Wohnen ohne Mietvertrag? Stromanbieter wechseln?

Hi zusammen,
folgende Situation, es geht um die Wohnung einer Baugenossenschaft in welcher vor ein Paar Jahren ein Kumpel von mir wohnte (seine Cousine arbeitete dort und setzte eine sehr geringe Miete an). Nach ein Paar Jahren musste er nun schnell aus dieser Wohnung raus (beruflichbedingt), weil die Miete so günstig war und ich ihm helfen wollte zog ich in diese Wohnung, und überwies ihm die Miete fortan auf sein Konto. Ebenso die Stromkosten, meine Frage nun, wie kann ich jetzt den Stromanbieter wechseln, so das der Vertrag zukünftig auf meine Namen läuft und von meinem Konto eingezogen wird, obwohl ich keinen gültigen oder offiziellen Mitvertrag habe?

Hallo Monkey85

das ist ganz einfach.

Du meldest dich bei deinem neuen Stromanbieter an. EINZUG 01.03.2012

Dort fragt keiner nach dem Vormieter.

Dein Kumpel bekommt dann ganz automotisch die Abfrage des Zählerstandes vom 01.03.2012 vom alter Stromanbieter. Hier solltests du HEUTE eine Ablesung machen.

Bitte poste - ob es so geklappt hat.

Gruß

Günther

(von - Günther - zusammengefasst)
Hi zusammen,
mir wurde die Wohnung überlassen, ich zahle die Miete an den Vormieter, kann ich trotzdem den Stromanbieter wechseln.?

Ja
Stromliedervertrag hat mit dem Mietvertrag nichts zu tun

Man kann auch ohne Mietvertrag einen Vertrag mit einem Stromanbieter abschliessen. Allerdings sollte man zumindest offiziell (Meldeamt) auf der besagten Adresse gemeldet sein, da die meisten Stromanbieter eine Schufaabfrage durchführen.

Tipp: http://www.stromkunde.info

Mit freundlichen Grüßen,

A. Schmidt
Unabhängiger Energieberater