lange zahlen. Jetzt kann sie deswegen keinen Umzug machen und da sie keine Freunde und Familie hat, hat sie keine Person die ihr beim Umzug helfen kann. meine Familie ist mit mir noch am rummäckern deshalb und dass das nicht so geht. Kein Mensch versteht mich. Ich will so leben wie ich will und keinen der mich stresst und unter Druck setzt dass ich das und das machen soll und ständig rummäckert dass ich keinen papierkram mache und nur zocke das kann ihr doch egal sein. Ich hab jetzt jemand neues kennen gelernt aber die wohnt nur in einem kleinen WG Zimmer da kann ich nicht mitwohnen und die soll von dem ganzen auch nix mitbekommen.

das will sie auch

1 Like

Das kann sie ja das ist mir egal und war es auch immer sie soll nur aufhören mich zu nerven

Kann nur noch mal auf den Beitrag von @Bernd54 verweisen.

Mit 33 asozial wie ein Kleinkind.

2 Like

So, dann mal Klartext zu der Einrichtung hier:
Diese Seite heisst „wer-weiss-was“.
Sie heisst nicht „Wer-gibt-mir-die-Antwort-die-ich -gerne-lesen-möchte“
und auch nicht „ich-bin-der-grosse-Bruder-der die-bösen-Buben-verhaut-und-Alles-glattzieht“
oder so ähnlich.

Du hast hier eine ganze Menge hilfreiche Erklärungen, Tipps und Hinweise bekommen, die Du nicht annehmen möchtest, weil sie nicht Deiner Lebens- und Rechtsauffassung widersprechen. Das Leben ist aber nun mal so, dass nicht „wünsch-Dir-was“ gespielt wird, sondern „so-isses“…

Wenn Du wirklich Hilfe brauchst, dann bleibe hier, der Rat, den Du hier bekommst, ist nicht nur gut, sondern auch kostenlos.
Wenn Du nur eine Bestätigung Deiner Meinung suchst, oder gar Tricks, um Deine EX vorführen zu können, dann solltest Du gehen, dann war der Rat hier umsonst.

3 Like

Solche Sprüche gehören in die Pubertät und kann man Menschen in der entsprechenden Altersklasse ohne Lebenserfahrung und Achterbahn fahrenden Hormonen schon mal durchgehen lassen. Bei einem erwachsenen Menschen sind sie einfach nur peinlich und unglaublich dümmlich. Werde endlich erwachsen und übernehme Verantwortung für dein Leben! Und dazu gehört zunächst mal die Erkenntnis, dass Du nicht alleine auf der Welt bist, sondern auch für Dich Recht und Gesetz gilt, Verträge zu halten sind und man sich nicht erfolgreich einfach aus Mist mit „keine Lust mehr“ befreien kann, den man selbst angerichtet hat. Und dazu gehört insbesondere auch, dass eine Privatinsolvenz keine bequeme Geschichte ist, die man so gelegentlich mal bei Aldi kauft, wenn man mal wieder ein paar Verbindlichkeiten angehäuft hat! Erwachsene Menschen überlegen sich vorher, welche Verbindlichkeiten sie eingehen und dann auch bedienen können, und haben für den Fall der Fälle auch einen Plan B, während Insolvenz nicht mal Plan C oder D sondern eher Plan Z ist! Zumal € 20.000,-- nicht ist, was man auch wieder ohne Insolvenz in der Lage sein sollte, wieder auszugleichen.

Also reiß Dich zusammen, schalte dein Hirn ein, setze Dich mit Ex-Freundin und dann gemeinsam mit ihr mit dem Vermieter zusammen, und akzeptiere dabei, wenn nicht alles nach deinem kleinen unlustigen Dickkopf läuft sondern auch die anderen Seite berechtigte Interessen und ggf. auch durchaus mal Recht und Gesetz auf ihrer Seite haben.

5 Like

Es ist vergebene Liebesmüh sich mit so einer Kanaille wie Du´s bist, auseinander zusetzen!
Ich hoffe, dass sie, ohne Dich, einen Weg aus der Misere findet und dass Du dabei so richtig „auf´s Maul fällst“! :rage:
ramses90

2 Like

Bitte lass dir das auf die Stirn tätowieren, damit nicht der/die nächste auf dich reinfällt.

Kennt die w-w-w schon?

2 Like

sicher, wer will das nicht.
mit einer privatinsolvenz an der backe funktioniert das ganz hervorragend.

so ein pech. da mußt du dir wohl ´ne neue ische zulegen.

e.c.

2 Like

Ach kommt lasst es Ich dachte ich bekomme hier Hilfe aber ihr seid genau so scheiße wie sie

letzte hilfe, so am rande bemerkt:
nach insolvenzerklärung wird es auch schwierig mit „zocken“. der rest ist dir ja augenscheinlich völlig wurscht, aber das wird wehtun.
sehr wehtun.
und dann kommst du wieder hier angekrochen & gibst das arme opfer.

e.c.

3 Like

Wie war das mit dem Geisterfahrer?
„Ein Geisterfahrer? Nein, Hunderte.“[