Wohnen 'neben' Kuhstall?

Hallo,
ich weiß nicht, ob das richtig hierher passt, aber ich weiß nicht wo ich sonst fragen soll, vielleicht hat ja hier die/der ein oder andere Erfahrung damit…
Und zwar: wir suchen schon länger nach einem Haus, da unsere Stadtwohnnung mit Kind Nr. 2 jetzt definitiv zu klein wird. Jetzt haben wir uns am Wochenende ein Haus etwas weiter draußen auf dem Land angesehen, dass unseren Vorstellungen relativ nahe kommt: schöne Größe, gute Zimmeraufteilung, sehr gepflegt, nettes Grundstück, akzeptabler Preis, auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln noch vernünftig erreichbar etc. Nur: in ca 70m Luftlinie entfernt ist ein großer moderner offener Kuhstall (so einer bei dem die Kühe frei laufen können). Mir ist klar, dass man auf dem Dorf nunmal „Landluft“ hat *g* und das ist ja auch völlig in Ordnung. Ich kann nur einfach nicht abschätzen, wie sehr es durch diese kurze Entfernung zu Beeinträchtigungen kommt durch Geruch und auch Fliegen… Wir wollen dann ja auch im Garten sitzen und essen können, ohne dass alles nach Dung schmeckt oder sofort alles von Fliegen belagert wird… Ein Hauskauf soll ja was sein, wo man sich länger wohlfühlt und nicht nach 2 Jahren wieder ausziehen möchte…
Was meint Ihr? Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben, zuraten, abraten?
Danke,
mirina

Hallo !

Wir haben einen Kuhstall in fast gleicher Entfernung. Kein Problem.
Auf den Weiden, direkt am Haus stehen im Sommer ebenfalls Kühe. Ohne Probleme.
Nur, wenn gejaucht wird (Gülle verarbeitet) dann stinkt es.

mfgConrad

Hallo Mirina,

ich wohnte viele Jahre in einem Dorf wo noch viel Landwirtschaft betrieben wurde.
Geruchsbelästigung kam nur auf, wenn mal Gülle gefahren wurde.
Fliegen waren schon in sehr grosser Anzahl da, Kuchen im Gartern hat man schnell wieder nach drinnen gebracht…
Es war sehr laut dort. Landwirtschaftliche Betriebe haben eine Menge Maschinen. Da läuft mal einen ganzen Tag ein Gebläse mit dem Korn auf den Speicher gepumpt wird oder die Säge um Brennholz zu schneiden.
Etliche Landwirte haben sich mittlerweile als Brennholzlieferant ein zweites Standbein geschaffen, da läuft die Säge mitunter tage oder wochenlang.
Das macht oft sehr viel mehr Lärm als woanders z.B. durch Autos verursacht.

Über diese Umstände sollte man sich bewusst sein, wenn man aufs Land zieht. Ich würde also sehr genau schauen, welcher Art die Landwirtschaftlichen Betriebe drumherum sind.

Ein einzelner Kuhstall allein sollte nicht allzuviel Belästigung darstellen.

Gruß elmore

HAllo, und gegen Fliegen auf dem Kuchen helfen so Abdeckhauben, von denen es auch welche in Netzoptik und/oder hübsch gibt. Dann muss man den nicht gleich wieder reinbringen, wo ggf. auch Fliegen fliegen :wink:
Für Gläser bieten sich Bierdeckel an, die man auf das Glas legt (Falls Imker in der Nähe oder Wespen oder was auch immer)
Aber das kann auch in der Stadt nerven…
Gruß Susanne

wir hatten früher selber Kühe,ich kann mich aber nicht erinnern, dass wir übermässig viel Fliegen hatten, dafür hatten wir natürliche Vernichter angestellt:wink: in Form von einem halben Dutzend Schwalbennestern… die scheinen heute so gut wie ausgestorben zu sein :frowning:

Wallflower

Hi,

ich selbst habe einen sehr leichten Schlaf. Wir wohnen ca 50 m Luftlinie gegenüber eines Kuhstalls.

Wenn nachts eine Kuh kalbt, bei 50 Kühen im Frühjahr wöchentlich auch gerne mal 3 Stück, kann das ganz schön laut werden…

Geruchsbelästigung und Fliegen sind nur Thema wenn Gülle ausgefahren wird, aber das kann auf dem Land auch passieren, wenn man 3 km vom nächsten Stall entfernt wohnt…

grüße
miamei

Moin, Susanne,

HAllo, und gegen Fliegen auf dem Kuchen helfen so
Abdeckhauben

gegen Fliegen auf dem Kuchen helfen vor allem Fliegengitter vor Fenstern und Türen. Was nützt mir denn eine Tortenhaube, wenn ich vom Kuchen abbeißen will? So große Hauben gibt es nicht.

Gruß Ralf

Hallo guck noch mal ins Vorposting von Elmore, da ging es um

Kuchen im Gartern hat man schnell wieder nach drinnen gebracht…

Also gegen Fliegen auf Kuchen im Garten bringen zugeklebte Fenster wenig :wink:

Beim Indoor-Kaffekränzen dagegen sehr wohl und sind wesentlich Fliegenfreundlicher als diese Klebefallen oder Fliegenklatschen (sorry, Horrorkindheitserinnerungen).
Gruß Susanne

Hi Susanne,

Hallo guck noch mal ins Vorposting von Elmore, da ging es um

Kuchen im Gartern hat man schnell wieder nach drinnen gebracht…

Kuchen hat im Garten nichts verloren, jedenfalls nicht, wenn man in der Nähe eines Landwirts wohnt. Es sei denn, man wäre in der Lage, sich ein paar Sklaven Sklavinnen zu halten, die mit Palmzweigen wedeln :smile:))

Gruß Ralf

1 Like